Hallo ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Anfang des Jahres hatte eine Seidenhenne Schnupfen. Darauf folgte eine Lugenentzündung lt. TA. Sie hat AB bekommen. Welches weiß ich leider nicht. Nach 10 Tagen ging es ihr wieder gut.
JETZT habe ich wieder diesen Schnupfen, aber es sind nur 3 Hennen betroffen, die anderen beiden u.a. auch die, die das schon hatte, sind gesund.

Eigentlich niesen sie auch nur und haben gelegentlich ein klitze kleines bisschen Schaum am Auge.

KEIN Röcheln
KEIN Ausfluss

Sie fressen und legen super. Entwurmt sind auch alle.
Ich gebe im Moment jeden Tag eine Zwiebel, und lasse sie bei Regenwetter drinnen. Außerdem habe ich die Voliere im unteren Bereich dicht gemacht, damit der Wind nicht durchzieht. Habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass es Abends schlimmer ist als morgens. Kann das normal sein?

Jetzt kommen bei mir Fragen auf.
Wieso sind sie schon wieder Erkältet?
Wieso sind nur 3 Tiere erkältet? (alles weiße Seidenhühner)
Könnte das auch an meinem Einstreu liegen - habe Häckselstroh staubarm aber es staubt schon etwas.
Gibt es ein Mittel, was wirklich hilft? Habe ja nur das Problem mit dem Niesen. Die Lunge hört sich gut an.

Eigentlich möchte ich ungern zum Tierarzt, weil sie kaum beeinträchtigt sind und ich nicht jedes mal AB geben will.