Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wunde nach Fuchsangriff richtig versorgen

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Unser " Hausrezept " ist das Johanniskrautöl ! Selbst hergestellt , nach Rezepten der Omis aus meinem Dorf . Äußerlich und innerlich , hat es meinen Tieren immer top geholfen . Gerade auch bei tiefen Bißwunden . Gute Besserung . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sollte man beim TA versorgen lassen, wenn nicht nähen, dann zumindest klammern, sonst heilt das doch nicht vernünftig zusammen. Und AB sind unerlässlich, stimmt!
    Das hat man mir hier auch gesagt. Lediglich die Mundschleimhaut war noch intakt, ansonsten war die Lefze "durch".
    Nachdem ich aber nicht an einem Feiertag in die Tierklinik wollte, und die zur Wundrevision vorgesehene Narkose für unverhältnismäßig hielt, habe ich, nach einer Erstversorgung mit Betaisodona Salbe (aus Ermangelung an Blutwurzpulver), den Wundheilungsprozess lediglich mit Blutwurzpulver unterstützt. Ich hatte im Endergebnis mit optischen Mängeln gerechnet, war aber bereit diese in Kauf zu nehmen.

    Zu meiner Überraschung hat sich die Wunde aber ohne Schönheitsfehler geschlossen.

    Anhang 209785Anhang 209786

    Auch das zweite Foto ist schon älter, mittlerweile sieht man garnichts mehr.

    Aber es sei gesagt, dass ich den Heilungsprozess genau dokumentiert habe, und vom Tierarzt meines Vertrauens habe begleiten lassen.

    Das soll niemanden von "meinem" Weg überzeugen, sondern lediglich aufzeigen, dass durchaus alternative Heilmethoden möglich sind.

    Zu leicht wird sonst durch Aussagen, wie die oben zitierten, der Anschein erweckt, man würde die Gesundheit des einem anvertrauten Tieres leichtfertig auf's Spiel setzten, wenn man es anders macht.

    Und das kann ich nicht auf mir sitzen lassen!

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das wollte ich damit auch keinesfalls sagen- gerade ich bin ja für Alternativen immer zu haben. Klang oben nur so, als wollte man lieber kein AB geben, weil das Huhn erst welche hatte. Was sein mag, aber wenn neue Erfordernisse entstehen, hm.

    Na, ich hoffe mal, dass die Scharte wieder 1a ausheilt!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Honig, ganz normaler Honig. Oder medizinischen Honig.
    Ich hatte bis jetzt keine Wunder die nicht verheilt wäre. Wird auch in der Altenpflege bei sehr schwer heilenden Wunden verwendet.
    Honig ist auch leicht antibakteriell.
    Viel Glück!

  5. #15
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    Von einem AB wollte ich vorerst absehen, weil sie schon mit 8 Wochen Baytril wegen Verdacht auf Kokizidien bekommen haben.
    Ich muss mal eine Frage dazu stellen: Eine Freundin von mir ist Tierärztin, leider sehr weit weg. Ich erwähnte Baytril einmal und ihre Bemerkung dazu war: Baytril ist verboten, denn es ist ein Reserveantibiotikum. Woher weiß ich, ob das stimmt? Und wenn das stimmt, dann wird das Mittel zumindest hier bei den Hüfos ziemlich oft verabreicht, oder täuscht das? Kommt mir jedenfalls so vor.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #16
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Hatte das am 04.09. auch, ein Fuchs hatte die Henne hier in der Schnauze:

    IMAG1399.jpg

    Als er sie fallen ließ war die Henne natürlich unter Schock und hatte 2 Risse in der Haut.
    Ich hab die Wunde dann mit Wundtacker getackert, hatte leider kein Blauspray also hab ich Betaisodona in die Wunde getan und dann getackert:

    IMAG1400.jpg

    Heute hab ich die Klammern entfernt, eigentlich VIEL zu spät.

    IMAG1447.jpg

    Nachdem die Klammern ab waren und die Kruste mit abgegangen ist sah ich schon die neuen Federnkiele.

    IMAG1448.jpg


    Und ihr geht es wieder Blendend:

    IMAG1446.jpg


    Hätte ich Baytril im Haus gehabt hätte ich ihr das noch gegeben. Aber es ging hier gut aus und alles ist, wie immer halt, gut verheilt . Hautwunden lasse ich nie so verheilen, entweder nähen oder (noch besser) Tackern.

  7. #17

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Tackerst du solche Wunden ohne Lokalanästhesie?

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Könntest Du mir den Wundtacker mal zeigen bitte?
    Vor meinem geistigen Auge habe ich gerade nur so den üblichen Bürobedarfs- Klammeraffen, aber der wird es wohl sicher nicht sein?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, Hautklammergerät, danke.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schockstarre nach Fuchsangriff?
    Von Claudchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 19:48
  2. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 19:18
  3. Verletztes Huhn nach Fuchsangriff
    Von Simseng im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 16:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 17:33
  5. Wunde richtig versorgen, aber wie?
    Von Raschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •