Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Größe des Auslaufs für 3 Seidis

  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    5

    Größe des Auslaufs für 3 Seidis

    Moin & Hi Hi!
    Ich bin neu in der Hühnerhaltung und wollte mal wissen wie groß der Auslauf für 3 Seidis sein sollte? Ich habe 10 Quadratmeter geplant (ungwfähr) - ist das okay? Oder sollte es größer sein? Kleiner eher nicht
    Und was pflantzt ihr da so?

  2. #2
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618

    Größe des Auslaufs für 3 Seidis

    Hallo!
    Man rechnet mit mind. 10qm Auslauf....aber pro Huhn.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Erst mal Willkommen hier im Forum.

    10 qm für drei Hühnchen sind schon etwas knapp (vor allem, weil die Gefahr, daß es mehr werden, durchaus besteht).
    Andererseits sind 10 gut strukturierte qm besser als ein halber Hektar platte Wiese ...
    Wenn du etwas mehr zur Verfügung stellen kannst, ist das natürlich noch besser.
    Du kannst den Hühnerauslauf mit Beerenbüschen, einem überdachten Sandbad, niedrigen Sitzstangen beispielsweise aufpeppen, immer wieder mal frisches Grünzeug reinbringen - es gibt sehr viele Möglichkeiten, auch eine kleine Fläche interessant zu gestalten. Und wenn die Huhns zusätzlich ein paar Stunden am Tag vielleicht den ganzen Garten nutzen dürfen, kann das einen kleinen Auslauf auch etwas kompensieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Man rechnet mit mind. 10qm Auslauf....aber pro Huhn.
    Quellenangabe bitte.

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    h denke für nur 3 seidis (wenn es dabei bleibt) reicht das locker. kannst du sie nicht mal ab und zu dann, wenn du eh da bist noch weiter rauslassen oder in den garten mitnehmen? wenn die zahm sind laufen die dir teilweise eh wie die hündchen im garten hinterher.

    ich hatte 5 stück in einem chickentraktor mit 30 mal 1,20. allerdings habe ich sie täglich immer noch ganz rausgelassen. aber wenn mal irgenwas war und ich sie mal nicht rausgelassen habe war das ok für die. sie haben sich dann schon immer sehr gefreut, wenn sie mal wirklich rennen konnten. dafür brauchen sie aber schon 20 meter wiese.

    wenn man es jetzt allerdings mit der legehennenhaltung usw. vergleicht wäre dein freilauf trotzdem ein traum für Hühner und wenn du sie ab und zu mal komplett unter aufsicht da rauslassen kannst (und sie dann neue gegenden erkunden könnten) und du das gut strukturierst finde ich das echt gut. du darfst aber nicht den fehler machen da noch ein hybridhuhn oder eine normale Legehenne dazu zu setzen. dann leiden nämlich die seidis unter der in so einem kleinen gehege dann sicherlich.

    Seidis machen (wenn du nicht grad eine Glucke hast) normal auch viel weniger im Garten kaputt als normale Hühner.

    einen Hahn solltest du aber bei der größe eher nicht dazu tun.

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    10 qm pro Huhn sind das Minimun. Mir persönlich wäre das noch zu wenig.
    Hühner sind wirklich sehr aktive Tiere, die ein ausgeprägtes Tagewerk haben. Dafür brauchen sie Platz und Möglichkeiten.
    Auf zu engem Raum sind unglückliche hühner, Gesundheits- und Verhaltensprobleme vorprogrammiert. Zumal macht es in der Reiningung und dem Gehegemanagement viel mehr Arbeit. Bei 30 qm solltest du schon täglich Kot einsammeln und für Abwechslung sorgen.

    wenn man es jetzt allerdings mit der legehennenhaltung
    Und diese tierquälerische Haltung sollte echt nicht das Maß sein. Wenn wir uns die negativen Extreme suchen, stehen wir immer gut da und können fast alles so legitimieren.
    Eine Tierhaltung sollte vielmehr an den ureigenen Bedürfnissen der Tiere ausgelegt werden.
    Das "hedonische Budget" ist da z.B. eine tolle Methode.
    Geändert von Luci (17.09.2018 um 13:42 Uhr)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Ähnliche Themen

  1. Größe des Auslaufs für Amrocks
    Von stephan04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 19:28
  2. *Anfängerfrage * Größe des Auslaufs
    Von Hotte76 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 04:20
  3. Planung des Auslaufs
    Von Larimar im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 07:14
  4. Bodengestaltung des Auslaufs
    Von Jürgen K. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 09:09
  5. Bepflanzung des Auslaufs
    Von Sarah1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •