... gekauft übrigens Anfang Juni, richtig legen tut sie seit 4 Tagen 😁
![]() |
... gekauft übrigens Anfang Juni, richtig legen tut sie seit 4 Tagen 😁
Ich habe meine Damen am 1. Juli-Samstag gekauft, jede Henne hat EUR 25 gekostet.
Der Preis hat mich nicht abgeschreckt, ich bin davon ausgegangen, reinrassige Hühner zu bekommen. Nachdem ich gar nicht glauben kann, dass das nicht so ist, habe ich versucht, alle nochmal einzeln zu fotografieren und bitte darum, nochmal genau hinzusehen
Araucana.JPGGrünleger.JPGMarans.JPGZwert-Sussex.JPG
.....und hier noch die Zwerg-Amrock Zwerg-Amrock.jpg
Zwerg-Amrock, Zwerg-Sussex und die Araucana scheinen mir reinrassig zu sein, die Marans Henne sollte bei gleichem Alter doch um einiges größer sein, und "Grünleger" sind eben nie reinrassig.
Ich würde schon sagen das es Rassehennen sind, jedoch nicht nach Standard. Da muss man schon einen Unterschied sehen. Vorallem gut erkennbar an der Araucana, die Beine sind nicht schön grün und die Bommeln fehlen. Wenn da keiner drauf achtet dann endet das so, nicht selten werden daher Araucana kurz vor der Ausstellung in Einzelkäfigen gehalten um die Bommel zu schützen, die werden nämlich wohl gerne abgepickt (sagte mir mal ein Züchter).
Ist wie mit den Seidenhühnern die man zu Hauf sieht, schlechte Fußbefiederung, schlechte Kopffarbe, ne Mischung zwischen Bart und ohne, Seidenfiedrigkeit lässt zu wünschen übrig von der Zehentrennung und Farbe ganz zu schweigen... Trotzdem sind es reinrassige Seidenhühner, jedoch eben einfach kreuz und quer verpaart ohne auf den Standard zu achten. Und so ist das auch hier...
Vor allem die Sussex in Porzellanfabig gibt es nicht als Hybride.
Früher dachte ich immer man kann Anhand der Beinbefiederung den Unterschied zwischen reinrassiger und Hybrid Marans sehen, dem ist aber nicht so. Bestes Beispiel: Viele reinrassige, Französische Marans, nicht nach Ausstellungsqualität gezogen sondern rein nach Eifarbe haben oft eine schlechte Fußbefiederung...
25 Euro für 12 Wochen alte Tiere ist jedoch schon stramm. So viel verlange noch nicht mal ich für meine Rassetiere nach Standard in dem Alter...
Lesezeichen