Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Borkenkäfer

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wie können die denn dein Holz einsacken, wenn das dein Wald ist?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Wo habe ich denn geschrieben, dass es mein Wald ist ? Ich darf da lediglich hinein, passe dort mit auf, hole mal Teilbereiche runter, reinige den Bachlauf wegen seltener Pflanzen, die Tannennadel nicht ab können, ( angeblich, weil es mich immer wundert, dass sie dort sind, mitten in einem Nadelholzwald halt ) usw. Naja ich habe da schon sehr viel Holz heraus geholt, bin da auch schon seit rund 10 Jahren sehr aktiv unterwegs und wenn es eben zu viel wird, dann kommt der Harvester und räumt auf. Das geht dann eben wieder über den Förster und wenn die mit schweren Geräten da anrücken, dann geht das ja nach Fördermenge, also muss viel Holz her, weil sie danach ja bezaht werden. Und somit sind meine Stämme dann eben auch immer wieder mal weg. Aber ich war heute lange drin, habe wieder bis zum umfallen geknechtet und den fetten Stamm klein gemacht und bei Seite gerollt, damit der Weg für den Harvester frei wird. Ferner habe ich dann noch einen Baum klein gemacht, auch ein schönes dickes Ding. Da habe ich dann die Krone liegen lassen müssen. Ich weiss nicht ob ein Harvester so etwas aufheben kann oder nicht, naja egal, den Stamm habe ich. Nachdem die Schlepperkiste voll war bin ich heute Abend im dunkeln extra nochmals rein gefahren und habe mir den Autoanhänger noch voll geladen, das Holz ist also da schon mal weg und sumasumarum denke ich mal mit allem komme ich in etwa auf 15 Raummeter, ggfs. auch mehr. Jetzt muss ich nur noch das alles raus holen was ich klein geschnippelt habe, dann sollte ich in etwa wieder 1 Jahr weiter sein, denn mehr als 18-22 Raummeter brauche ich pro Jahr ja gar nicht davon. Da liegen aber auch noch einige Birken, die ich ebenfalls markiert hatte, die nehmen die ja auch nicht, also habe ich da schon noch einiges zu tun und wenn ich damit durch bin warten noch einige fette Buchen auf mich, so ca. 50 Raummeter schätze ich da mal grob.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #13
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Das ist aber grosszügig, dass man dich so viel Holz holen lässt...

  4. #14
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Naja was heisst grosszügig ? Kostenlos kriege ich es ja nun auch nicht aber es ist schon recht günstig ! Noch billiger kann man nicht heizen, sage ich jetzt mal so.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #15
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Von Kosten hast du bisher nichts geschrieben, oder hab ich das überlesen?

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Nö, hast Du nicht...

    Habe übrigens gestern ein Spaziergängchen gemacht und bin beim nächsten Ort an (m)einer mit besten Steinpilzstelle vorbei gestrolcht, um nach den letzten Regen mal unauffällig zu kucken- mich hat fast der Schlag getroffen!

    Aus den ganzen Waldparzellen kannte ich bislang nur so einzelne Grüppchen von maximal 20 Bäumen/ Fichten mit Käfer. Da aber: Ganze Parzellen tot und braun!
    Das war letztes Jahr im Herbst noch saftiger, knackegrüner "Wald", und jetzt nur noch die entnadelten Gerippe- harter Tobak! Und die Waldarbeiter dicke Stämme am Straßenrand gestapelt, wie es passte vor Menge, und das war nur ein bescheidener Anfang.

    Ist natürlich für den aufkommenden Laubholz- Jungwuchs supi, dass die ollen Fichten da jetzt weg sind (hatten aber eh Erntealter), aber meine Güte- die Pilzstelle kann ich abhaken . Habe dann auch mal unter der Rinde von ein/ zwei Stämmen geschaut, und wir haben hier dann wohl auch gleich die große Borkenkäfer- Variante. Richtig über dickes Weizenkorn- große Kameraden, und bei denen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Hühnies drauf abfahren würden. Beeindruckend, was so kleine Viecherchen anrichten können. Wobei die natürlich nichts dafür können, wenn ihnen durch falsche Pflanzauswahl und bundesweite Monokulturen, wo sie zur nächsten Mahlzeit fast krabbeln können, der Tisch derart komfortabel gedeckt wird...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Von Kosten hast du bisher nichts geschrieben, oder hab ich das überlesen?
    Na ja Holz ist ein wertvoller Rohstoff und hat eben auch seinen Preis, da ist es doch wohl logisch, dass man einen gewissen Obolus dafür entrichten muss. Ich habe da aber auch schon mal um die 40 alte Tannen runter geholt, weil da Kirschbäume hin sollten, da habe ich das Holz kostenlos bekommen, weil der Brennwert bei Tannenholz ja eher niedrig ist.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #18
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Aus den ganzen Waldparzellen kannte ich bislang nur so einzelne Grüppchen von maximal 20 Bäumen/ Fichten mit Käfer. Da aber: Ganze Parzellen tot und braun!
    Das war letztes Jahr im Herbst noch saftiger, knackegrüner "Wald", und jetzt nur noch die entnadelten Gerippe- harter Tobak! Und die Waldarbeiter dicke Stämme am Straßenrand gestapelt, wie es passte vor Menge, und das war nur ein bescheidener Anfang...........
    Der trockene Sommer hat halt viele Bäume arg geschwächt und der Borkenkäfer ist dann eben sofort bei der Arbeit und das eigentliche Ausmaß der Schäden werden wir wohl eh erst nach dem Winter sehen.
    Wenn du ein Waldgebiet kennst wo Pfifferlinge stehen, die tun es 2-3 Jahre lang so richtig super, also wenn ein Harvester drin war. Aber bei vielen anderen Pilzen, wie eben auch den Steinpilzen, war es das wohl.

    Ich hatte da auch mal ein schönes Wäldchen, da gab es sogar Rotkappen und Morcheln und dann kam der Harvester, hat alles weg geputzt, seitdem nichts mehr.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Japp, mit den Steinis war es dann da vor Ort... Schöner alter lichter Fichtenhochwald gewesen, schon viel Naturverjüngung drunter- da fand sich viel... Aber ich sehe es positiv- in den Buchen und Birken, die da jetzt freie Bahn haben, wachsen dann andere schöne Pilze, und so hat die Sache auch wieder was positives !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bin ja kein Pilzexperte, aber bei uns im alten Buchenwald wachsen auch genug Steinpilze. Einfach die Hoffnung nicht aufgeben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an Garten- / Obstbaumfreunde, Borkenkäfer?
    Von Rohnhühner im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 17:53
  2. Borkenkäfer als Futter
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 21:15
  3. Borkenkäfer
    Von raspi im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •