Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Eierlegende Linie Warzenente, Flugente, Moschusente, Stummente, Cairinia moschata

  1. #11

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Mehl und Brot und alles, was mit Milch/Molke zu tun hat, würde ich meinen Enten auf keinen Fall füttern.
    Sie bekommen eine Körnermischung, in der Früh und am Abend mit Wasser und Vit.-B-Komplex in die Futterschüsseln, und zwischendurch lose zur freien Entnahme.
    Außerdem: Salat, Löwenzahn, bissl kleingeschnittenes Obst, und im Winter auch mal Gemüsesuppe-ohne-Salz/Pfeffer.
    Und alles, was sie auf der Weide finden.
    Ahja, Warzenenten und hohe Legeleistung - kein guter Deal. Wie Du schon gelesen hast, wollen Warzis grundsätzlich Eier legen und brüten und sind ~ 10 Wochen lang gute, wachsame Mütter.
    "Leise"? - Wenn sich die Mädchen zoffen, geht es auch laut zu. Genügt, dass eine die andere schief angekuckt hat. Direkter Blickkontakt ist wie bei vielen Tieren sowas wie Aggression. Wenn ich dann und wann ein Mobbingopfer zum Fressen separiere, darf icha auf keinen Fall zuschauen. Undund...mal Warzenentensoziologie-Essay posten...
    Geändert von warzitante (19.09.2018 um 23:14 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    was ist den an schwedischen Warzenenten anders?
    Sind halt die Nachkommen alter Linien, die mittels Genbank rein von Einkreuzungen gehalten werden (erste sichere Angabe über Warzenenten in Schweden Linné 1749) und besonders gut an die hiesigen Verhältnisse angepaßt sind, gesund und widerstandskräftig und relativ kältetolerant. Die Erpel wiegen 4-5kg, die Enten 2,5-3kg. Sie sind fast weiß, schwarz-weiß gefleckt bis hin zu fast schwarz, auch blau kann vorkommen; andere Farben wären ein Zeichen für spätere Einkreuzung. Link
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    also eigentlich auch nur Warzenenten ... Aber (ok) ich verstehe es.

    Molke ist sehr nahrhaft. Wenn wie oben beschrieben gefüttert wird, sieht das für mich nach Mast aus!

    Enten brauchen auch eine Menge Proteine im Futter!

  4. #14

    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Und, Warzitante, wieviel Eier legen Deine?

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    "gute" Warzenenten werden wirklich vor allem legen, um ein Brutgelege voll zu bekommen. Wenn man Glück hat, kann man das Brüten durch regelmäßiges Absammeln etwas verzögern. Dann hat man eine etwas größere Ausbeute.
    Bessere Leger sind bei uns auch eindeutig die Laufenten.
    Bei uns laufen sowohl Warzenenten als auch Laufenten.
    Eben für die Fleischproduktion und die Eierproduktion.

  6. #16

    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Und bei dir, LittleSwan, wie viel legen die Warzenenten? Es ist nett viele Diskussionen drum herum, aber es wäre noch netter wenn ich ein paar mehr Schätzungen haben könnte

    Danke

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    also eigentlich auch nur Warzenenten ...
    Ja klar, Warzenenten. In etwa so wie "Deutsche Lachshühner" einfach nur Faverolles sind.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Morus Beitrag anzeigen
    Und bei dir, LittleSwan, wie viel legen die Warzenenten? Es ist nett viele Diskussionen drum herum, aber es wäre noch netter wenn ich ein paar mehr Schätzungen haben könnte

    Danke
    ich zähle nicht. außerdem habe ich manchmal gemischte Gelege, das ist noch schwieriger ...

    Die Diskussion drumherum ist fürs bessere Verständnis.

  9. #19
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.531
    Morus, vielleicht solltest du mal genauer sagen, warum du die Warzen halten willst?
    Nur zum Eier legen? Oder auch zum mästen?
    Oder wie ich, um drei hübsche und lustige Gartengenossen zu haben, die nebenbei Eier liefern und die erbrüteten Jungenten leckere Braten werden.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #20

    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich will Eier und Fleisch. Da ich aber nicht weiss wie viel (und wie saisonal) die Warzenenten legen, frag ich mich ob nur Enten genügen oder ich beides haben muss. Am liebsten nur Enten, sind mir irgendwie sympatischer.

    Deshalb meine Frage, ob jemand bei Warzenenten die Eier nutzt, und wie viel sie in etwa produzieren wenn man die Eier nimmt.

    PS: Ich möchte hier aber nicht über die Vor und Nachteile von Warzenenten diskutieren, dazu könnte ich einen anderen Faden öffnen, sondern wirklich nur zur Legeleistung.
    Geändert von Morus (20.09.2018 um 21:18 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moschusente vertreibt ihr eigenes Küken
    Von Bohus-Dal im Forum Enten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 10:59
  2. Moschusente- Warzenente
    Von jolle7 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 17:29
  3. Ab wann Geschlechtsreife der Moschusente??
    Von petra1684 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 13:10
  4. Will die Stummente brüten !?
    Von Sunman im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 16:41
  5. Stummente und gänseeier?
    Von laufente im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 17:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •