Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hühner niesen

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42

    Hühner niesen

    Hallo ich versuche mich mal kurz zu fassen.

    Anfang des Jahres hatte eine Seidenhenne Schnupfen. Darauf folgte eine Lugenentzündung lt. TA. Sie hat AB bekommen. Welches weiß ich leider nicht. Nach 10 Tagen ging es ihr wieder gut.
    JETZT habe ich wieder diesen Schnupfen, aber es sind nur 3 Hennen betroffen, die anderen beiden u.a. auch die, die das schon hatte, sind gesund.

    Eigentlich niesen sie auch nur und haben gelegentlich ein klitze kleines bisschen Schaum am Auge.

    KEIN Röcheln
    KEIN Ausfluss

    Sie fressen und legen super. Entwurmt sind auch alle.
    Ich gebe im Moment jeden Tag eine Zwiebel, und lasse sie bei Regenwetter drinnen. Außerdem habe ich die Voliere im unteren Bereich dicht gemacht, damit der Wind nicht durchzieht. Habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass es Abends schlimmer ist als morgens. Kann das normal sein?

    Jetzt kommen bei mir Fragen auf.
    Wieso sind sie schon wieder Erkältet?
    Wieso sind nur 3 Tiere erkältet? (alles weiße Seidenhühner)
    Könnte das auch an meinem Einstreu liegen - habe Häckselstroh staubarm aber es staubt schon etwas.
    Gibt es ein Mittel, was wirklich hilft? Habe ja nur das Problem mit dem Niesen. Die Lunge hört sich gut an.

    Eigentlich möchte ich ungern zum Tierarzt, weil sie kaum beeinträchtigt sind und ich nicht jedes mal AB geben will.

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ein bißchen erkältet können Hühner schon mal sein, ohne daß es gleich was Schlimmes sein muß. Vielleicht mausern ja die betroffenen und die anderen nicht? Die Mauser ist ja auch sehr anstrengend. Oder irgendwas anderes hat ihr Immunsystem ein bißchen geschwächt. Du kannst ihnen z.B. Holunderbeeren und Propolis geben und Erkältungstee statt Wasser (Oregano, Salbei, Schwarzkümmel, Fenchel, Thymian...). Zwiebel ist auch gut, Du kannst auch noch Knoblauch geben, gerade in Kombination mit den Holunderbeeren soll das besonders gut sein.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Du hast recht. Die weißen sind in der Mauser. das ist mir garnicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst.........

    Glaubst du das kann schon normal sein und nicht weiter schlimm? Ich meine als meine Henne Anfang des Jahres zum TA musste, war sie wirklich krank und hat sich aufgeplustert und durch den Schnabel geatmet.

    Jetzt ist es nur das niesen - eigentlich nicht der Rede wert. Aber ich habe Angst, weil im Internet immer direkt vom Schlimmsten ausgegangen wird.


    Bei Oregano und Thymian muss ich da frische Pflanzen kaufen oder kann ich auch das Gewürz unters Futter mischen?
    Und dann bin ich mit meinem Einstreu im Stall nicht so ganz zufrieden, weil es doch staubt, obwohl Staubarm drauf steht. Das kann ja nicht gut für die Nase sein.
    Ich benutze Häckselstroh, würde aber lieber etwas nehmen was wirklich Staubfrei ist, Feuchtigkeit aufnimmt und auch ein bisschen isoliert. hmmm

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Also Deiner Beschreibung nach - legen und sind sonst ganz normal, NUR Niesen - würde ich mir persönlich erstmal keine großen Sorgen machen und auch nicht zum Tierarzt gehen. Meine Meinung. Aber man muß natürlich ganz genau beobachten, Hühner verbergen ja gerne mal, wenn es ihnen schlecht geht. Sollte es ihnen schlechter gehen mit Aufplustern usw., ist das natürlich schon ernst.
    Bestimmt kann man auch Gewürz nehmen. Thymiantee gibt es sogar für Menschen zu kaufen. Apotheke? Schwarzkümmelsamen evt. im Türkenladen, falls sie die in normalen Läden nicht haben? Oregano in den Garten pflanzen ist ein guter Tip für die Zukunft. Es gibt auch Oreganoöl zu kaufen.
    Zu der Einstreu kann ich nix sagen. Kannst du denn Schimmel- oder andere Pilzsporen ausschließen? Ich habe immer mehr Angst vor Feuchtigkeit und Schimmel als vor trockenem Staub.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Huhu, ja Schimmel und Feuchtigkeit gibt es gar nicht. Es ist einfach nur trocken. Vielleicht mache ich mich auch ein wenig verrückt gerade, wegen dem Niesen.
    Kann auch sein, dass sie den Staub aus der angrenzenden Voliere einschleppen.

    Ne hier geht es keiner Henne schlecht. Alle sind sehr fit. Das mit der Mauser scheint mir auch plausibel.
    Ich werde jetzt noch mal Oregano unters Futter mischen und abwarten, bevor ich hier noch mehr herum Doktor

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mach dir wegen der staubigen Einstreu keine Sorgen, oder drehen die den ganzen Tag den Stall auf links? Wenn meine Staubbaden, im extra bereitgestellten, dann staubt das auch wirklich und die Nasenlöcher der Hühner sind dunkel.
    Mein Stall ist auch schön staubig, sieht man gut an den Spinnweben, aber das sie da jetzt unbedingt staubbaden wollte ich nicht wirklich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Na gut, dann scheint das ja nicht so schlimm zu sein. Bei mir sind auch die Spinnenweben ganz Staubig. Hatte schon überlegt Rindenmulch in die Voliere einzubringen anstatt Sand.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab in der Voliere Rindenmulch. Meinst du Erde oder richtigen Sand?
    Richtiger Sand ist nicht unbedingt das in was Hühner ihr Staubbad nehmen wollen. Hast du ein extra Staubbad?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Habe Sand gemischt mit Asche aus dem Ofen und Kieselgur. Das ist schon sehr staubig, aber Mulch und Erde würden mir glaube ich besser gefallen. Sie baden auch eher draussen unter den Unterständen.

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    gib ihnen Erkältungtee anstatt Wasser und eine Portion Vitamine!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Niesen
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 19:36
  2. nach neuen Hühnern niesen/husten fast alle Hühner
    Von Orpington/Maran im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 18:04
  3. Hühner Niesen
    Von Taenoss im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 18:51
  4. Hühner niesen,und schütteln den Kopf
    Von vorwerkreini im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 16:20
  5. SOS! Wer kann mir sagen was meine Hühner haben - ist wie Husten oder Niesen
    Von Ostfriese38 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 00:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •