Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Borkenkäfer

  1. #21
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Hat zwar nun nichts mit Pilzen zu tun, also der Faden, aber ich war ja jetzt jeden Tag im Wald fleissig knechten, nicht einen einzigen Pilz habe ich gesehen.
    Hier gibt es dieses Jahr definitiv keine Pilze, auch der Boden ist nach wie vor wieder staubtrocken und da ist auch keinerlei Leben drin zu finden. Ich überlege schon mir im Frühjahr Regenwürmer zu kaufen, damit wieder schneller Leben rein kommen kann.

    Die Borkenkäfer sind auch weg, scheinen ausgeflogen zu sein, schade. Naja morgen kommt der Harvester, dann ist der Wald eh mal erst wieder sauber und ich bin froh, hatte etwas mehr Zeit, weil er verspätet kam und ich denke ich kann mal ganz gut zufrieden sein, habe sehr viele Stämme heraus bringen können.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #22
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Hier gibt es dieses Jahr definitiv keine Pilze, auch der Boden ist nach wie vor wieder staubtrocken und da ist auch keinerlei Leben drin zu finden. Ich überlege schon mir im Frühjahr Regenwürmer zu kaufen, damit wieder schneller Leben rein kommen kann.
    Ist ja kein Wunder dass du keine Regenwürmer findest, wenn es staubtrocken sind. Die verziehen sich in tiefere Schichten! Die Trockenheit ist auch schuld an der ganzen Käfermisere, denn die Fichten sind durchaus in der Lage sich dagegen zu wehren - wenn sie genügend Wasser haben um ordentlich Harz zu bilden...

  3. #23
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Der Boden soll hier angeblich über 2 Meter tief so knochentrocken sein ! Ich glaube kaum, dass die sich so tief nach unten verziehen, ich denke eher die sind ebenso vertrocknet und somit eingegangen !

    Ich hatte zudem auf einem ca. 60 qm grossen Wiesenteilstück einen Maulwurf. ggfs. ja auch mehrere. Auf jeden Fall hat der die gesamte Grasnarbe angehoben. So etwas krasses habe ich noch nie gesehen, er hat also die ganze Fläche durchsucht und vermutlich nichts gefunden. Danach war er wieder weg oder aber auch er ist verhungert !?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #24
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Grab doch mal ein paar cm. 2m tief trocken ist schon ne steile These! Wär ja auch schön blöd wenn der Wurm einfach hocken bleibt und wartet dass er stirbt. Bei uns ist der Wald auch knochentrocken in den oberen 10-20 cm (weiter hab ich nicht gesucht), aber da, wo Siloplanen am Waldrand rumliegen oder auch bei den Reifen und Sandsäcken, finden sich ungefähr genauso viele Regenwürmer wie sonst auch.

  5. #25
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Schutzfolien in Form von Silofolien usw. als Rückzugsort gibt es bei mir im Garten nicht. Da ich noch immer nicht die Zeit hatte alle Kartoffel heraus zu buddeln, weiss ich wie es in bis zu 50 cm Tiefe aussieht. Da ist kein Tropfen Wasser da !

    Ein paar Häuser weiter hat man ein altes Haus abgerissen, das neue Haus soll grösser werden und kommt auch weiter nach hinten. Man hat also mit einem Bagger das Loch schon ausgehoben und auch einen Grossteil des ehemaligen Gartens für die Unterkellerung mit ausgehoben. Daher weiss ich, bis ca. 2,30 Meter Tiefe ist alles staubtrocken ! Als nix These sondern purer und trauriger Fakt.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #26
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Hat die schon mal jemand verfüttert ?

    Ich bin ja derzeit viel im Wald und muss da mächtig für mein Brennholz knechten und als ich heute Abend eine Kiste mit Stammholz gespalten habe, da sassen da jede Menge davon unter der Rinde.
    Da sich die Rinde beim spalten sehr oft grossflächig löst, könnte ich die in rauen Mengen (tausende) absammeln. Ich vermute mal, die sind aber kurz vor dem Ausschwärmen, denn bisher haben sie sich gar nicht gross bewegt, lange wird das aber wohl nicht mehr dauern.

    Kann man also den Hühner mal eben einige hundert davon servieren ?
    Einer meiner Ausbildungsförster hat die in den Fallen gefangenen Borkenkäfer immer Nachbars Hühnern verfüttert, die waren da richtig gierig drauf!
    Ab nächstem Frühjahr kannst du dir dann noch vom Imker deines Vertrauens Drohnenbrut geben lassen, besseres Eiweißfutter findest du fast nicht
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Frage an Garten- / Obstbaumfreunde, Borkenkäfer?
    Von Rohnhühner im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 17:53
  2. Borkenkäfer als Futter
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 21:15
  3. Borkenkäfer
    Von raspi im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •