Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Erste Eier

  1. #21
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Jetzt hab ich mal in den Bresse- Gaulloise-Thread reingeblättert und erstaunt festgestellt, dass es wesentlich schwerere Hähne der Rasse gibt, bis zu 5 kg schwer. Ob auch Hennen das angegebene Gewicht weit überschreiten können, steht da nicht.
    Die Hennen sind im Vergleich zum Hahn aber auch wesentlich fülliger. Der Hahn ist eher gross und schlanker.

    Auch ansonsten passt vieles ganz genau zu unseren Hühnern.
    Trotz ihrer Grösse sind sie sehr flink auf den Beinen und fliegen auch.
    Nachdem sich das erste Huhn für einen Schlafplatz auf dem 1,50m hohen Zaun entschieden hatte, haben wir schnell allen die Flügel gestutzt.
    Und selbst mit einseitig gestutztem Flügel ist der Hahn vor ein paar Tagen fast über den Zaun gekommen, als ich mit Leckereien ankam ...
    Und eine Henne war neulich mindestens 1 Std lang unauffindbar, obwohl wir zu zweit alles abgesucht haben, jeden Winkel.
    Und dann war sie auf einmal wieder da - ich hatte sie schon abgeschrieben.
    Im Nachhinein kann ich es mir nur so erklären, dass sie auf dem Dach des Hühnerstalls gesessen hat. Das ist die einzige Stelle, wo wir nicht gesucht haben.

    Und die Legeleistung kommt auch hin mit 2 Eiern täglich von 3 Hennen.
    Bis gestern 10 in 5 Tagen, davon 4 mit Doppeldotter. Heute mittag ein weiteres, wenn bis heute abend noch eines dazu kommt, stimmt die Quote wieder.

    Und sie sind zutraulich, lassen sich ganz gut anfassen, nicht aggressiv, picken aber nach allem, was ihnen vor den Schnabel kommt, Finger, Hand, Fuss ....

  2. #22
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Danke nochmal für den Tipp mit den dunkleren Nestern.

    Nachdem die Hühner vorgestern das Johanniskrautbeet direkt umgepflügt hatten, wohl auf der Suche nach Würmern nach dem Regen und ganze Haufen von Moos und Gras dahinter lagen ... und dabei wohl eines oder auch mehrere Eier zu Bruch gegangen sind, die Hühner und der Hahn waren mit Eigelb bekleckert ... dachte ich, das muss ich jetzt etwas ändern.
    Es lag dann da zwar wieder ein intaktes Ei, aber ich habe dann doch überlegt, wie ich den Hühnern das Legen im Stall schmackhafter machen kann.

    Und als ich abends gesehen habe, dass sie eher den Boden als Schlafplatz bevorzugen (allerdings wohl nicht immer, unter den Sitzstangen sammelt sich auch viel Kot), habe ich nun ein Nest am Boden in einer dunklen Ecke angeboten.
    Und ganz kurz drauf lag schon das erste Ei drin.

    Das kleinste Hühnchen ( hat auch einen viel kleineren Kamm und scheint in der Hackordnung ganz unten zu stehen) legte fast zur selben Zeit in eines der oberen Nester.

    Die Eier werden jetzt schon grösser; anfangs waren die kleinen 42-44g schwer, die mit Doppeldotter alle exakt 66 g.
    Jetzt sind es 48-50g. Und das kleinste scheint die grössten Eier zu legen und sie ist es auch, die so laut gackert nach getaner Arbeit

  3. #23
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Es hat funktioniert mit dem Bodennest (ich habe auch noch eines in halber Höhe angebracht, von der Leiter aus leicht zugänglich, das wurde aber bisher noch nicht benutzt, nur eines der oberen Nester und das Bodennest).

    Bisher ist kein Ei mehr im Johanniskraut gelandet!

  4. #24

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Wir haben alle Nester unterm Kotbrett... einfache niedrige Plastikkisten ausm Baumarkt, mit Streu und Stroh ausgelegt... funktioniert einwandfrei und in jedem liegt ein Dekoplastikei, sonst würden alle ins gleiche Nest legen wollen..

  5. #25
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Kippen die Plastikkisten nicht um?
    Ich habe Holzkisten genommen und die ist erst noch gekippt, als die Henne auf den Rand stieg, habe sie dann kippsicher verankert.

    Aber danke für den Tipp.

  6. #26

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    1B99E3FF-C5A5-4497-8C01-BA79632B5B7A.jpeg

    Im grösseren stallanbau haben wir noch zwei so Kisten viel weiter auseinander... aber nach dem gleichen Prinzip... da ist noch nix gekippt... manchmal hocken sie auch zu zweit drinnen, weil ja alle ins gleiche müssen ... ich wollte nix aus Holz, zwecks den Milben und die lassen sich auch super säubern... Stück 7 € ca

    Auf dem Bild sind übrigens unsere Neuzugänge vom Freitag... dieser hühnervirus
    Geändert von Delensane (30.09.2018 um 16:49 Uhr)

  7. #27
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    An, ok, so kann ja nichts kippen.
    Meine Holzkisten sind kleiner, da passt nur 1 Huhn rein, das hat aber gut Platz. Und sie sind auch höher.
    Aber deine Idee ist gut, merk ich mir.

  8. #28

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Legen deine Hühner immer noch draußen? Ich glaub ich würd die einfach mal nen Vormittag nicht raus lassen, bis alle ihr Ei gelegt haben..

    Und zum schlafen bin ich die ersten Wochen jeden Abend wenn’s dunkel ist, in den Stall und hab die Hühner auf die Stange gesetzt.. nach kurzer Zeit sind die dann jeden Abend von alleine auf die Stange
    Geändert von Delensane (30.09.2018 um 17:18 Uhr)

  9. #29
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Seit sie das Bodennest haben, hat keine mehr draussen gelegt.

    Ein Huhn bevorzugt das Nest oben, die anderen beiden legen unten.
    Wenn die Eier vom selben Huhn immer dieselbe Farbe haben, stammen alle Eier mit Doppeldotter von dem Huhn, das lieber ins obere Nest geht. Die Eier sind heller, anfangs 66g schwer, gestern eines mit 76g. Sie legt auch mal ein normales, auch heller, aber immerhin waren es jetzt schon 5 mit Doppeldotter, und sie legen ja erst seit kurzem.
    Das soll ja nicht so gut sein fürs Huhn, ich hoffe, das spielt sich noch ein.

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    @mai - du schreibst das mit den Doppeldottern immer so "positiv". Ich hoffe für das Huhn das sich das bald einpendelt und es normale Eier legt. Höchstens ab und an mal so ein Ausreißerei, dem Huhn zuliebe...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zwergaraucana - wann erste eier?
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 19:47
  2. Es geht los - erste angepickte Eier
    Von jas202 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 12:27
  3. ERSTE Eier
    Von Laryma im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 12:20
  4. erste Eier...
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •