Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Wann legen meine Hühner endlich

  1. #21

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    .....und hier noch die Zwerg-Amrock Zwerg-Amrock.jpg

  2. #22

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zwerg-Amrock, Zwerg-Sussex und die Araucana scheinen mir reinrassig zu sein, die Marans Henne sollte bei gleichem Alter doch um einiges größer sein, und "Grünleger" sind eben nie reinrassig.

  3. #23
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich würde schon sagen das es Rassehennen sind, jedoch nicht nach Standard. Da muss man schon einen Unterschied sehen. Vorallem gut erkennbar an der Araucana, die Beine sind nicht schön grün und die Bommeln fehlen. Wenn da keiner drauf achtet dann endet das so, nicht selten werden daher Araucana kurz vor der Ausstellung in Einzelkäfigen gehalten um die Bommel zu schützen, die werden nämlich wohl gerne abgepickt (sagte mir mal ein Züchter).

    Ist wie mit den Seidenhühnern die man zu Hauf sieht, schlechte Fußbefiederung, schlechte Kopffarbe, ne Mischung zwischen Bart und ohne, Seidenfiedrigkeit lässt zu wünschen übrig von der Zehentrennung und Farbe ganz zu schweigen... Trotzdem sind es reinrassige Seidenhühner, jedoch eben einfach kreuz und quer verpaart ohne auf den Standard zu achten. Und so ist das auch hier...
    Vor allem die Sussex in Porzellanfabig gibt es nicht als Hybride.

    Früher dachte ich immer man kann Anhand der Beinbefiederung den Unterschied zwischen reinrassiger und Hybrid Marans sehen, dem ist aber nicht so. Bestes Beispiel: Viele reinrassige, Französische Marans, nicht nach Ausstellungsqualität gezogen sondern rein nach Eifarbe haben oft eine schlechte Fußbefiederung...

    25 Euro für 12 Wochen alte Tiere ist jedoch schon stramm. So viel verlange noch nicht mal ich für meine Rassetiere nach Standard in dem Alter...

  4. #24
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich bin jetzt auch verwirrt, dass ihr bei den Hühnern so sicher Hybriden seht. Es wurde doch gesagt, dass die Grünleger Henne ein Mix wäre. Der Preis ist zwar nicht ganz wenig, aber für eine reinrassige Junghenne darf man ruhig mal etwas mehr zahlen. Die Zwergsussex ist auf jeden Fall ein Rassehuhn und meiner Meinung nach bist du auch bei den anderen nicht übers Ohr gehauen worden. Die Beifütterung aus der Küche ist problemlos, ist doch schön, wenn die Bagage angerannt kommt, weil es mal etwas besonderes gibt.

  5. #25
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich würde schon sagen das es Rassehennen sind, jedoch nicht nach Standard. Da muss man schon einen Unterschied sehen. Vorallem gut erkennbar an der Araucana, die Beine sind nicht schön grün und die Bommeln fehlen. Wenn da keiner drauf achtet dann endet das so, nicht selten werden daher Araucana kurz vor der Ausstellung in Einzelkäfigen gehalten um die Bommel zu schützen, die werden nämlich wohl gerne abgepickt (sagte mir mal ein Züchter).
    Hmmm, ich habe mich in der Beurteilung der Araucana, ob reinrassig oder nicht, sehr zurück gehalten. Bommeln sind laut Standard nicht Pflicht. Entweder Bart, Bart und Bommeln oder nur Bommeln sind gleichwertig erlaubt. Ich selber habe nur eine Bommelhenne, alles andere sind bei mir Barträger.
    Line.jpgIMG_5357 klein.jpg Jeanie.jpg


    Die Fotos der Themenerstellerin sind einfach zu schlecht um Stand, Form, Beinfreiheit, Ständerfarbe, Kammform, etc. zu erkennen.

    Wenn man zu viele Tiere auf engem Raum hält, dann kann es zu Bommelpicken kommen. Bei reichlich Ausweichplatz passiert gar nichts in Richtung Bommelpicken. Bettelpicken beim Hahnenbart ist sehr viel häufiger bei den Araucana zu finden. Deshalb werden die Junghähne oft in Junggesellengruppen bis zu den Ausstellungen gehalten. Obwohl ich dieses Jahr nicht ausstelle, habe ich auch so eine Junggesellengruppe, damit sie mir die Hennen nicht so belästigen.


    25 Euro für 12 Wochen alte Tiere ist jedoch schon stramm. So viel verlange noch nicht mal ich für meine Rassetiere nach Standard in dem Alter...
    Ich auch nicht! 25 € empfinde ich auch als "nicht gerade billig"! Reinrassige Ausstellungs-Araucana mit 25 Wochen kosten ungefähr 25 €, aber nicht Jungtiere mit 12 Wochen.
    Geändert von mm66 (24.09.2018 um 21:07 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Na zumindest scheinen es doch Rassehühner zu sein, wenn auch nicht nach Züchter-Standard. Ich werde auch nicht damit züchten.
    In unserem früheren Haus habe ich schon fast 20 Jahre lang Hühner gehalten. Da hatte ich aber das Glück, diese von einem Züchter zu bekommen, meistens Fehlfarben, was für mich aber keine Rolle spielt. Hier kenne ich keinen Züchter, so bin ich bei Lapperger gelandet
    Vielen Dank für eure Mühe bei der Beurteilung meiner Damen!

  7. #27
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kommen die alle von einem "Züchter"?
    Sorry aber kaum ein Rassezüchter hat so viele Rassen die man doch meist beim Hühnerwagen findet - "riecht" für mich nach Hybriden ..
    Stell doch mal gute Fotos ein von vorne, Seite,.. dazu am besten noch das Gewicht.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #28

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Alle Damen kommen von Geflügel Lapperger www.gefluegel-lapperger.de ist nicht weit weg von mir.

    Ich werde mal versuchen, bessere Bilder hinzubekommen

  9. #29
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Für mich riecht bei den Zwergen gar nichts nach Hybriden. Und meine Güte, der will halt auch Geld für seine Arbeit haben. Die meisten Züchter zahlen ja bei ihrem Hobby noch drauf, oder sie vermehren eben nicht mehr tiergerecht.

    Der hat auch Hybriden auf seiner Seite und hat sie korrekt als "Legehühner" benannt. Ich weiß jetzt nicht, was da falsch sein sollte.
    Selbst wenn du ein paar Euronen zuviel gezahlt haben solltest - dann spart man eben an einem anderen Eck wieder ein. Jedenfalls hast du deine hübschen Hühner und hast Freude an ihnen. Wenn du für all diese verschiedenen Rassen durch die halbe Republik hättest fahren müssen, wäre auch Zeit und Geld draufgegangen.

  10. #30

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Für mich riecht bei den Zwergen gar nichts nach Hybriden. Und meine Güte, der will halt auch Geld für seine Arbeit haben. Die meisten Züchter zahlen ja bei ihrem Hobby noch drauf, oder sie vermehren eben nicht mehr tiergerecht.

    Der hat auch Hybriden auf seiner Seite und hat sie korrekt als "Legehühner" benannt. Ich weiß jetzt nicht, was da falsch sein sollte.
    Selbst wenn du ein paar Euronen zuviel gezahlt haben solltest - dann spart man eben an einem anderen Eck wieder ein. Jedenfalls hast du deine hübschen Hühner und hast Freude an ihnen. Wenn du für all diese verschiedenen Rassen durch die halbe Republik hättest fahren müssen, wäre auch Zeit und Geld draufgegangen.
    Wenn es keine Hybriden sind, außer der Grünlegerin, dann ist doch alles gut. Ich habe jedenfalls viel Freude an meinen Damen und warte nur darauf, dass sie sich auch irgendwann zum Eierlegen entschließen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann fangen meine Hühner endlich an zu legen ?
    Von Marion Dörrich im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 00:07
  2. wann beginnen meine Hühner zu legen?
    Von anni148 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 14:29
  3. Bielefelder Zwerghühner - wann legen sie endlich ???
    Von mudder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 19:03
  4. wann legen meine hühner
    Von Lea02 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:12
  5. Wann legen die endlich Eier ?
    Von albayrle im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •