Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neu und unsere Henne legt nicht

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62

    Neu und unsere Henne legt nicht

    Hallo !
    Seit August halten wir 4 federfüssige Zwerghühner:
    2 Jundhennen mit 14 und 16 Wochen aus einem Nutztierpark gekauft
    1 Hahn und 1 Henne von privat übernommen , die sollen 1 1/2 Jahre sein.

    Zunächst war alles wunderbar: Die Tiere fassen und tranken und bewegten sich munter, sieverstanden sich gleich gut, nur der Hahn pickte ab und zu die Kleinen vom Futter weg, was denen aber nichts auszumachen schien. Sie versuchen es immer erneut und übrigens total zahm.

    Nun wunderten wir uns über die Füße vom Hahn, die immer schuppiger wurden. Ein Fachmann aus unsere Nähe meint dann, er habe Kalkbeine.
    Da er die Schuppen schon beim Kauf hatte, was uns als Laien nicht nachteilig auffiel, wissen wir, er hat die Milben mitgebracht. Und seine Henne hatte dann anfänglich auch solche Füße.

    Durch dies Forum angeregt behandelten wir alle Tiere mit Ballistol (auch Sitzstangen) und nun sehen die Füße der Betroffenen Tiere schon viel besser aus. Wir machen das jetzt mit der Behandlung seit 2 Wochen.
    Nun legt die Henne immer noch kein Ei. Insgesamt haben wir die Tiere 4 Wochen. Kann es sein, dass die Henne noch geschwächt ist?
    Was können wir tun?

    Über Anregungen freue ich mich, da ich noch nicht so viel Ahnung habe.

    Kasanika

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo und Willkommen,

    Gib den Tieren Zeit.
    Neue Umgebung ist immer mit Stress verbunden, da stellen viele erstmal das Legen ein.
    Neues Futter, neue Umgebung, neuer Stall ... außerdem ist zusätzlich auch eine Mauser möglich. Hast Du vermehrt Federn rumliegen?
    Ganz wichtig ist die richtige Fütterung, also ausreichend Rohprotein mindestens 16%, mehr bis 20% ist auch gut.

    Mit den Kalkbeinen habt Ihr doch schon mal super gemacht. Gut dranbleiben bis sie weg sind und dann einmal die Woche vorbeugend abends auf der Stange aufsprühen. Federfüßige haben schnell mal Kalkbeine, do meine Erfahrung.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Willkommen im Forum!

    Federfüssige Zwerghühner legen im Winter kaum bis gar nicht. Kann sein, daß du dieses Jahr kein Ei von dieser Henne mehr sehen wirst.
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank! Da bin ich ja erstmal beruhigt! Danke Kükenei für Deine Einschätzung!
    Auf meinem Alleinfutter steht 9% Rohprotein. Vielleicht sollte ich ein Legehennenmehl dazu nehmen?
    Irgendwie fressen die Tiere keine Milchprodukte und auch kaum anderes Gemüse, außer Salatblätter, die lieben sie.
    Und ja: Der Hahn verliert enorm Federn, die Hennen nicht. Die Henne ist fastschwarz, drum kann man sie prima unterscheiden.
    Und mit dem Ballistol wird fleißig weitergemacht. Vorteil: Hahn und Henne sind inzwischen ganz leicht zu fangen und sie kuscheln ein wenig in unsere Hände dann. Total süß!
    Lieben Gruß
    Kasanika

  5. #5

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Und Dir Kamillentee auch vielen Dank.
    Dass wir schon Winter haben, hab ich irgendwie nicht mitgekriegt ��. Bei uns im Norden scheint schön warm die Sonne und das wieder seit Tagen. Sehr angenehm. Die Hühner sind nur draußen und laufen wie verrückt durchs Gehege, da die Insekten so niedrig fliegen. Voll der Wettlauf... Aber gut, die Henne (Frieda) kriegt natürlich mit, das die Tageslänge abnimmt, das meinst Du wahrscheinlich...
    Besten Dank, dann machen wir hier erstmal so weiter mit unserer lustigen Truppe und eben keine Sorgen mehr....��
    ��igen Gruß
    Kasanika

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Kasanika Beitrag anzeigen
    Auf meinem Alleinfutter steht 9% Rohprotein. Vielleicht sollte ich ein Legehennenmehl dazu nehmen?
    Hallo,

    das ist bestimmt kein Alleinfutter, eher ein Zusatzfutter zum Ergänzen von Legemehl oder -pellets. Dies sollte max. zu 1/3 der Gesamtfuttermenge verfüttert werden.
    Ein echtes Alleinfutter sollte mind. 15 bis 17% Rohprotein enthalten.
    Legefutter enthält ca. 19%, durch die Zugabe deines Zusatzfutters zu einem Drittel - am besten sparsam nachmittags/abends in den Auslauf streuen, kommst du dann auch auf den Wert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Du hast vollkommen Recht, Dorintia, es ist Körnenerfutter.
    Da beide Personen, wo wir die Hühner geholt haben, das Körnerfutter als ausreichend zum Grünfutter im Auslauf bezeichneten, haben wir das besorgt. Wir sind halt blutige Anfänger....
    Ich werde jetzt Legemehl o.ä. dazu kaufen....
    Dürfen das die kleinen Hennen mit ca. 14Wochen auch schon oder soll ich die dann für kurz in den Stall tun? Und der Hahn? Also entschuldigt diese dummen Fragen, ich weiß es nicht und in Büchern steht es für mich nicht so klar und ich möchte nichts falsch machen...

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Kannst Du ruhig allen füttern.
    Wenn sie eine Glucke (Mutter) hätten, würde die denen das auch zeigen.
    Bei Mehl wird gerne aussortiert, das Problem hast Du bei Pellets nicht. Pellets müssen sie wohl erst kennenlernen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Schönen Dank für die Beratung. Werde gleich, also morgen was besorgen. Lieben Gruß ans Kükenei

  10. #10
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Gutes Gelingen.
    Am Anfang haben wir uns doch alle erstmal einwurschteln müssen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Ähnliche Themen

  1. Henne apathisch, frisst nicht wirklich und legt nicht, was könnte los sein?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 20:41
  2. Henne legt nicht :-(
    Von GrosserGartenfreund im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 12:03
  3. Henne legt nicht + agressiv...
    Von IlMaFu im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 13:22
  4. Henne legt nicht
    Von Jelena im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 23:07
  5. Henne sitzt im Nest, legt nicht, kann nicht gehen?
    Von 4chicks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 11:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •