Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Küken beim Abholen aussuchen?

  1. #11
    Avatar von Pâtri
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Teltow
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Also aussuchen muss schon sein, das denke ich auch. Die Erfahrung, dass die Hinteren immer Hennen sind, hab ich übrigens auch gemacht.
    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  2. #12
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Also ganz ehrlich, wenn ich als Züchter Küken abgebe, dann gebe ich doch nicht die für mich Wertvollsten ab.
    Ja, auch an Eintagsküken kann man bei den Tieren meines Farbschlags schon etwas erkennen (Das Geschlecht nicht, aber ob sie später unerwünschte Schwarzeinlagerungen haben werden). Und die Schönen/Wertvollen würde ich mir auch nicht von-mir-weg-aussuchen lassen.
    Natürlich darf der Käufer sich meine Alttiere, die Eltern der Küken und natürlich die Küken ganz genau angucken. Aber abgeben würde ich NICHT jedes vom Käufer ausgesuchte Küken. Er bekommt vorher gesagt, welche Küken zur Auswahl stehen, entweder er will sie oder eben nicht!

    Ich züchte doch nicht um zu verkaufen, sondern um für mich passende Tiere zu bekommen. Oder verlangt ihr etwa, dass jeder Züchter sofort euch seine besten Tiere abgibt, weil ihr das wollt?

    Nee, ich suche mir meine Küken-Kandidaten zuerst aus, nicht der Kunde!

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ganz einfach ....bei mir laufen Abgabetiere getrennt von den anderen, wenn jemand schauen kommt.
    Bin doch nicht bekloppt und züchte für andere.

    Selbstverständlich kann man sich meinen Bestand angesehen....allerdings ohne betreten der Volieren.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Eben, ich trenne die Tiere vorher auch ab. Entweder, oder. Wer nicht will, darf das Grundstück gerne verlassen.

  5. #15
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich nehme die Züchterisch wertvollen auch raus bis der Kunde wieder weg ist. So werden schon keine Begehrlichkeiten geweckt und ich vermeide Diskussionen. Ich stand auch schon mal beim Züchter und mir wurden 30 kennfarbige Cream Legbar Hahnenküken präsentiert. Ich hab dann gefragt ob er mich verarschen will. Er meinte das hätte bisher noch keiner gemerkt. Die überbleibenden Hahnenküken würde er dann immer mit einer Henne vermitteln. Soetwas finde ich gemein, gerade wenn man die Arglosigkeit mancher Leute ausnutzt. Ich hab nur einmal beim Kükenaussuchen eingegriffen, da die Tochter zielstrebig nur Hähne auswählte. Sie sind dann mit 2/2 abgezogen, und waren glücklich.

  6. #16
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    ... Ich stand auch schon mal beim Züchter und mir wurden 30 kennfarbige Cream Legbar Hahnenküken präsentiert. Ich hab dann gefragt ob er mich verarschen will. Er meinte das hätte bisher noch keiner gemerkt. Die überbleibenden Hahnenküken würde er dann immer mit einer Henne vermitteln. Soetwas finde ich gemein, gerade wenn man die Arglosigkeit mancher Leute ausnutzt. ...
    Wenn man das dem Laien nicht sagt, finde ich das, ehrlich gesagt, richtig gehend Beschiss!
    Das ist meiner Meinung nach Betrug und nicht fair. Solche "Züchter" müssten ordentlich einen auf den S... bekommen.

    Allerdings hatte ich auch schon "freche" Kunden, die mich wüst beschimpft haben, als ich den vorher ausgemachten Betrag auch wirklich einforderte. Oder sie "verlangten" ein nicht verkäufliches Alttier, welches sie natürlich nicht bekamen.
    Solche "Kunden" dürfen dann auch gleich das Gelände verlassen. Man sieht trotz aller Vorgespräche halt nicht in den Kopf des anderen hinein. Und nicht nur manche "Züchter" lügen (s.o.), manch Käufer ebenso!
    Bei einem war ich mir unsicher und habe vorher einen Überraschungsbesuch an seinem Hühner"auslauf" gemacht, Gott sei Dank!
    Er bekam keine Tiere von mir.

  7. #17
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Beim Abholen meiner Küken war es klar, dass ich aussuchen darf. Wenn man soviele süße Küken sieht, setzt der Verstand nur ein bisschen aus!
    Ich hatte den Eindruck, dass hauptsächlich zum Verkauf gezogen wurde.
    Wenn man einzelne Küken behalten will, wäre kurzes separieren wirklich besser.
    Ich gucke immer mal wieder in Seidiküken Anzeigen. Geschlecht noch unbekannt, ich sehe aber nur Hähne...

    Nächstes Jahr gibt es Be, evtl. noch eigene Küken...

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ein Ausstellungszüchter der das intensiv betreibt, muss viele Küken schlüpfen lassen. Da wo ich gekauft hatte, hatte ich nicht das Gefühl das er das "nur für den Verkauf" macht. Ich denke eher die legen viel mehr Eier ein um schlechte Befruchtung und evtl. Schlupfrate auszugleichen und dann geht doch soweit alles gut und auch der bestens vorbereitete Züchter bekommt ein Platzproblem. Bei ganz kleinen Küken wird er außer groben Fehlern/Missbildungen auch noch nichts ausschließen können.
    Vielleicht hatte ich bei meinem Käufer auch nur Glück, ich konnte ja zumindest Einfluss auf den Verwandtschaftsgrad nehmen. Bei k.A. gefühlt mindestens 50 Küken in dem Kükenheim hätte ich als Laie eh nix erkennen können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich gucke immer mal wieder in Seidiküken Anzeigen. Geschlecht noch unbekannt, ich sehe aber nur Hähne...
    ist derzeit gerade wieder schlimm da wird gelogen das sich die Balken biegen!
    Vonwegen "ich erkenn bei den Küken noch kein Geschlecht" erstens sind es keine Küken mehr und zweitens zu 99% alles Hähne!
    Das finde ich eine Sauerei!
    Ich habe bis jetzt noch keine Eintagsküken abgegeben, nur Halbstarke!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #20
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Bei mir gibt es auch nur eine Truppe von vorsortierten Küken, aus denen der Käufer auswählen darf.
    Selbstverständlich sage ich vorher, dass es sich um Ausschuss handelt und ich Tiere abgebe, die ich selber für die Zucht oder die Ausstellung nicht gebrauchen kann.
    Unverschämte Leute die dann unbedingt Tiere wollen die nicht zur Abgabe stehen, habe ich auch immer wieder, die dürfen dann aber auch sehr gerne wieder gehen und zwar ohne Tiere!

    Wenn man gute zuchttaugliche Tiere möchte, dann soll man sich die Mühe selber machen und brüten und zwar Eier von Tieren die vorher zu einem anständigen Preis bei mir gekauft wurden.

    Ich muss keine Tiere verramschen, entweder es wird vernünftig bezahlt, oder die Tiere kommen in die Truhe, bei Küken freut sich der Falkner.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie alt nach Schlupf beim Abholen?
    Von Santana im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 20:01
  2. Bruteier aussuchen Marans
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 21:22
  3. Futter selber aussuchen??
    Von Burghardt im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:09
  4. Bruteier immer abholen
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 20:50
  5. eintagsküken abholen
    Von phoenix27 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •