Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Wann legen meine Hühner endlich

  1. #31

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    inzwischen sind meine Damen 27 Wochen alt und gestern Vormittag und auch heute Vormittag lag jeweils ein zerbrochenes Windei unter der Stange, Farbe nicht definierbar. Ich weiß nun auch nicht, ob es von der Zwerg-Amrock kommt, die legte bisher so 3 - 4 Eier in der Woche, immer ins Nest, das letzte Mal am Samstag. Von den anderen Mädels bisher nichts.
    Leider rühren sie alle keinen Muschelgrit an, ansonsten fressen sie normal. In die Quark-Mahlzeit 2x/Woche mische ich immer gemahlene Eierschalen, das fressen sie total gerne.

  2. #32
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zu Anfang können schon mal Windeier kommen. Probiere mal Hennengold (Rhönfried) im Trinkwasser aus, das verhilft meinen Junghennen meist sehr gut zu festen Schalen. (Für meine Älteren muss ich schwerere Geschütze auffahren.)

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Oder du gibst ihnen jeden Tag etwas Weichfutter mit Mineralstoffen, nur die eigenen Eierschalen reichen ja nicht.

    Wieviel Calzium enthält denn dein Futter so?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter

    Fragezeichen

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Oder du gibst ihnen jeden Tag etwas Weichfutter mit Mineralstoffen, nur die eigenen Eierschalen reichen ja nicht.

    Wieviel Calzium enthält denn dein Futter so?
    3,45 ist angegeben

  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Anna2017 Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Hybriden sind, außer der Grünlegerin, dann ist doch alles gut. Ich habe jedenfalls viel Freude an meinen Damen und warte nur darauf, dass sie sich auch irgendwann zum Eierlegen entschließen
    Wenn Du sie von einem Geflügelwagen hast, denn sind es alle Mixis.

    In der Regel paaren diese Geflügelverkäufer Rassehühner mit Legehybriden und in der Regel haben diese dann auch sehr viel Ähnlichkeit mit den Rassetieren (es gibt und es gab sogar Züchter, die mit solchen Tieren Preise gewonnen haben) und alle Geflügelwagenverkäufer verkaufen diese dann auch als Rassehühner. Der Trick ist einfach! Äusserlich in etwa ein Rassehuhn und aber mit höherer Legeleistung durch das Einkreuzen von Legehybriden.

    Dennoch, der Preis ist schon ein wenig sehr heftig - aber dennoch, du wirst sehr viel Spass damit haben und sie werden sicherlich viele viele Eier legen. Da musst Du allerdings noch etwas Geduld haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #36
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ob reinrassig oder nicht kann ich da auch nicht beurteilen. Aber der Preis ist heftig! Für 20 Euro verkaufe ich legende oder über 24 Wochen alte Marans und Araucana. Im Alter von 10 Wochen verkaufe ich die Junghennen für 10 €. Ich werde fürs nächste Jahr mal über meine Preisgestaltung nachdenken!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #37
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    wenn man mal auf die Website geht die der Themenersteller reingestellt hat sieht man doch was Rassehuhn ist und was nicht.

    Wahrschrinlich arbeiten die mit Linnenkamp zusammen, sie haben ja auch die selben Bilder etc.

    Ich denke der Legebeginn ist nicht ungewöhnlich, den Preis hätte ich auch nicht gezahlt, wenn man dann aber bekommt was man bestellt ist das doch ok.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #38

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Gute Nachrichten!
    Meine Zwerg-Amrock legte heute wieder ein "normales Ei, 29 g" ins Nest, nach insgesamt 3 kaputten Windeiern unter der Stange. Ich habe ihnen Calcium und Vitamin D ins Trinkwasser gegeben, außerdem täglich Quark mit Kräutern und Geflügel-Mineral. Aber der Rest der Truppe denkt nicht daran, Eier zu legen, kann es sein, dass die erst im Frühjahr anfangen, jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit mit kurzen Tagen. Zusätzlich Licht im Stall möchte ich aber nicht.
    Liebe Grüße, geniest den letzten (oder vorletzten) schönen Sonnentag.
    Anna

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Meine 9 Orpihennen vom letzten Jahr hatten so ab Anfang November nach und nach angefangen zu legen.
    Da war sicher die ein oder andere Henne dabei die erst im Januar oder Februar angefangen hat. Orpis legen eh nur alle zwei Tage und die Eier lassen sich schlecht auseinanderhalten und jeweiligen Hennen zuordnen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Also meine beiden Sundis sind jetzt rund 30 Wochen alt.
    Vom Legen noch keine Spur, kein Probesitzen, kein Ducken.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann fangen meine Hühner endlich an zu legen ?
    Von Marion Dörrich im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 23:07
  2. wann beginnen meine Hühner zu legen?
    Von anni148 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 13:29
  3. Bielefelder Zwerghühner - wann legen sie endlich ???
    Von mudder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 18:03
  4. wann legen meine hühner
    Von Lea02 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 07:12
  5. Wann legen die endlich Eier ?
    Von albayrle im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 09:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •