Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Erste Eier

  1. #31
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Vielleicht hast du überlesen, dass ich schrieb:
    Das soll ja nicht so gut sein fürs Huhn, ich hoffe, das spielt sich noch ein.
    Anfangs wusste ich das nicht, erst nachdem ich mehr darüber gelesen habe.

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Das ist gut, das du jetzt Bescheid weisst, in deinen anderen Posts kam das eben auch immer so positiv rüber...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Weisst du, ich hab mich halt einfach nur gefreut und gestaunt über den Eiersegen
    Ohne gleich alles Negative zu wissen und zu bedenken.

  4. #34
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Jetzt landen alle Eier in dem ersten Bodennest, auch die helleren, oben ist seit Tagen unbenutzt.
    Das Gackern nach dem Legen scheint die anderen Hennen auch zum Legen zu stimulieren. Denn des öfteren, wenn ich Gackern hörte und dachte: "Ach dann nehm ich das Ei doch schon mal raus." dann war ein Huhn schneller und sass schon wieder im Nest ....

    Jetzt überlege ich, die oberen Nester und Stangen abzubauen und anderswo anzubringen.
    Ich hatte den Stall nach einem Plan von meinem Vater gestaltet, sie hatte früher immer Hühner.
    Aber unsere scheinen doch eher die Bodennähe zu bevorzugen, auch zum Schlafen.
    Und der Aufbau oben ist doch ein bisschen störend beim Saubermachen ....für die Hühner genug Platz, aber nicht für mich ....

    Ich möchte aber auch nicht so viel Unruhe und Stress rein bringen durch dauernde Umbauten, deshalb bin ich ein bisschen hin und her gerissen.
    Geändert von mai (03.10.2018 um 13:55 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich hab auch ne Weile gebraucht um gerade die Nester für die Hühner und die Gegebenheiten hier optimal zu gestalten, also mach nur.
    Das Gackern zum Legen animiert, kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Wenn das Ei fertig ist, will es raus. Wenn Huhn wegen dem beliebten Nest anstehen muss, ist das Nest logischerweise schnell besetzt.
    Deswegen wären ein oder zwei Nester daneben schon gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Danke für die Antwort, Dorintia. Ja, ein Umbau ist wohl schon am Vernünftigsten.

    Übrigens scheint sich das mit den Doppeldottereiern schon einzupendeln.
    Waren anfangs fast alle hellen Eier doppelt und nur vereinzelt mal ein kleines dabei, sind jetzt die Kleinen die Regel. Und die dunkleren sind sowieso alle klein.

  7. #37
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Jetzt habe ich doch alle Nester so gelassen wie sie waren, weil ein Huhn immer regelmäßiger oben gelegt hat- das mir den grössten Eiern, dh immer über 60 g, heute sogar 70. (das schwerste, aber mit 2 Dottern war 97 g). Die anderen beiden legen unten, um die 60g ... macht wohl die Höhenluft .
    Seltsam, dass der Hahn ausgerechnet diese Henne eine Zeitlang immer weggepickt hat, die so gut und sehr regelmäßig legt. Inzwischen geht es aber viel besser mit den beiden.
    Vielleicht war sie ihm auch einfach zu frech und zu flink, hat sich immer die besten Brocken weggeschnappt und ist damit abgehauen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. zwergaraucana - wann erste eier?
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 20:47
  2. Es geht los - erste angepickte Eier
    Von jas202 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 13:27
  3. ERSTE Eier
    Von Laryma im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 13:20
  4. erste Eier...
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •