Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Hautkrankheit oder Parasiten?

  1. #11
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich habe eine Orpington Henne, die derzeit genauso aussieht.

    Was es ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Meine Henne hat das jetzt das 3. Jahr in Folge, aber nur wenn sie mausert.
    Die Haut wird so falltig und trocken, dass ich immer Angst habe sie sieht irgendwann wegen den Wülsten nichts mehr. Zwei Jahre war ich mit ihr deswegen beim TA, aber wir konnten nicht rausbekommen was es ist. Kein Pilz, keine Grabmilben ...

    Ich persönlich bin der Meinung es ist eine Art Ekzem. Sobald sie mit der Mauser durch ist, geht es langsam wieder weg. Es scheint sie auch zu jucken, weswegen ich entweder Ballistol oder Propolisbalsam vorsichtig mit dem Wattebausch auftrage, dann scheint es erträglich. Dieses Jahr scheint es schlimmer zu sein, denn es zieht sich auch den ganzen Hals entlang.
    Hoffe die Arme ist bald fertig mit der Mauser.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hallo Kükenei,

    gibst du während der Mauser ab und an mal Margarine oder andere Fette?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Margarine, Kokosöl im Futter, Hanfkörner fressen sie dann gerne, Bierhefe sowieso .....

    Ist auch nur diese eine Hennen, sonst keine einzige.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich würde da auch etwas Ballistol auf die Haut auftragen, einfach nur schon um den furchtbaren Juckreiz zu stillen (weiss aus Erfahrung, wie der einen zum Wahnsinn treiben kann).

    Nur blöd ist, dass das alles so in der Nähe des Auges ist, Ballistol kriecht ja, und leider auch ins Auge.

    Fenistil wäre noch geeignet gegen Juckreiz.

    Hast Du schon mal daran gedacht, sie zu baden?

    Ging mir auch spontan so, wie @Bohus Dal. Diese Sache mit dem armen Seidi, dass totalen Juckreiz hatte und schlimme Haut. Genau diese Geschichte huschte auch durch mein geistiges Auge.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    In einem anderen Faden "Federpicken" gehen wir momentan auch so einigen Sprays und Mittel nach.
    Dabei habe ich wg. dem Abdecken von freigelegten Gefiederstellen spontan ein Spray mit Fotos reingestellt.

    Das mache ich hier nun auch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser dem armen Huhni etwas Erleichterung bringen könnte. Vielleicht die Stellen im Gesicht mittels feinem Pinsel auftragen, um nicht das Auge damit zu reizen.

    Ist ein Spray vom TA und enthält Zinkoxid, Calciumstearat, Oreganoöl, Kamillenöl, Arnikaöl, Teebaumöl, Ringelblumenöl.





    Ja ich sehe es, ich habe auch trockene Haut
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Einen ähnlichen habe ich auch schon probiert.
    Meine Henne kratz sich ja wenigstens nicht mehr, es sieht nur schlimm aus. Muss mal schauen das ich Bilder machen kann.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    (…) Das Hühnchen ist tagsüber mit der ganzen Herde im Garten. Nachts schläft sie mit ihren 4 Geschwistern in einem separaten Stall, den wir neu gebaut haben. Ein paar Vogelmilben habe ich gefunden und Neemöl versprüht. Die anderen Hühner sind alle fit und "normal".
    Die Junghühner werden mit Futter gegen Vogelmilben gefüttert. Danke
    Ich bin's nochmals.

    Da klingelten mir schon beim ersten Lesen die Alarmglocken.

    Wenn Du "ein paar Vogelmilben" gefunden hast - wahrscheintlich tagsüber - werden da noch viel mehr da sein und nachts so richtig ihr Unwesen treiben. Jetzt spricht das Milbenopfer aus mir.
    Was hast Du hierzu weiter unternommen. Wie ist die Situation derzeit?

    Wenn das Huhni evtl. ganz speziell auf die Milbenbisse reagiert (also allergisch), ist das Hautbild auf dem Foto nicht weiter verwunderlich.

    Bitte betrachte dies nicht als Kritik an Dir oder Deiner Stallhaltung.
    Kannst Du evtl. Deinen Stall etwas näher beschreiben. Einstreu, Bauart, etc. und evtl. Fotos?

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Orpington Henne, die derzeit genauso aussieht.

    Was es ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Meine Henne hat das jetzt das 3. Jahr in Folge, aber nur wenn sie mausert.
    Nur mal so ein Gedanke, wenn es in die Zeit der Mauser, also jetzt fällt. Zur Zeit sind Grasmilben recht aktiv, vielleicht ist es eine Allergie auf die?

    Was ist den mit Bephanten gegen den Juckreiz, in der Nähe der Augen sollte das doch kein Problem sein.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #19
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Den Juckreiz hab ich ja im Griff. Ich hab nur immer Angst, dass sie durch die Hautwülste im Gesicht irgendwann die Augen zu hat.
    Ich muss unbedingt mal Bilder machen, damit man sich das vorstellen kann.
    Madame ist nur sehr Behandlungs widerwillig und rennt weg sobald sie mich sieht, bzw. schreit den ganzen Ort zusammen wenn ich sie von der Stange pflücke.

    Mit Grasmilben haben wir auch glücklicherweise wenig Ärger. Die säßen sonst garantiert zuerst auf mir, das wüßte ich also.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Den Juckreiz hab ich ja im Griff. Ich hab nur immer Angst, dass sie durch die Hautwülste im Gesicht irgendwann die Augen zu hat.
    Ich muss unbedingt mal Bilder machen, damit man sich das vorstellen kann.
    Madame ist nur sehr Behandlungs widerwillig und rennt weg sobald sie mich sieht, bzw. schreit den ganzen Ort zusammen wenn ich sie von der Stange pflücke.

    Mit Grasmilben haben wir auch glücklicherweise wenig Ärger. Die säßen sonst garantiert zuerst auf mir, das wüßte ich also.
    Die Gedanken von @Kükenei, dass die Ware/Creme via Falten ins Auge wandern, kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen.
    Nicht, dass ich so extrem furchtbar viele Falten hätte (), aber immer, wenn ich Sonnencreme im Gesicht habe muss ich dauernd ums Auge rum mit einem Tuch "putzen", dass ja nichts ins Auge reinzieht.
    Wenn ich das ausnahmsweise mal nicht mache, habe ich garantiert den ganzen Tag Brennen/Jucken im Auge.
    Das ist auch bei Mandelöl, Hautcreme in der nähe der Augen der Fall.

    Bin mittlerweile schon so weit, dass ich dann von der "Salatsauce" im Auge rede.

    Wollt das nur mal aus persönlicher Erfahrung einbringen, ist nämlich ein saulästiges Gefühl.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Parasiten oder Hahn?
    Von Worldspawn im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 07:03
  2. Mauser oder Parasiten?
    Von Vogelfreak im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 15:22
  3. Parasiten oder wat is dat?
    Von Gackelei im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 10:25
  4. Hautkrankheit
    Von wolltichwär im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 23:04
  5. Hautkrankheit?
    Von Resüü im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •