Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Wann legen meine Hühner endlich

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147

    Wann legen meine Hühner endlich

    Hallo,
    ich habe 5 neue Hühner (Zwerg-Amrock, Araucana, Sussex, Grünleger und Marans). Inzwischen sind sie ca. 24 Wochen alt und außer der Amrock hat noch keine ein Ei gelegt. Man hat mir gesagt, sie würden zwischen 20 und 22 Wochen zu legen beginnen. Kann man irgendwie sehen, wann sie legereif sind.
    Sie bekommen das Futter, das mir der Züchter empfohlen (und auch verkauft) hat. Zusätzlich einiges an Grünfutter, Obst, Gemüse etc. Es geht ihnen auch offensichtlich sehr gut.
    Gruß, Anna

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Meine Araucana fangen erst um die 28. Woche an, manche wesentlich später. Die Späteste war mit 38 Wochen erst so weit.
    Die Angabe 20 bis 22 Wochen stammt aus der Hybridzuchtangabe, dann sollen Hybriden angeblich anfangen zu legen. (Oft genug werden da die Halter von der Realität auch eines Besseren belehrt.) Diese Angabe nutzen die Hybridenhändler, sie dann als "legereif" zu definieren. Legereif heißt aber nicht legend! Sonst würden die Hennen als "schon legend" angepreisen.
    Rassehühner brauchen oft länger, als 22 Wochen. Bist du dir sicher, dass du Rassetiere hast? Auch Hybridenhändler benennen ihre Tiere nach Rassenamen, aber es sind doch Hybriden, nur eingekreuzte Rassetiere geben den Hybridennachkommen das ungefähre Aussehen von Rassetieren.

    Ob deinen Hennen futtermäßig etwas fehlt und sie deshalb nicht legen, können wir ohne genauere Angaben, was in deinem Futter drin ist, nicht sagen.

    Wenn Kehllappen und Gesicht richtig rot sind, die Hennen schon mal Probe sitzen, sie sich hinhocken, damit ein Hahn sie treten könnte (auch wenn keiner da ist), dann ist es bald soweit.
    Geändert von mm66 (20.09.2018 um 17:44 Uhr)

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von Anna2017 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe 5 neue Hühner (Zwerg-Amrock, Araucana, Sussex, Grünleger und Marans). Inzwischen sind sie ca. 24 Wochen alt und außer der Amrock hat noch keine ein Ei gelegt. Man hat mir gesagt, sie würden zwischen 20 und 22 Wochen zu legen beginnen. Kann man irgendwie sehen, wann sie legereif sind.
    Sie bekommen das Futter, das mir der Züchter empfohlen (und auch verkauft) hat. Zusätzlich einiges an Grünfutter, Obst, Gemüse etc. Es geht ihnen auch offensichtlich sehr gut.
    Gruß, Anna
    Wie lange hast du die Tiere denn schon?

    Und kannst du mal Fotos hoch laden damit wir sehen wie weit sie entwickelt sind?

  4. #4

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Ich habe die Damen in der KW 27 gekauft, damals waren sie angeblich 12 Wochen alt.
    Wie kann ich Fotos hochladen, ich finde keinen Link ??

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    dann sind sie jetzt gerade mal 23 Wochen alt.

    Wenn du antwortest, gibt es ein Symbol "Grafik einfügen". Darüber kannst du ein Bild vom Computer her hochladen.
    Das Bild darf in dem Fall allerdings nicht größer als 200 KB sein! Du musst es also vorher ggf. verkleinern.

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    mm66 hat es schon sehr treffend beschrieben.
    Da die Eckdaten der Hybriden heute leider oft als "normal" empfunden werden, kommt oft Frust auf.

    Meine sehr gut legenden Damen haben letztes Jahr mit 25 Wochen (da bin mir nicht mehr ganz sicher) bzw. mit 30 Wochen angefangen.
    Geduld, geduld. ;-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten, da bin ich leider zu ungeduldig
    IMG_5080.1.jpg

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Nachtrag zum Futter: Lapperger Premium (Alleinfutter für Legehühner)
    Den Sack habe ich leider nicht mehr, wegen der Zusammensetzung.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Das ist aber schon wichtig. Da das bei dir regional ist und online jetzt grad nichts rauszubekommen war, frag doch mal nach.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo,
    Deine Araucanahenne wird bestimmt auch bald anfangen zu legen, aber dem Kamm nach dauert es bei den anderen noch ein paar Wochen.
    Bei mir saß heute (24.Wo.) die erste Grünlegerhenne auf dem Nest(aber es war wohl erstmal nur ein probesitzen).
    Meine Marans legen immer erst um die 30.-36. Wo.
    Der Vorteil ist, das Du dann gleich fertige Eier hast (55-60g).
    Während die Hybriden dazu manchmal ein halbes Jahr brauchen.

    Gruß Gerd

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann fangen meine Hühner endlich an zu legen ?
    Von Marion Dörrich im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 00:07
  2. wann beginnen meine Hühner zu legen?
    Von anni148 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 14:29
  3. Bielefelder Zwerghühner - wann legen sie endlich ???
    Von mudder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 19:03
  4. wann legen meine hühner
    Von Lea02 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:12
  5. Wann legen die endlich Eier ?
    Von albayrle im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •