Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bartzupfen

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Bartzupfen

    Hallo,
    Meine Rheinländerhenne Lola kommt jetzt mit 5,5 Jahren auf die Idee, dass sie Damenbärte doch eigentlich ziemlich blöd findet.
    Das heißt konkret: Sie hat meiner Lachshuhn-Bluemnhuhn-Mixhenne Ida vor einigen Wochen alle bartfedern ausgezupft. Da aktuell gemausert wird, dachte ich mir nix dabei. Nun hat Ida neue Federn bzw. noch frisch verpackte "Stoppel" bekommen und ich habe mich schon auf ein neues Bartgefider gefreut.
    Vor 3 Tagen sehe ich dann Lola, die Ida den Bart putzt. Das ist ja prinzipiell ein sehr schönes Komfort- und Sozialverhalten, schafft Nähe und Bindung. Lola wurde dann aber recht grob mit dem Zupfen und Ida ging weg und ist auf einen Baumstamm geflogen. Dann habe ich genau hingesehen und zwei rausgerissene Kiele entdeckt. Solch ein Loch, unen etwas rot, ziemlich eindeutig frisch.
    Ich habe Lola ins Kreuzverhör genommen udnida gebeten sich abzugrenzen.
    Außer einem lustigen Nachmittgasprogramm für mithörende Nachbarn hat das aber nix gebracht.
    Ida ist nun komplett rasiert.

    Lola ist eine unglaubliche Diva, ist eitel und elegant, sicher auch etwas eingebildet. Sie wurde in Kunstbrut ausgebrütte und ausschließlich mit (bartlosen) Rheinländerhühnern groß.
    Dass sich daraus Rassismus und eingeengte Körperschemata bei Huhn (und Mensch) bilden können, kennen wir ja aus vielen Beispielen.

    Wundern tut mich aber, wie spät sie dann auf solch eien kreative Idee kommt. Ich bin mir sicher, dass ein Bart nicht ihrem Schönheitsideal rassiger Diven mit leuchtenden Kehllappen entspricht, aber so ein Hautlappen wie bei Ida jetzt da rumhängt machts ja auch nicht besser.

    Lola lebt übringesn von Beginn an bei mir mit Barthühnern zusammen. Allerdings waren das jahrelang Heidi und Rubi und denen hätte sie sich sicher nicht gewagt den Bart zu putzen. Geschweige den Aussagen zu deren Gesichtsbefiderung zu machen.
    Ida ist 2017 bei mir geschlüpft und natürlich rangniedriger.

    Bei meinen diesjährigen Junghennen habe ich nochmal eine bärtige dabei, meine Shanti.

    Achso, irgendwelche (Protein) mängel oder Unterbeschäftigung kann ich ausschließen.

    Bartzupfen zähle ich in diesem Rahmen auch nicht zum "gewöhnlichen" Federpicken, was ja fast immer auf einen Beschäftigungs- oder Proteinmangel zurückzuführen ist.

    Hat jemand auch solche Friseurinnen in seiner Gruppe?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Na uns kennst du ja schon .
    Eigentlich ähnliches Schema wie bei dir,
    ich hab die Hoffnung auf Besserung aufgegeben......
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ja, Anke, an euch musste ich auhc schon denken.
    Ich denke Frieda und Lola würden auch so super zusammen passen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •