Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Was tun nach Federpicken? Picken Neue dann auch?

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Huhnneuling Beitrag anzeigen
    Ja ich bin mir leider ganz sicher. Ich sehe besagte Damen ja zupfen und der Hahn beschwert sich auch, so ist es nicht. Sie zupfen hinten und am Hals. Der ganze Po ist mittlerweile kahl und rot und am Hals hat er seit gestern auch eine kahle Stelle... und darum herum lauter abgerissene Federn.
    Hier evtl. eine kleine Notlösung:
    Die bepickten und freigelegten Hautstellen mit Silberspray (enthält Aluminium, nicht Silber) besprühen.
    Ist aber silbrig und hervorragend, um offengelegte Hautstellen, Kahlstellen silbern anzusprühen und damit der Pickerin die Lust daran zu nehmen.

    Ich habe auch immer ein paar Ladies, die zupfen meinem Brahmahahn die tollen Federn an den Füssen mit Wonne aus und finden es total spitze, wenn's dann noch blutet.
    Dann besprühe ich zuerst die Füsse mit Blauspray (nur derjenige vom TA!, hat Entzündungshemmer drin und ist echt blau), und dann drüber der Silberspray. Dann ist echt Ruhe.
    Wenn's halt wieder mal anfängt, sind meine beiden Spraydosen immer parat.

    Soll ich Dir die beiden Sprays mittels Fotos hier reinstellen?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Du kannst auch mal versuchen, ob Du mit dem antibiotischen Blauspray (gibt es beim Tierarzt) den Damen das Federpicken verleiden kannst. Erstens färbt es den Poppes des Hahnes blau und das sieht für Hühner nicht so verlockend aus wie rote Haut, außerdem ist es gallenbitter und das mögen sie gar nicht. Richtig satt einsprühen und wiederholen sobald Haut sichtbar wird.

    P.S. Widdy hatte den gleichen Gedanken. Das Blauspray hat hier immer gereicht, schmeckt richtig eklig- hab ich schon probiert

    Futterumstellung etc. muss natürlich trotzdem erfolgen.
    Geändert von Lisa R. (17.09.2018 um 20:56 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo, ja das klingt auch sehr gut und über Bilder, wie genau die Sprays aussehen, würde ich mich sehr freuen
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Sodele,
    Blauspray vom TA, links alte Ausführen, rechts neue Ausführung, Inhalt das gleiche.

    Hier der "Silberspray", Inhalt Aluminium, kannst direkt auf die Haut aufsprühen.

    Karneval-Farbmuster, wie Huhnis danach aussehen könnten


    Also alles nur punktuell an einem Huhni anbringen, dort wo Haut offen ist oder einfach bepickt wird.

    Mein Benjamin läuft manchmal auch etwas metallisch in der Gegend rum, aber dadurch hat er Ruhe (wenn seine Weiber denn wieder mal spinnen, jetzt momentan ist jedoch Ruhe).

    Ich würde es versuchen!

    Viel Glück
    Widdy

    PS: Mir hat mal jemand gesagt, ich hätte Beine wie ein Rehlein (ich schmeichel ) ;
    die seien auch so behaart.
    Geändert von Widdy (18.09.2018 um 00:18 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Du kannst auch mal versuchen, ob Du mit dem antibiotischen Blauspray (gibt es beim Tierarzt) den Damen das Federpicken verleiden kannst. Erstens färbt es den Poppes des Hahnes blau und das sieht für Hühner nicht so verlockend aus wie rote Haut, außerdem ist es gallenbitter und das mögen sie gar nicht. Richtig satt einsprühen und wiederholen sobald Haut sichtbar wird.

    P.S. Widdy hatte den gleichen Gedanken. Das Blauspray hat hier immer gereicht, schmeckt richtig eklig- hab ich schon probiert

    Futterumstellung etc. muss natürlich trotzdem erfolgen.
    Laut meinem Tierarzt gibt es eine 7-10 tägige Eierpause, also man darf die Eier dann nicht mehr verkaufen ! Selber essen ja, nur welcher Depp isst dann noch solche Eier, wenn sie schon nicht mal mehr verkauft werden dürfen ?

    Schmier doch mal einfach etwas Buchenholzteer dran, dann ist SOFORT Schluss mit Federpickerei !

    Was das Silberspray angeht, das würde ich auch absolut meiden, Alu ist nunmal nachweislich arg Krebs erregend !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    @Stallknecht
    Ich denke, wenn man die Eier des Hahnes mal 7 Tage (oder länger) nicht essen kann, dann ist das zu verschmerzen

  7. #27

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    @Stallknecht
    Ich denke, wenn man die Eier des Hahnes mal 7 Tage (oder länger) nicht essen kann, dann ist das zu verschmerzen



    Da fällt mir ein, dass ich schon immer mal fragen wollte, ob man die denn überhaupt essen kann, vielleicht als Spezialität? In Wien soll man ja zumindest die Eier der Stiere essen.

    Soweit ich mich erinnern kann, gilt Aluminium auch nicht als krebserregend sondern steht im Verdacht etwas mit der Entstehung von Alzheimer und anderen gedächtnisschädigenden Vorgängen zu haben.
    Ich meide Alu daher auch wenns irgendwie geht und verwende weder aluhaltiges Deo noch Geschirr oder Alufolie.
    Der Einwand von Stallknecht scheint mir daher also durchaus berechtigt.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (18.09.2018 um 09:30 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Der Silberspray ist ja sicher nicht permanent und immer im Gebrauch auf Huhn.

    Meiner z.B. war das letzte mal vor ca. 2 Monaten im Einsatz.

    Zumindest kann diese Lösung einem oder gar mehrere Huhnis das Leben retten.

    Aber Widdy hat noch was auf Lager:

    Da gibt's ja auch noch andere Lösungen, seid doch einfach etwas einfallreich(er):

    -Farbspray vom Fasching (der wird kein Alu drin haben)
    -Puderspray zur Hautpflege (enthält Zinkoxyd, Calciumstearat, Oreganoöl, Kamillenöl, Arnikaöl, Teebaumöl, Ringelblumenöl), kling gut oder? Ist weiss, hält halt einfach nicht allzulange auf der Haut.
    Und jetzt kommt's. Teebaumöl - so habe ich gelesen - ist für Tiere auch nicht ungiftig.
    Das Puder ist weiss, haftet zwar schon aber übersteht keine 2 Tage. Halt ständig nachsprayen, wenn's geht.

    Ich mache gleich Bilder …

    Bis bald, Widdy.

    Apropos: Der Puderspray mit den feinen Ölen drin habe ich vom TA. Auch so ungefähr die gleiche Preisklasse wie der Blauspray.

    Riecht übrigens fein nach Origano
    Geändert von Widdy (18.09.2018 um 09:39 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Wie hübsch bunt, Widdy!

    Tips zum Futter gab es ja schon, ein zusätzliches Spray würde ich auch empfehlen. Es gibt auch noch ein farbloses stinkendes Spray, das extrem eklig schmeckt:

    nul bid.jpg

    Teer ist keine gute Idee, habe ich ausprobiert. Teersalbe essen sie, das reicht nicht zum Abschrecken. Und Teer verklebt das Gefieder, das führt nur dazu, daß sie sich erst recht gegenseitig saubermachen woll, regelrecht darum bitten, Federn ausgerissen zu bekommen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Sodele,
    hier das fein-duftende Puderspray mit Origanoöl, Kamillenöl, Arnikaöl, Teebaumöl, Ringelblumenöl, Zinkoxid und Caciumstearat.





    Der Meinung von Bohus-Dal wg. dem Teer schliesse ich mich an. Wenn was pappt im Gefieder und klebt, dann noch Staubbad etc., das gibt eine Katastrophe, wenn eh schon die Haut in Mitleidenschaft geraten ist.

    Widdy hat übrigens nirgendswo Aktien bei diesen farbigen Sprays

    Ich drücke ganz fest die Daumen !

    Sorry, Bilder sind andersrum hier gelandet. Aber man sieht's trotzdem, nicht?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 21:43
  2. neue Junghühner picken Federn
    Von susanne m. im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 03:21
  3. Führt Picken immer zu Federpicken?
    Von Kurtliese im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 14:31
  4. Federpicken - Hühner picken Hahn
    Von Caro86 im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 12:54
  5. Picken eure Hühner auch Eis?
    Von Drachenreiter im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 17:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •