Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Beleuchtung wie und ab wann?

  1. #1
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664

    Beleuchtung wie und ab wann?

    Liebe Hühnerforianer, was mich momentan umtreibt ist die Beleuchtungsfrage.
    Ich habe drei Hühnertruppen. Erwachsene Hühner die schon länger legen ( momentan mausern viele) in einem Holzstall.
    Zuchttiere 5 Monate die noch nicht legen, ab Januar aber Eier produzieren sollen, auch im extra Holzstall.
    Und eine Legehennentruppe die gerade angefangen haben zu legen in einem Camper.
    Strom muß ich über 20-30 Meter überall hinlegen.
    Ich hätte dieses Jahr im Winter gerne Eier für unsere Familie .
    Meine Fragen wären:
    1. Wann macht Beleuchtung Sinn?
    2. Wieviel Stunden?
    3. Gleich oder erst wenn die Hühner das Legen einstellen?
    4. Beleuchtung nur für eine Truppe oder abwechselnd damit alle mal Pause machen können?
    5. Ab wann macht es Sinn zu Zuchtzwecken zu Beleuchten?
    6. Nur Licht oder auch Wärme?
    Danke für Eure Antworten

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wenn du der Eier wegen beleuchten willst, solltest du einen 14 bis 16 Stunden Tag simulieren. Für jeden Tag ein Ei muss Huhn genug Zeit haben genug Futter aufzunehmen.
    Ab wann? Dann wenn die Hühner legen und die Tage eben kürzer sind als die vorgenannten Stunden.
    Natürlich sollten die Hühner schon die Vorrausetzungen dafür mitbringen, also eine Legerasse die auch im Winter legt.

    Da irgendwie wechseln würde ich während der dunklen Jahreszeit nicht, das ganze braucht ja jedesmal Zeit bis ein brauchbarer Effekt eintritt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Anni,
    ich hatte das letzte Jahr zum ersten Mal Licht im Hühnerstall an. Wir haben mit einer Zeitschaltuhr eine Lampe von 16 - 20 Uhr an. Die Hühner fanden das prima, sie haben eigentlich nicht mehr viel gefressen, aber unendlich lange in der Tiefeneinstreu gebadet.
    MIt dem Licht haben wir - ich weiß es nicht mehr genau- wahrscheinlich im November begonnen.
    Eine Legepause machten einige trotzdem, aber im Januar ging es wieder mit den Eiern weiter.
    Und ich würde nicht abwechseln - entweder man macht Licht oder nicht.
    Wärme braucht es nicht dazu - oder willst du den Hühnerstall heizen?

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Wärme würde ich weglassen, da sonst der Temperaturunterschied zur Aussentemperatur zu gross wird und damit die Erkältungsgefahr steigt, wenn die Hühner sich tagsüber im Freien aufhalten.

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Wärme hatte ich nur bei Minusgraden im Februar, da hab ich den Stall auf fünf Grad geheitzt weil die Damen garnicht soviel fressen konnten wie sie zum Wärmen brauchten. Wenn ein paar weiterlegen wäre ich schon froh. Beim Gedanken zukaufen zu müssen schüttelt es mich.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Dafür friere ich bei Überschuss Eier ein. Gekochtes Ei essen wir eh nicht so viel und für das obligatorische Rührei am WE und evtl. bissl Kuchen geht das sehr gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ob deine Hühner im Winter legen hängt auch von der Rasse ab, nicht nur von der Beleuchtung.

    Wenn die älteren jetzt mausern werden sie mit oder ohne Beleuchtung nicht legen. Könnte sein, daß sie mit Beleuchtung früher wieder anfangen. Bin mir aber nicht sicher. Hast du denn momentan überhaupt Eier, wenn die einen mausern und die anderen noch nicht legen?

    Ich habe früher mal morgens beleuchtet. Also um 6 Uhr ging das Licht im Hühnerstall an. Das fanden sie gut und konnten schon fressen. Die Marans haben trotzdem 3 Monate lang kein einziges Ei gelegt. Die Hybridmixe legten weniger. Die weißen Bresse auch.

    Dann habe ich irgendwann nicht mehr beleuchtet. Das Ergebnis war sehr ähnlich. Die Marans legten garnicht, die Bresse und Hybridmixe weniger, die Araucana (die ich anfangs noch nicht hatte) legten auch weniger, aber ab und zu doch mal.

    Bei meinen Hühnern macht es keinen arg großen Unterschied, ob ich den Tag künstlich verlängere oder nicht. Das könnte auch daran liegen, daß ich nicht lang genug beleuchtet habe. Hier im Osten wird es früh dunkel, sie sitzen im Winter um 15.00 Uhr schon auf der Stange. Um auf einen 14-Stunden-Tag zu kommen hätte ich dann schon ab 1 Uhr nachts beleuchten müssen, das kam mir irgendwie nicht richtig vor.

    Bei meinen Hühnern hat abends beleuchten gar nicht gut funktioniert. Einige saßen dann trotzdem schon um 15 Uhr auf der Stange und sagten, draußen ist es dunkel, wir schlafen jetzt. Die anderen sind raus und rein getrödelt, weil es drinnen ja hell war, und wurden dann irgendwann von der automatischen Hühnertür ausgesperrt. Und wieder andere waren noch im Stall unterwegs, wenn das Licht ausging, und fanden dann nicht mehr auf die Stange. Also wenn abends Beleuchtung müßte man wohl irgend etwas einbauen, was eine Dämmerung simuliert. Vielleicht zwei Lampen, die nacheinander ausschalten, so daß die Nachzügler noch auf die Stange finden. Morgens den Tag früher starten war dagegen einfach, Licht an und die Hühner wachen auf und gehen fressen und trinken und beginnen ihren Tag. Sollte ich nochmal beleuchten dann morgens.

    LG
    Mara

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dafür friere ich bei Überschuss Eier ein. Gekochtes Ei essen wir eh nicht so viel und für das obligatorische Rührei am WE und evtl. bissl Kuchen geht das sehr gut.
    Das würde mich mal interessieren, wie man das am besten macht. Ohne Schale ist klar. Trennst du Eiklar und Eigelb ? Gibst du sie einzeln in Gefrierbeutel ? Man könnte sie ja vielleicht auch in so Plastikeiswürfel-Dinger geben.
    Wie lange kann man Eier so einfrieren ?
    Sorry, dass ich da so dazwischen frage.

    Zum eigentlichen Thema:

    Ich habe im Stall das Licht so gesteuert, dass es für die Hühner (inkl. Tageslicht) etwa 12:30 bis 13 Std. am Tag hell ist. Je nachdem muss man die Zeitschaltuhr alle Wochen ein wenig nachjustieren.
    Heizung gibt's keine auch nicht bei -10 Grad.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Einfrieren mache ich schon wenn genug Eier da sind, ich trenne die Eier und friere sie in der Eiswürfelform ein, dann fülle ich in plastikbeutel um. Leider ist meine Familie lieber gekochte Eier, aber für die Weihnachtsbäckerei wird es wohl langen. Momentan habe ich etwa 5-7 Eier am Tag, manche legen auch nur einmal die Woche. Von den Junghennen legen bisher zwei. Die fleißigste Winterlegerin war bis jetzt eine Araucana Henne.
    Letztes Jahr haben die meisten im Oktober aufgehört zu legen und Anfang Februar wieder losgelegt. Leider hatte ich dann ein Hundemassaker und die neuen Hühner haben bis April nicht gelegt.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich frier einfach die Menge für unser Rührei, leicht verquirlt, für 4 Personen mit Hilfe des Vakuumierers ein, bzw. mein Mann, der kann das super, ist Koch.
    Die Konsistenz ist nach dem Auftauen etwas komisch, aber nach dem Zubereiten voll ok und sehr lecker.

    Annu Huhn - da hast du doch noch viele Eier pro Tag jetzt, ich hab zur Zeit max. 1 Ei pro Tag und das auch nicht jeden - wir sind schon an unsere Winterreserve dran gegangen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  2. Wann Beleuchtung frühs im Hühnerhaus angehen lassen?
    Von Gögerle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 17:42
  3. Beleuchtung
    Von Angi&Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:58
  4. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:54
  5. Beleuchtung
    Von Dicky im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •