Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Beleuchtung wie und ab wann?

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Meine Federmonster haben abends jetzt schon Licht an. Das geht 19:30 an und 22:00 Uhr aus. Evtl. werde ich denen im Winter noch die Stunde vor Sonnenaufgang gönnen und dafür abends eine Stunde kürzen. Mehr als 14/15 Stunden Licht müssen sie im Winter nicht haben. Nur im Sommer, wenn die Tage sehr lang sind, dann gibt es natürlich kein Licht im Stall.

    Licht haben abends alle, egal ob Junghuhn, Legehenne oder nicht Legende, ich konnte da nicht viel Unterschied feststellen. Die einen haben gelegt, die anderen nicht, darauf hatte das Licht hier keinen Einfluss. Weder haben nicht legende Hennen das Legen angefangen, noch hat sich bei den Junghennen der Legebeginn nach vorn geschoben. Wer gelegt hat, hat weiter gelegt. Aber sie waren durch das Lichtprogramm ruhiger, fitter und weniger ausgehungert, weil sie länger fressen konnten. Im Gesamten waren sie auch untereinander entspannter.

    Letzten Winter habe ich meinen auch eine Wärmequelle im Hauptstall gegönnt, nachdem alle zu den Seramas in den leicht beheizten Stall umgezogen waren. Sie bevorzugen offenbar die Wärme, wenn sie die Wahl haben. Nun hat jeder Schlafstall einen 100 Watt Dunkelstrahler, der die Ställchen ca. 10°C wärmer macht, als es draußen ist. Das reicht offenbar. Nahe der 0°C Grenze kommen die dann auch wieder zum Einsatz.
    Entgegen mancher Befürchtung, dass sie durchs Beheizen krank werden, sind alle gesund durch den Winter gekommen. Trocken und gut belüftet muss der Stall halt sein, besonders wenn er mehr oder minder beheizt wird. Es darf sich keine Feuchtigkeit niederschlagen, dann sind Krankheiten vorprogrammiert.
    Gruß sternenstaub

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Einfrieren mache ich schon wenn genug Eier da sind, ich trenne die Eier und friere sie in der Eiswürfelform ein, dann fülle ich in plastikbeutel um. Leider ist meine Familie lieber gekochte Eier, aber für die Weihnachtsbäckerei wird es wohl langen. Momentan habe ich etwa 5-7 Eier am Tag, manche legen auch nur einmal die Woche. Von den Junghennen legen bisher zwei. Die fleißigste Winterlegerin war bis jetzt eine Araucana Henne.
    Letztes Jahr haben die meisten im Oktober aufgehört zu legen und Anfang Februar wieder losgelegt. Leider hatte ich dann ein Hundemassaker und die neuen Hühner haben bis April nicht gelegt.
    ...du frierst Eigelb und Eiklar extra ein einer Würfelform ein und pro Würfel ein Eigelb oder Eiklar - verstehe ich das richtig ?
    Muss ich auch gleich mal versuchen.
    Wie lange kann man Ei einfrieren, gibt's da Erfahrungswerte ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #13
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Wärme würde ich weglassen, da sonst der Temperaturunterschied zur Aussentemperatur zu gross wird und damit die Erkältungsgefahr steigt, wenn die Hühner sich tagsüber im Freien aufhalten.
    Das ist eine immer wieder eingestellte Behauptung die nie fundiert bewiesen wurde.
    Im Umkehrschluss müssten Tiere die im heißen Hochsommer zwischendurch einen kühlen Stall aufsuchen ebenso erkranken.
    Gesunde und vitale Tiere habe keinerlei Probleme damit.

    Eine moderate Wärmequelle, welche natürlich keine extreme Hitze produzieren sollte, schadet im Winter im Stall nicht.
    Leichte Plusgrade drinnen werden bei strengem Frost von den Tieren gerne angenommen und können Erfrierungen an Kamm und Lappen reduzieren.

    Beleuchtung lieber morgens früher als Abends deutlich länger.
    Unsere Tiere sind Frühaufsteher.
    Geändert von 2Rosen (19.09.2018 um 16:35 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    25.03.2018
    Beiträge
    6
    Guten Tag!
    Danke für diesen Thread, mich beschäftigt diese Frage gerade auch. Hab zwar Hühner, aber noch keine Beleuchtung. Meine Idee dafür ist:

    Licht morgens nicht schlagartig (also unnatürlich) einschalten.
    Stattdessen nachmittags noch im Hellen einschalten,
    abends dann irgendwann langsam abdimmen (30min)
    und dann ausschalten.

    Was meint Ihr dazu?

    Wir zielen nicht so sehr auf die Legeleistung (die Hühner sind alle schon recht alt), „zufrieden“ und „gesund“ reicht uns schon aus.

    Beste Grüße
    Carsten.

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Das ist theoretisch klasse.
    Leider sind Automatik-Dimmer nicht besonders günstig.
    Schau mal im www bei "Plumladen"

  6. #16
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich friere die Eier bisher verquirlt ein, deshalb eine Frage an die Eiweißeinfrierer, läßt sich das Eiweiß nach dem Auftauen zu Schnee aufschlagen? Danke.

    Hier steht was über die Haltbarkeit:
    https://www.bzfe.de/forum/index.php/...ng/+/forumId/3
    Danach sind ganze rohe Eier 8-10 Monate, Eiklar 10-12 Monate haltbar.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  7. #17
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Das mit dem Eischnee aufschlagen klappt bei mir nicht, ich nehme das nurnoch für Gebäck wo ich es nomal reinrühren kann. Die Eiswürfelform reicht bei mir genau für einmal Eiweiß oder Eigelb.
    Meine Leguane hatten zur Dämmerungssimmulation immer eine Rotlichtlampe nach der normalen Beleuchtung, vielleicht wäre das eine Idee.

  8. #18
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
    Guten Tag!
    Danke für diesen Thread, mich beschäftigt diese Frage gerade auch. Hab zwar Hühner, aber noch keine Beleuchtung. Meine Idee dafür ist:

    Licht morgens nicht schlagartig (also unnatürlich) einschalten.
    Stattdessen nachmittags noch im Hellen einschalten,
    abends dann irgendwann langsam abdimmen (30min)
    und dann ausschalten.

    Was meint Ihr dazu?

    Wir zielen nicht so sehr auf die Legeleistung (die Hühner sind alle schon recht alt), „zufrieden“ und „gesund“ reicht uns schon aus.

    Beste Grüße
    Carsten.
    moin,

    mach es dir nicht so schwer..

    Beleuchtung morgens zur Tagverlängerung ist am sinnvollsten.
    Wie 2Rosen schon schrieb: Hühner sind Frühaufsteher..

    Das braucht dann auch nicht gedimmt angehen morgens, die fallen schon nicht vor Schreck von der Stange!

    Sie schütteln halt Frau Holle artig die Federn und starten zum Frühstück, das sollte natürlich dann auch ad libitum im Stall stehen.
    Das ist ja auch der Sinn der Winterbeleuchtung: mehr Nahrungsaufnahme?

    Abends gehen sie dann mit der natürlichen Dämmerung in den Stall.
    Ich habe letzten Winter damit gute Erfahrungen gemacht.
    Bei abendlicher Beleuchtung im Stall hätte ich das Anlocken von Raubwild gefürchtet.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Gestern habe ich unfreiwillig einen Test mit Beleuchtung am Abend gemacht: Nachmittags das Licht im Stall eingeschaltet und vergessen. Als ich dann abends meinen üblichen Kontrollgang machte war genau das, was ich auch früher schon hatte bei Abends Beleuchtung: Chaos. Immerhin waren alle im Stall, das war schon mal gut. Ein Teil der Hühner saß auf der Stange, aber einige trieben sich noch irgendwo herum. Der Stallboden wurde auf links gedreht, das ist ok, dafür ist DL-Einstreu ja da. Aber keiner von denen dachte dran, auf die Stange zu gehen. Ich mache also das Licht im Vorraum an und im Stall aus, dann ist im Stall noch etwas Licht. Das war einigen Hühnern aber zu wenig, um auf die Stange zu finden. Sie suchten sich die unmöglichsten Schlafplätze oder liefen ratlos am Boden herum. Ich habe sie also eingesammelt und auf die Stangen gesetzt. Dort gab es dann prompt sofort Zoff und Gehacke, denn ich habe natürlich nicht berücksichtigt, welches Huhn wo sitzen darf oder nicht sitzen darf und wer neben wem....

    Fazit: Wenn Abends Beleuchtung, dann unbedingt mit Dämmerung, sonst gibt es Chaos.

    Sinnvoller ist es meiner Meinung nach wirklich, wenn man beleuchten will, morgens früher in den Tag starten. Dabei muß man aber auch überlegen, ob es dabei nicht Streit zwischen den Hühnern gibt. Wenn der Stall nicht so groß ist und sie nicht nach draußen ausweichen können, kann es da schnell mal Probleme geben. Meine Hühner sind gerade morgens gern mal auf Krawall gebürstet. Am krassesten kann es werden, wenn man mehrere Hähne hält, die sich dann im engen Stall nicht aus dem Weg gehen können...

    LG
    Mara

  10. #20

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Also ich habe bislang immer am Abend länger licht gehabt.

    Vor allem, dass man - sofern man mal später nach Hause kommt- auch noch füttern kann (teilweise ist es ja schon um 16:00 Uhr finster).

    Würde ich in der Früh Licht machen, müßte das ja schon sehr bald angehen und dann würden die Hähne wohl noch mehr krähen als sie es im Dunkeln schon machen. Andererseits müßte man dann auch gleich füttern und um 4:00 Uhr möchte ich das eigentlich noch nicht machen. Und wie Mara schon sagte, was machen die Hühner dann im Stall, wenn sie noch nicht raus können, weil es da ja noch dunkel ist.

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Hühner sich an das "Licht-aus" gewöhnen und die meisten irgendwann dann schon auf der Stande sitzen, wenn es soweit ist.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 06:47
  2. Wann Beleuchtung frühs im Hühnerhaus angehen lassen?
    Von Gögerle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 18:42
  3. Beleuchtung
    Von Angi&Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 19:58
  4. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 23:54
  5. Beleuchtung
    Von Dicky im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •