Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Was tun nach Federpicken? Picken Neue dann auch?

  1. #11
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ja ich bin mir leider ganz sicher. Ich sehe besagte Damen ja zupfen und der Hahn beschwert sich auch, so ist es nicht. Sie zupfen hinten und am Hals. Der ganze Po ist mittlerweile kahl und rot und am Hals hat er seit gestern auch eine kahle Stelle... und darum herum lauter abgerissene Federn.
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  2. #12
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wie ich schon geschrieben habe, die Ursache von Federpicken ist nicht wirklich geklärt.
    Klar kannst du versuchen über erhöhte Proteingabe das Problem in den Griff zu bekommen - und ich drücke die Daumen, dass das funktioniert!
    Das Hackfleisch kannst du roh oder z.B. in der Mikrowelle durchgegart, füttern. Quark mit Haferflocken und Bierhefe ist auch noch ein Tipp. Desweiteren solltest du darauf achten, dass deine Hühner dein Hauptfutter (Proteingehalt?) VOLLSTÄNDIG auffressen. Sonst bekommen Sie manche darin enthaltene Bestandteile gar nicht. Also nicht ständig auffüllen!
    Aber bei einer derartigen hartnäckigen Unart tut mir dein Hahn und andere betroffene Hühner leid. Separiere die Federfresser (Sibirisches Tiefkühlland oder Extrastall) von den anderen während deiner Protein-Versuchs-Phase.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn es das hier ist: https://www.hoeveler.com/landleben/g...nerfutter.html.

    Das hat zu wenig Protein, da sind nur 10% Rohprotein drin. Dieses Futter ist auch nur ein Ergänzungsfutter, gedacht zum Abmischen mit einem hochproteinhaltigen Legefutter, meist Pellets (die haben dann oft 19-21% Rohprotein, so dass in der abgemischten Ration dann ca. 16-17% Rohprotein sind).
    Das obige Futter ist für legende Hennen nicht geeignet und damit ist es kein Wunder, das die das Federpicken angefangen haben. Die versuchen den Mangel zu decken. Das Problem ist in dem Fall hausgemacht.

    Kauf Dir ein vernünftiges Legefutter mit min. 16% besser etwas mehr Rohprotein. Wieviel drin ist findest Du in der Regel auf der Verpackung in der sogenannten Deklaration. Dort steht auch drauf ob es ein Ergänzungsfutter (das darf in der Regel mit 1/3 Körnerfutter gemischt werden) oder ein Alleinfutter (das wird als alleiniges Futter gegeben) ist.

    Pellets und Mehl werden nicht unbedingt gern gefressen, aber sie decken den Bedarf der Hennen.

    Für den Anfang sollte neben einem vernünftigen Legefutter zusätzlich Protein gegeben werden. Da gibt es das erwähnte Rinderhack, Mehlwürmer, Bachflohkrebse, evtl. auch Blutmehl ins Weichfutter. Tierische Proteine sind für das Huhn leichter zu verwerten, als pflanzliche, so dass bei tierischen Proteinen schneller eine Besserung eintreten dürfte.

    Du musst allerdings etwas Geduld haben, bis sich mangelbedingtes Federpicken wieder gibt können locker 8 Wochen vergehen. Und dann musst Du beobachten, ob die Pickerinnen das Verhalten lassen (dann ist alles in Ordnung), oder sich das Verhalten als Störung gefestigt hat (dann die Pickerinnen leider essen).
    Gruß sternenstaub

  4. #14
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Na bei 70 qm und 6 Tieren sind die Ursachen für mich zumindest teilweise geklärt.
    Das ist einfach zu wenig.
    Dazu noch Futter mit 10% Protein, dann ist doch die Ursache geklärt.
    Wie sind denn die 270 qm strukturiert? Gibt es da richtig viele Bäume, Strächer, Sandbademöglichkeiten, viel Deckung und Abwechslung?

    Das Protein würde ich für mindestens 4 Wochen mal wirklich hochschrauben. Also täglich Fleisch und gemahlene Knochnen so viel, dass immer ein kleiner Rest bleibt.
    Dazu viel Abwechslung im Gehege, dann bekommst du das wieder hin.
    Ich vermute, die 6 wurden nicht mit Glucke groß, oder?

    Du sagt, sie haben mit ca. 8 Wochen damit angefangen. Wie haben sie denn zu derzeit gelebt und wie wurden sie gefüttert?

    Ich denke, du hast ja mindestens 1-2 Hybridmixe, da sind die Protein- und Fütteurngsanforderungen einfach nochmal höher.

    Also einen intensiven Versuch würde ich da noch starten.

    Vielleicht magst du mal Fotos von den Zerzupften und dem gehege einstellen. Dann fallen uns vielelicht noch Tipps ein. :-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #15
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Oh Nein! Dann habe ich ja meinen Hühnern eher geschadet mit dem Futter Das war natürlich nicht meine Absicht... Ich wusste gar nicht, dass so ein Futter nicht reicht. Die in dem Laden haben es uns als gutes Hühnerfutter verkauft, nachdem wir gefragt hatten, was man am besten nimmt. Und unseren alten Hühnern, die ich leider durch Fuchs und Marder verloren habe, hat das immer gereicht. Allerdings hatten diese auch ständigen sogar noch größeren Auslauf (500m²), was jetzt aber nicht mehr möglich ist, da man diese Fläche einfach nicht genug absichern kann. Auf jeden Fall danke ich euch ganz herzlich für die Antworten und bin froh, dass ich meinen Fehler jetzt endlich gefunden habe.

    Allerdings muss ich sagen, dass sie nicht mit 8 Wochen angefangen haben zu Picken! Das wäre ja schrecklich Nein, ich meinte SEIT 8 Wochen, also mit ungefähr 12 Monaten

    Soweit ich weiß habe ich übrigens keine Hybrid-Mixe, sondern ein Araucana-Maran - Maran Mix und ein Araucana-? Mix (höchstens hier vielleicht Hybrid) Achja und der Auslauf ist sehr gut strukturiert: Es gibt ein großes Gebiet mit mannshohen Rhododendron Büschen, unter denen sie ganz toll laufen können, dann eine große Kiefer, außerdem Holunder und Hortensien, 2 Hemlocktannen, einen Kugelahorn, viele Azaleen und jeden Menge anderer Pflanzen. Der Boden ähnelt Waldboden, sodass sie gut Scharren und Sandbaden können.

    Also, auf jeden Fall ganz herzlichen Dank und ich werden berichten, ob eure Tipps anschlagen. Für weitere Ratschläge bin ich offen.
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    So eine falsche/schlechte Beratung ist gar nicht so selten. Ist meist unzureichendes Wissen und auf die Verpackung (da steht es nähmlich) schauen die Verkäufer auch nicht.
    Manchmal rühren solche Infos aber auch daher, dass der Glauben Weizen/Körner allein für Hühner ausreicht, durchaus noch verbreitet ist.

    Mit etwas Glück erholen sie sich und das Federpicken verschwindet.

    Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/infos/fut...standteile.htm - der HüFo eigene Futtermittelkurs - insgesamt 4 Teile. Hilft vielleicht zum Verständnis, was da im Huhn abläuft. Und verhindert vielleicht auch, dass der nächste uninformierte Verkäufer Dich in die Irre führt.
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Mensch super danke Das lese ich gleich auf jeden Fall Mal gut durch Jetzt versuch ich erstmal ein paar Fotos hochzuladen, die sehen wirklich schrecklich aus, aber irgendwer meinte doch, dass man dadurch vielleicht gezieltere Tipps geben kann ...
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  8. #18
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter












    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  9. #19
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Auf dem ersten Bild (1) sind die drei Pickerinnen zu sehen, dann (2) der Hals vom Hahn vorne und (3) der Hals rundherum. Dann der nackte Po (4,5,6) und auf dem letzten Bild (7) sieht man wie der Zustand vor 2 Wochen war.
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  10. #20
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das ist schon Federpicken. Sogar ziemlich klassisch, wenn ich mir das Hinterteil von Deinem Hahn ansehe. Typisch rot vom ständigen Picken. Die Hennen sind auch betroffen.
    Und lass mich raten: Es liegen im Auslauf/Stall nirgendwo Federn herum, richtig? Kein Fitzelchen einer Feder. Das ist in der Regel das erste Alarmsignal. Zuerst verschwinden die herum liegenden Federn, später geht das Zupfen los.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 22:43
  2. neue Junghühner picken Federn
    Von susanne m. im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 04:21
  3. Führt Picken immer zu Federpicken?
    Von Kurtliese im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 15:31
  4. Federpicken - Hühner picken Hahn
    Von Caro86 im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 13:54
  5. Picken eure Hühner auch Eis?
    Von Drachenreiter im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •