Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Was tun nach Federpicken? Picken Neue dann auch?

  1. #1
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93

    Was tun nach Federpicken? Picken Neue dann auch?

    Hallo,

    ich habe eine etwas andere Frage zum Thema Federpicken:
    Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Federpickerin in meiner Herde und während ich die ganzen hier im Forum populären Heilmittelchen (Margarine und Co.) probiert habe, sind es nun auf einmal 3 Pickerinnen und ich habe keine andere Wahl, als sie abzugeben. Ich habe sogar das Gehege von urspr. 70m² erweitert, sodass sie nun fast im ganzen Garten auf ca. 270m² laufen können. Es sind 1 Hahn und 5 Hennen, aber trotzdem hört das Picken nicht auf.
    Meine Frage ist jetzt, wie sieht es aus, wenn ich sie weggebe. Soll ich alle 3 auf einmal weggeben oder lieber nacheinander und hoffen, dass wenn die weg ist, die angefangen hat, die anderen vielleicht keinen Anreiz mehr haben es nachzumachen? Wie lange kann ich den Hahn mit 4 oder wahrscheinlich weniger Hennen lassen? Und wenn ich Neue hole, könnte es sein, dass diese dann auch mit dem Picken anfangen, weil der Hahn lauter nackte Stellen hat? Ich möchte nämlich gerne wieder Marans holen und die drei die picken, sind zwei Marans-Mixe und eine reinrassige Maran. Die anderen beiden, eine Bielefelderin und eine Grünlegerin, picken nicht.
    Oder könnte ich den Hahn separieren? Der Arme leidet am meisten und kann nichts dagegen tun... Aber ich glaube er würde noch mehr leiden, wenn ich ihn von seinen Hennen separieren würde...

    Naja, also ihr seht ich bin im Moment ziemlich ratlos und freue mich über jeden Ratschlag
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Federpicken ist eine blöde Sache. Du hast, so ich lese schon einiges an Hilfsmitteln probiert. Die Ursache ist, soweit ich weiß noch unbekannt, wobei wohl Proteinmangel vermutet wird.
    Ich würde alle Federpicker so schnell als möglich aus der Gruppe nehmen (Sibirien soll um diese Jahreszeit schön sein).
    Dein Hahn wird froh sein die drei Weiber nicht mehr um sich zu haben! Zu dieser Jahreszeit sollte es kein Problem sein Ersatz für deine Truppe zu bekommen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Sorry....Federpicker gehören nicht abgegeben, sondern geschlachtet-
    Du verlagerst das Problem mit der Abgabe nur an den nächsten Besitzer.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für die Antworten Ich hatte ehrlich gesagt vor eine Anzeige zu erstellen, in der ich das Problem schildere und vielleicht jemanden finde, der ihnen noch eine Chance gibt. Könnte es denn nicht sein, dass sie in einer neuen Umgebung und Artgenosssen mit geschlossenem Federkleid aufhören? Ich hätte sie ja niemals abgegeben und verschwiegen, dass sie picken. Wenn ich niemanden finde werde ich sie wohl oder übel zum Schlachten hergeben müssen... Aber es stimmt zu lange kann ich natürlich auch nicht warten. Ach Mensch, es ist halt irgendwie so schade um die Lieben...

    Hat noch jemand eventuell Antworten auf meine anderen Fragen?
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bei Federpickerei denke ich zuerst an einen Fütterungsfehler. Also: Was fütterst Du? Wie lange geht das Problem schon? Wie lange sind die Huhns bei Dir?

    Wenn Federpicken als Verhaltensstörung manifestiert ist, dann geht das nicht mehr weg und das Problem wird mit der Abgabe nur an einen anderen weiter gereicht. Was auch nicht fair wäre. Du wirst das Problem also für Dich in den Griff bekommen müssen.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo ,

    also ich habe sie seit sie 5 Wochen waren (jetzt also ca. 14 Monate) und das mit dem Picken geht seit ca. 2 Monaten. Ich füttere eine Körnermischung hier aus Jansens Landmarkt (Höveler Freiland Futter heißt das) und dann bekommen sie natürlich jeden Tag Grünzeug (Unkraut, Oregano, Schachtelhalm, Kohlrabiblätter... und "Küchenverschnitt" wie Möhrenenden, Zucchinienden, Apfel usw. und ab und zu Haferflocken mit Quark und Kräutern, sowie Oregano-Salbei Tee. Dann ja eine Zeit lang Margarine, von der sie aber nur einmal so wirklich was gefresssen haben... Und jetzt haben sie ja zu sechst 270m² Auslauf mit unserem Kompost, an dem sie jede Menge Würmer und anderes Kleingetier finden uns anderen Arealen in denen sie ganz toll scharren können.

    Und wie ist das jetzt mit dem Hahn, wird der auch von den Neuen attackiert werden, weil er ja schon so "angerupft" aussieht? Oder sollte ich ihn erstmal mit den beiden Übrigen alleine lassen und warten, bis die Federn einigermaßen nachgewachsen sind? Ich habe nur irgendwie Angst, dass die anderen beiden dann darunter leiden.

    Naja, danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hatte vor 3 Jahren eine Federpickerin übernommen, die vorher sehr lange diese Unart hatte und auch hier sofort loslegte. Sie bekam von mir fast 3 Wochen zwei mal täglich Rinderhack, lebende Mehlwürmer, Thunfisch und/oder Ei. Hierfür separierte ich sie und ließ sie fressen, soviel sie wollte (was sie auch gierig und reichlich tat). Außerhalb dieser Zusatzmahlzeiten lief sie in der Gruppe und pickte weiterhin Federn. Nach 3 Wochen war der Spuk vorbei und sie pickte keine einzige Feder mehr. Sie bekam ab da noch paar Tage ihre Extrarationen und danach nur noch in reduzierten Mengen, wie alle anderen auch.
    Bei ihr lag ein eindeutiger Mangel vor. Vielleicht erhöhst Du für eine gewisse Zeit die Gabe an tierischen Proteinen, um diesen Grund auszuschließen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Weiterhin ist Beschäftigung im Auslauf wichtig. Wenn die Tiere sich langweilen, dann führt auch dies oft zu Fehlverhalten. Körner im Laub verteilen, Klettermöglichkeiten, frei pendelnde Obststücke usw. sorgen in kleineren Ausläufen für Abwechslung und beschäftigen die Tiere.
    Sollte sich das Federpicken trotz korrekter Fütterung und gut strukturierten Haltungsbedingungen nicht abstellen lassen, dann würde ich diese Tiere (so schwer es auch fällt) der Küche zuführen.

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo ,

    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht erhöhst Du für eine gewisse Zeit die Gabe an tierischen Proteinen...
    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich hätte allerdings Mehlwürmer (so viel und wann immer die Hühner wollen) und ausserdem zusätzlich zum normalen Wasser Salzwasser (0.5-1% NaCl, d.h. 5-10 g Kochsalz auf 1 L Wasser) angeboten, denn Salzmangel kann wohl auch zu Federpickerei führen.

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (16.09.2018 um 19:36 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank, das klingt ja echt nach einem Hoffnungschimmer Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. War das Rinderhack gegart? Und könnte man auch Legemehl (wegen der Proteine) geben? Und wie viel Mehlwürmer, Ei etc. waren das so? Bei mir sind es ja drei Hennen die picken.
    Das mit dem Salzwasser klingt auch interessant, wer weiß vielleicht schaffe ich es ja doch noch, ich hatte die Hoffnung irgedwie schon aufgegeben...

    Und trotzdem nochmal zum Hahn, falls ich die drei schlachten muss, wie lange kann ich den mit zwei Hennen alleine lassen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie oder die Neuen, die ich dann hole, anfangen zu picken, weil er ja schon nackte Stellen hat? Hat da jemand Erfahrung?
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  10. #10
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Wie alt ist denn dein Hahn . Bist du ganz sicher, dass es Federpicken ist ? Oder ist der Herr eventuell am Mausern
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 22:43
  2. neue Junghühner picken Federn
    Von susanne m. im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 04:21
  3. Führt Picken immer zu Federpicken?
    Von Kurtliese im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 15:31
  4. Federpicken - Hühner picken Hahn
    Von Caro86 im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 13:54
  5. Picken eure Hühner auch Eis?
    Von Drachenreiter im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •