Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Beleuchtung wie und ab wann?

  1. #31
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    und ist leider auch ein ziemlicher Installations- und Investitionsaufwand. Dafür bauen sich andere nen halben Stall.

  2. #32
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von GaZie86 Beitrag anzeigen
    Moin,
    Wir haben das mit der Beleuchtung folgendermaßen geregelt:
    Wir haben einen w-LAN-Verstärker installiert um auch im Stall WLAN zu haben, da dann eine Philips Hue Lampe welche per Alexa gesteuert wird, morgens simuliert sie einen Sonnenaufgang, also erst 5% Licht, nach einigen Minuten 10%, dann 20% und so weiter ( abends das ganze rückwärts als Sonnenuntergang). Vorteil für mich ist, das die Hühner wach sind bevor ich zur Arbeit fahre, ich kann sehen ob es allen gut geht, Futter und Wasser erneuern ( manchmal ein Ei einsammeln) und den Kot entfernen... Das ganze setzt natürlich Strom und WLAN voraus...
    Es geht auch einfacher:
    In meinem ca. 20 qm Stall geht früh morgens eine 5 Watt LED Funzel an, die zudem einseitig abgeschirmt ist. Die ist an einer Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen. Ca. 30 Minuten später geht dann die "Sonne", in Form einer 22 LED Tageslicht-Röhre, auf und die Funzel aus. Die große Lampe hängt an der Decke und ist über eine zweite Schaltuhr so angeschlossen, dass ich sie auch jederzeit per Lichtschalter betätigen kann. Über das Tageslichtsprektrum ist genügend Blauanteil im Licht. Wenn es dann draußen hell genug ist geht das Licht aus. Abiends würde das gleiche in umgekehrter Reihenfolge, dann finden auch noch alle ihren Schlafplatz.Das ist eine preiswerte, zuverlässige und elektrisch sichere Lösung (staub- und feuchtigkeitsgeschützt).
    Hab das alles schon mal beschrieben, aber die Themen wiederholen sich ja turnusmäßig

  3. #33

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Hallo zusammen,

    ich klemme mich einfach mal hier dran. Ich beleuchte meinen Hühnerstall auch, allerdings bleiben die Hennen und der Hahn einfach auf der Stange sitzen bzw. gehen trotzdem auf die Stange. Wenn ich dann noch etwas zum Picken reinwerfe, kommen sie kurz von der Stange, picken alles auf und setzen sich wieder hoch. Im Stall hat es am Boden genug zu scharren (deep litter), was sie tagsüber auch gerne mal machen. Es hat zu fressen und zu trinken.
    Müssen sie sich erst daran gewöhnen, daß das Licht jetzt trotz Dunkelheit draußen brennt?

    Grüße

  4. #34
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Guten Morgen,

    da das mein erster Hühnerwinter ist, beschäftigt mich dieses Thema auch. Ich habe zunächst morgens beleuchtet, ab 5 Uhr, ganz simpel mit einer LED-Lichtleiste zum Aufkleben. Was ich nicht bedacht hatte: natürlich steht der Hahn dann auch auf und verkündet freudestrahlend der ganzen Nachbarschaft, er sei jetzt wach und bereit für den Tag. War natürlich eher uncool. Noch gab es keinen Ärger wegen Mr. Big, aber man muss es ja nicht provozieren.

    Also hab ich tatsächlich für teuer Geld einen Automatikdimmer gekauft. Der geht um 15:00 an und dimmt ab 21 Uhr, bis es dann um 22 Uhr dunkel ist in der Voliere (ich habe einen reinen Schlafstall, der in einer Voliere steht, die wiederum dann einen Zugang zum Außenauslauf hat). Toller Plan - nur waren die Hinkel trotzdem um 16:45 alle im Stall. Scheinbar heißt "Dämmerung draußen = Schlafenszeit", egal wie hell die Voliere ist.

    Ich hab dann mal versucht den Stall um 16:00 einfach zu schließen und erst später gegen 18:00 wieder zu öffnen. Ergebnis: 6 verwirrte Hühner saßen von 16:00 - 18:00 vor dem Stall und guckten doof. Gefressen hat keins mehr in der Zeit, man wollte eigentlich nur ins Bett.

    Meine Taktik jetzt: Stall bleibt offen und ich gehe nach Möglichkeit gegen 16:30 nochmal in die Voliere und gebe noch ne gute Portion Extrafutter (sie haben sonst Futter ad lib und streunen den ganzen Tag draußen rum). Mittlerweile wissen sie das und warten drauf. Dann wird das Futter alles schnell eingesaugt und die ganze Bande klettert in den Stall. Letztlich verlängere ich damit den Tag um eine beeindruckende halbe Stunde oder so .... Aber: alle sind fit und munter, gut genährt und die beiden, die bereits legen, tun dies bislang auch weiter. Und vermutlich lachen sie mich aus, weil ich diesen sauteuren Dimmer für sie gekauft habe ...

  5. #35

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von aziraphale Beitrag anzeigen
    Und vermutlich lachen sie mich aus, weil ich diesen sauteuren Dimmer für sie gekauft habe ...
    Ganz bestimmt sogar, meine sind da nicht anders

  6. #36
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    So, ich klink mich hier auch mal ein, da wir seit diesem Jahr nach ungefähr 15 Jahren Hühnerhaltung auch zum ersten Mal 'Lichtprogramm' fahren. Allerdings hat das eher praktische Gründe, da ich mich derzeit mehr oder weniger allein um die Hühner kümmere und es um halb sieben, wenn ich das Haus verlasse und die Hühner vor der Arbeit fertig mache, einfach noch stockfinster in der Voilere ist und die Gackelis innerhalb der Voilere nur einen Schlafstall haben, der wiederum zu klein ist, um da Futter bereit zu stellen. Gedeckt ist die Voilere mit Metallwellblech, allerdings haben wir keinen Strom da oben und überirdisch überbrücken ist blöd. Deswegen hab ich mir bei Amazon die hier bestellt:

    https://www.amazon.de/Schrankleuchte...ct_top?ie=UTF8

    Durch den Magnetkleber kann ich die einfach unters Voilerendach plobben, abends wieder mit reinnehmen, sodass Kälte und Feuchtigkeit nicht zu sehr an den Akkus knabbern und mit dem Timer gehen sie nach spätestens zwei Stunden aus. Und ich hab noch nicht mal alle gebraucht, um die Voilere taghell zu bekommen. Am ersten Tag wurde ich zwar angeguckt wie ein Auto, aber nach mittlerweile über 2 Wochen braucht es maximal ein paar Sekunden, bis Geist in die Truppe kommt und man gierig zu den Futterstellen stürmt.

    Der Dimmer war dafür gedacht, den Tag nach hinten auch noch etwas zu verlängern und dann graduell abzudunkeln, sodass man noch in den Stall findet, allerdings wird das, wie bei vielen anderen hier schon beschrieben, nicht wirklich angenommen. Von der alten Garde schon mal überhaupt nicht, die macht sich je nach Wetter teilweise schon gegen 16:15 auf den Weg Richtung Stall und selbst das junge Gemüse ist maximal noch 20 Minuten länger unterwegs, ehe es sich auch davor einfindet. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es einen Moment dauert, bis das künstliche Licht in der Dämmerung richtig 'greift', aber generell wird meiner Erfahrung nach ein vorverlegter Tagesbeginn begrüßt, während man sich eine Verlängerung nach hinten mMn fast sparen kann.

    (Bezüglich der Wirkung auf die Eierproduktion kann ich noch keine Aussage treffen, da fast alle in der Legepause sind bzw. noch nicht legen.)

  7. #37

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    ich hab auch seit einiger zeit licht. morgens nicht. meinem hahn wäre es wohl egal. der kräht um 5. ob dunkel oder hell. der scheint auf die wach werdende siedlung zu reagieren.
    aber abends mache ich an. 15.30 bis 18 uhr. sie gehen später rein. nutzen also das licht draußen so lange wie es geht. gehen rein, schaufeln sich den kropf voll und gehen auf die stange. ohne licht gehen sie eher rein und fraßen auch weniger. futter gibt es nur im stall. ich habe das gefühl, dass sie tagsüber munterer sind.

  8. #38
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    habe nun auch eine Energiesparbirne im Stall von 17 - 19 Uhr an!
    Die Huhns juckt das nicht die sitzen trotzdem auf der Stange!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #39
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Dass sich einige eurer Hühner von der Beleuchtung nicht beeindrucken lassen, kann verschiedene Ursachen haben. Aus der Ferne kann man natürlich nur Vermutungen anstellen.

    So kann es zum Beispiel sein, dass die installierte Lichtquelle zu dunkel ist und allenfalls als Dämmerung wahrgenommen wird.

    Licht erst ab 17:00 Uhr halte ich für zu spät. Wenn man den Tag nach hinten raus verlängern will, sollte man früher beginnen. Sonst schalten die Hühner, je nach Lichtverhältnissen, z.B. schon um 16:00 Uhr auf Nachtbetrieb um und gehen auf die Stange, die sie dann nur noch ungern verlassen.

    Genügend helle, aber ungeeignete Lichtquellen, wie z.B. Neonröhren oder Energiesparlampen, die für Hühner wahrnehmbares Flackerlicht abgeben irritieren die Tiere, die dann entweder ängstlich verunsichert reagieren oder aus diesem Grund die vermeintlich sichere Sitzstange aufsuchen.

    Einzelne dieser Faktoren oder sogar mehrere davon in Kombination können den gewünschten Erfolg ausbleiben lassen. Grundsätzlich ist es einfacher morgens zu beleuchten und in den beginnenden Tag hinein zu verlängern. Je nach Nachbarschaft und vorhandenen Hähnen kann das, wie hier schon beschrieben, zu Problemen führen. Ich habe morgens und abends Licht an bis es draußen hell genug ist, so dass ich insgesamt auf 12 Stunden "Tageslicht" (6:00-18:00) komme. Der Hahn ist sichtbar fleißig, die Befruchtung lag im letzten Winter bei 100% und von 24 legereifen Hennen gab es die letzten acht Tage im Schnitt 15 Eier täglich.

  10. #40
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    habe nun auch eine Energiesparbirne im Stall von 17 - 19 Uhr an!
    Die Huhns juckt das nicht die sitzen trotzdem auf der Stange!
    Meine tun das bereits an trüben Tagen derzeit auch schon mal um 15 Uhr.
    (Würde ich auch gern, wenn ich denn dürfte..)

    Ich beleuchte die Hühner morgens ab 5 Uhr mit einer Tageslichtlampe.
    Letzten Winter hatte ich eine LED Lichterkette, das klappte auch gut.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass sie längere Zeit Futter aufnehmen.
    Draussen sind sie ja nur ca. 5 Std. derzeit (bei Regen gar nicht) und zu finden gibt es da auch nix..
    Geändert von magda1125 (12.12.2018 um 23:04 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 06:47
  2. Wann Beleuchtung frühs im Hühnerhaus angehen lassen?
    Von Gögerle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 18:42
  3. Beleuchtung
    Von Angi&Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 19:58
  4. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 23:54
  5. Beleuchtung
    Von Dicky im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •