Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Beleuchtung wie und ab wann?

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Also ich habe bislang immer am Abend länger licht gehabt.
    ...
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Hühner sich an das "Licht-aus" gewöhnen und die meisten irgendwann dann schon auf der Stande sitzen, wenn es soweit ist.
    Das kann ich bestätigen.

  2. #22
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Für mich ist Licht früher an auch keine Option, da ich momemtan um 6.30 Uhr aus dem Haus stürze um die Hühner zu füttern damit sie bloß ruhig sind. Raubtiere werden meines Wissens von Licht weniger angelockt außerdem ist der Stall ja zu. Das mit dem auf die Stange finden, wird mit etwas Gewöhnung auch klappen, wobei ich so wie so eine Menge Bodenschläfer in der Truppe hab. Ich hoffe das Licht animiert auch meine Heckenschläfer zum reinkommen.

  3. #23

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Hallo miteinander...

    Das Thema Licht...jedes Jahr auf"s neue die Entscheidung, wie man es macht.

    Ich habe die Möglichkeit, Licht zu machen im Stall, allerdings nur *Schalter an=Licht* oder eben aus, dann aus.
    Da geht leider nix mit Dimmer oder wenigstens Zeitschaltuhr. Und jemand, der manuell schalten könnte, ist nicht vorhanden.

    Also lasse ich der Natur seinen Lauf.

    Meine Hühnerschar ist ziemlich früh auf den Beinen...ich öffne um kurz nach sechs den Stall...und gegen 17.00 Uhr sind alle drin, gegen 18.30 Uhr alle auf ihren Stangen/Schlafplätzen.
    Das hat letztes Jahr funktioniert, Nachteil ist, dass ich die Tiere eine gewisse Zeit nur im Dunkeln in Augenschein nehmen kann (bis auf das WE natürlich).

    ...man kann nicht alles haben....

  4. #24

    Registriert seit
    25.03.2018
    Beiträge
    6
    Moin!
    Ist ja schon ein paar Tage her, dass ich frech „dazwischengefragt“ habe. Danke für Eure Einschätzungen, es gibt also auch Argumente, morgens Licht zu haben. Und dass Dimmen nicht unbedingt nötig ist, ggf. spielt auch der baulich vorhandene Lichteinfall eine Rolle.
    Ich nehme für mich mit, dass es im Prinzip egal ist bzw. künstliche Beleuchtung vielleicht auch ein bisschen Luxus ist. Nur fette 250W LED-Strahler müssens nicht grad sein.
    Danke + Grüße
    Carsten.

  5. #25
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo,
    ich wollte auch den Hühnern nicht länger als 12 h ohne Nahrung zumuten. Da ich aber bis 23 Uhr arbeite, möchte ich nicht, dass mein Hahn schon um 5 Uhr "in der Nacht" kräht. Also hatte ich abends länger angelassen. Allerdings haben meine Damen sich davon unbeeindruckt weiterhin um 17.15 Uhr auf die Stange gesetzt (Licht war von 16-19 Uhr geschaltet) und dann halt mit Licht gewartet, bis es dunkel wurde.

    Da ich allerdings nach der Arbeit immer kurz in den Stall gehe und schaue, dass alle da sind, ging ich so auch an Halloween in den Stall. Perfekte Zeit um nach Bandwurmeiern zu gucken, die von meinen hauptsächlich in den Abendstunden ausgeschieden werden. Dann war auch noch meine Taschenlampe fast alle, sodass ich dachte, die Hühner sind ja eh wach, mach kurz Licht an um zu gucken. Mit dem Licht sind meine Hühner alle von der Stange runter an die Futternäpfe gestürmt. Nun gut, dachte ich, lass sie halt fressen, danach sammel ich alle wieder im dunkeln ein packe sie auf die Stange. Nach ca. 10 min war das große Fressen vorbei und nach 15 min waren alle wieder alleine auf die Stange gewandert. Mit Licht an!
    Ich konnte dann allen wie gewohnt gute Nacht sagen und Licht aus und schlafen.
    Am nächsten Tag hatte ich frei und nachdem die Situation der Nacht in mir gearbeitet hatte, habe ich das scheinbar unnötige Licht abends weg geschaltet und stattdessen nachts von 22.45 Uhr - 23.10 Uhr eingeschaltet. Ich habe nur mechanische Zeitschaltuhren mit 15 min Intervallen und habe eine im Stall geschaltet und die andere im Vorraum, die noch etwas Licht gibt, dass alle auf die Stange finden können. Die zweite im Vorraum geht einige Minuten vor der Abschaltung der Ersten an. Ich hatte ja frei und konnte prima beobachten, wie die Hühner reagieren.
    Sie reagieren natürlich etwas langsamer beim Einschalten des Lichts, da sie ja nicht schon von mir geweckt wurden. Aber nach einer kurzen Wach-wird-Phase gehen alle futtern und danach wieder auf die Stange zurück.
    Also nach dem letzten Fressen gegen zur Zeit 17 Uhr scheint der Kropf gegen 23 Uhr schon so leer zu sein, dass sie tatsächlich jede Chance nutzen, etwas zu fressen. Und entgegen meiner Befürchtung, dass sie dann denken, die Nacht sei vorbei, gehen sei danach alle wieder auf die Stange.

    Natürlich ist diese Form noch in der Probezeit und vor allem passt sie zu meinem Tagesablauf, da ich um die Uhrzeit immer nochmal in den Stall rein schaue, aber das nimmt mir zunächst mal allen Stress.

    Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder gehört?

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder gehört?
    Nein, und so spontan finde ich nicht, daß sich das nach einer guten Idee anhört, aber ich kann mich irren. Das bringt doch den ganzen Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander.


    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Dabei muß man aber auch überlegen, ob es dabei nicht Streit zwischen den Hühnern gibt. Wenn der Stall nicht so groß ist und sie nicht nach draußen ausweichen können, kann es da schnell mal Probleme geben. Meine Hühner sind gerade morgens gern mal auf Krawall gebürstet. Am krassesten kann es werden, wenn man mehrere Hähne hält, die sich dann im engen Stall nicht aus dem Weg gehen können...
    Sehe ich genauso, ich habe nie extra Licht. Nachher fangen die aus Langeweile das Federpicken an oder was.


    Zitat Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
    Wir zielen nicht so sehr auf die Legeleistung (die Hühner sind alle schon recht alt), „zufrieden“ und „gesund“ reicht uns schon aus.
    Dann laß das Licht einfach weg.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Moin-moin Lady,
    wenn für euch die Eierleistung nicht so extrem wichtig ist, dann lasse einfach natürlichen Rhythmus sein. D.h.: komplett ohne Licht.

    Bei mir gibt es nie Licht und auch bei vielen Hühnerhaltern, die gerade natürliche Hühnerhaltung anstreben.

    Bei entsprechenden Rassen kann man mit dem Licht tatsächlich die Legeleistung etwas ankurbeln. Ich kenne aber nur ein Bericht, wo ausschließlich das Licht in den frühen Stunden (zwischen 5-6 bis 9 Uhr) was brachte. Am Abend brachte es gar nix.

    Aber wenn es für Dich nicht so wichtig ist, dann lasse die Hühner einfach dann schlafen gehen, wenn sie es wollen. Sie machen es mit dem Fressen sowieso richtig. Dass sie "lange" Nacht ohne Futter sind, ist kein Problem. Schließlich futtern unsere Tucken ordentlich Reserven mitten am Tage rein. (Und manche werden auch ungewünscht ordentlich fett, wenn man nicht aufpasst).

    Die Hühner leben sehr lange schon beim Menschen und sind hervorragend an unsere Lichtverhältnisse im Winter angepasst. Entsprechend füllen sie auch ihre Energiereserven mit Futter tagsüber auf. Hier aus WIKI:

    Die ersten Funde in Mitteleuropa stammen aus der frühen Eisenzeit (Hallstattkultur) von der Heuneburg bei Hundersingen. Die damaligen Hühner waren noch gut flugfähig, weniger standorttreu als heutige Rassen und wurden ständig im Stall gehalten. Auch aus Spanien sind eisenzeitliche Hühnerreste bekannt, hier erfolgte die Einführung vermutlich durch die Phönizier. Aus dem 5./4. Jahrhundert v. Chr. stammen Funde in der Schweiz (Gelterkinden und Möhlin).
    Wie man sieht, sind sie sogar das dunkle Stallleben gewöhnt (was wir natürlich nicht anstreben wollen ) - damals hat man sicherlich nicht extra Feuerstellen im Hühnerstall angezündet.
    Geändert von Roksi (06.11.2018 um 19:15 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #28
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich gehe ja eh immer um diese Uhrzeit in den Stall. Wach werden sie dann eh. Und bisher sind die bei kurz Licht an auch nie aufgesprungen. Ich habe ja Kuschelhühner, die viel Kontakt haben und sehr zutraulich sind. Aber dass sie da so gallig gefressen haben, zeigt für mich schon, dass sie einfach echt Schmacht haben.
    Sie fressen übrigens unheimlich viel Eierschalen nachts. Finde ich gut! Über Tag geht da nicht so viel weg. Gewicht kontrolliere ich eh im Moment noch regelmäßig. Wenn sie da zu fett werden, werde ich das ganze nochmal überdenken... Danke für eure Einschätzungen!

  9. #29
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Gerne.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #30

    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    6
    Moin,
    Wir haben das mit der Beleuchtung folgendermaßen geregelt:
    Wir haben einen w-LAN-Verstärker installiert um auch im Stall WLAN zu haben, da dann eine Philips Hue Lampe welche per Alexa gesteuert wird, morgens simuliert sie einen Sonnenaufgang, also erst 5% Licht, nach einigen Minuten 10%, dann 20% und so weiter ( abends das ganze rückwärts als Sonnenuntergang). Vorteil für mich ist, das die Hühner wach sind bevor ich zur Arbeit fahre, ich kann sehen ob es allen gut geht, Futter und Wasser erneuern ( manchmal ein Ei einsammeln) und den Kot entfernen... Das ganze setzt natürlich Strom und WLAN voraus...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  2. Wann Beleuchtung frühs im Hühnerhaus angehen lassen?
    Von Gögerle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 17:42
  3. Beleuchtung
    Von Angi&Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:58
  4. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:54
  5. Beleuchtung
    Von Dicky im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •