Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: brunnenwasser

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich würde Vorsicht walten lassen.

    Den Gänsen und Enten ist es ja relativ egal, wie das Wasser aussieht und riecht.
    Aber was sie damit evtl. einfangen bzw. sie dadurch krank werden; diese Lotterie würde ich nicht machen.

    Kannst nicht Wasser in Kübeln bzw. Becken hintragen?

    Wieviele Gänse hast Du denn?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Wie um alles in der Welt soll da Schwefelwasserstoff (H2S) reinkommen? Das stinkt sehr pervers nach faulen Eiern, sowas säuft niemand freiwillig. Schwefel, ok, das riecht schon recht schräg. Wenn ihr eine Heilquelle in der Nähe habt oder sowas. Das ist aber noch halbwegs erträglich. Aber H2S, das stinkt zum Himmel,

    Lass das Wasser lieber untersuchen oder nimm für die Küche und als Tränkewasser für das Vieh lieber was sicheres, Eklicher Geruch ist uns gegeben, um uns zu warnen vor ungenießbarem. Du kannst zwar Keime abtöten im Wasser, das ist keine große Sache. Aber Faulsoffe und evtl. Leichengifte (tote Ratten oder Wühlmäuse kommen in ungesicherten Brunnen leider manchmal vor) oder Jauchen zu eliminieren, das bedarf einer aufwendigen Anlage.

  3. #13
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von 11mirko Beitrag anzeigen
    der wurde schon paar mal leer gepumpt....
    Aber nicht gereinigt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ja und die Federfreunde saufen alles, was plantscht und platschig ist.

    So unsere ersten Enten, als das Räudebad der Nachbarn, unter kontrolliertem Füllen und Geschehen vom TA (!?!!) undicht wurde und teils auch überlief. Das Räude-Gift-Wasser lief auf unser Grundstück und wir haben alle unsere Entenfreunde verloren - elendiglich vergiftet und wir konnten nur noch Alarm bei einem befreundeten Bauern schlagen, um durch ihn diejenigen noch zu erlösen, die noch so einigermassen am Leben waren.

    Das lief alles von uns unbemerkt zu uns herüber, den TA hat es nicht gross gekümmert. Unser Vehemenz hat die Typen dann dazu veranlasst, das Räudebad wg. Undichtigkeit und Unwirtschaftlichkeit zu versiegeln .

    Dies als Beispiel, wie Wassergeflügel sich auch nicht vor Giftwasser, Geruch, Gestank irritieren lässt, darin zu Gundeln und davon zu trinken.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sind da vielleicht Misthaufen, Güllegruben, grössere Schweine- oder Kuhställe in Brunnennähe?
    Futter macht Freunde.

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Widdy, das ist ja schrecklich!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Widdy, das ist ja schrecklich!
    Ja, Bohus-Dal, das war ein riesen Drama und Trauma für mich/uns. Das war so im 1996/1997, da war es aus mit meinen 5 Hübschen.

    So richtig gekümmert hat es gar niemanden von den Betroffenen. Weder TA noch die Nachbarn, die das ganze einfach sorglos in Betrieb genommen haben.
    Das wunderte mich auch nicht weiter, habe ich doch gesehen, wie brutal sie mit ihren Schafen umgegangen sind und sie abermals in diese ätzende Jauche niederdrückten …
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Brunnenwasser via Schwengelpumpe
    Von Mr._Tom im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 00:46
  2. Brunnenwasser eisen- und manganhaltig
    Von Havelboller im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 23:27
  3. brunnenwasser
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 10:45
  4. Regenwasser, Brunnenwasser, Leitungswasser
    Von Einstein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 22:46
  5. Gänse und Sonne und Brunnenwasser
    Von stummelchen1972 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •