Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Sind Spinnweben im Hühnerstall nützlich ?

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41....
    Land
    NRW
    Beiträge
    42

    Fragezeichen Sind Spinnweben im Hühnerstall nützlich ?

    Hallo,

    als mein Hühnerlieferant kürzlich in meinem Hühnerstall war und die Spinnweben sah,
    überwiegend diese unstrukturierten, die überwiegend die Ecken ausfüllen, meinte er, dass das gut sei.
    Ist das in Ordnung ?; denn ich bin gerade bei einer ausführlichen Reinigung
    und habe auch schon andere Meinungen von Hühnerhaltern gehört.

    Vielen Dank für Stellungnahmen.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland,
    Gallinios
    1,5 Zwerg-Wyandotten

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich find die Spinnweben in Stall und Voliere auch gut. Im allgemeinen wird gesagt, da wo Spinnen leben ist gutes "Klima".
    Bei mir sind sie auch ein guter Anzeiger das der Stall trocken und staubig ist, den Staub sieht man ja gut auf den verstaubten Weben. Wobei ich mich immer frage ob die das nicht stört, fangen kann man mit den Weben dann ja nicht wirklich was. Aber es scheint nicht so, da leben teilweise recht große Exemplare von diesen schwarzen Spinnen *bissl iiihhh und bähhh*
    Aber ich würde die erst weg machen wenn z.B. ein neuer Anstrich anstünde oder die mich beim Hantieren stören würden.
    Ich hatte bisher toi toi noch keine Milben, ob da die Spinnen auch hilfreich sind weiss ich nicht, vielleicht reicht auch nur die Staubigkeit aus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41....
    Land
    NRW
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Vielen Dank, Dorintia,

    die Verstaubung ist auffallend und könnte für die Milbenverhinderung bedeutend sein.
    Abgesehen davon, daß sich die Fadenspinnen vielleicht zugleich von den Milben ernähren.
    Mein Stall ist auch staubtrocken.

    Dann hänge ich noch eine Frage an:
    Welches ist die beste Bodenspreu, auch insbesondere zur Parasiten-Vermeidung. ?
    Auch hier gibt es unterschiedliche Empfehlungen.
    Zum Beispiel "Gehäckseltes Stroh".
    Da war ein Gegenargument, dass die Milben die Hohlräume bewohnen.

    Gruß,
    Gallinios

    1,5 Zwerg-Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich würde Stroh auch nicht nehmen, in den Nestern ist max. etwas Heu.
    Ich hatte vorher Kleintierstreu (bei Dehner gibt es große Abpackungen) und war es schon sehr zufrieden, schön staubig und es geht auch mal nur absammeln.
    Jetzt hab ich auf Tiefeinstreu umgestellt, mein Stall hat Betonboden und gemauerte Wände, und bin erst am Aufbauen. Bis jetzt alles gut, ich hab aber auch Kotbretter und die Jahreszeit wo sich die Tiere vielleicht mehr im Stall aufhalten kommt erst noch. In der Voliere hab ich Rindenmulch auf festem Erdboden. Dort steht auch das Staubbad. Ich hab gar nix dagegen das die Huhns bisher nicht das Staubbaden im Stall angefangen haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Nochmal zur Ausgangsfrage:
    Wenn Spinnen sich irgendwo ansiedeln, gehe ich davon aus, dass sie schon wissen werden, warum sie grad DA ein Netz bauen.
    Die machen das ja nicht, um uns zu erfreuen... oder zu ärgern, sondern um Futter zu fangen.
    Den Hühnern können sie nichts anhaben, also lasse ich sie.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #6

    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41....
    Land
    NRW
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Vielen Dank,
    also bleiben auch meine Webspinnen (vermutlich Zitterspinnen) willkommen !

    1,5 Zwerg-Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    In unseren Hühnerställen wohnen überall Spinnen. Die Weben entferne ich meistens nur da, wo sie mich direkt stören, also dort wo ich hin muß. Oder wenn einmal im Jahr der Stall gekalkt wird. Ansonsten können sich die Spinnen da austoben, und anscheinend finden sie trotz eingestaubten Fäden genug Futter. Milbenprobleme hatte ich bisher keine. Ob die Spinnen da helfen weiß ich nicht, vielleicht liegt es am Staub (trockenes Deep litter Einstreu). Im Stall gebadet wird nur im Winter, wenn es draußen zu naß und ungemütlich ist oder Schnee liegt.

    LG
    Mara

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Gallinios!

    Verrate doch mal bitte die anderen Meinungen anderer Hühnerhalter dazu, das würde mich brennend interessieren !

    Milben fressen die "Stallspinnen" höchstens, wenn sie noch ganz klein sind.
    Ansonsten sind die aber unschlagbar im Fliegen dezimieren, und können die auch mit staubigen Netzen fangen, weil die auf Berührungsreize des Netzes reagieren und so flink sind, dass da nichts kleben muss, wie bei Radnetzspinnen.

    Was die Weben angeht, so macht es nichts, wenn man allzu eingestaubte Dinger dann und wann wegmacht, solange man den Unterschlupf der Spinne in der Ecke unbehelligt lässt. Die Bewohnerin wird sich dann ein neues, sauberes bauen.

    Und nicht zuletzt haben die Stallspinnen den Vorteil, dass die Hühnies ab und zu mal einen saftigen Extra- Happen erjagen können, was ja bekanntlich fit und agil hält !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ein gewisses Maß an Spinnen im Stall ist gut, da diese auch Milben und Fliegen fangen.
    Wenn ich aber in Ställe komme, die wirklich voller Netze sind, weiß ich schon was los ist: starker Milbenalarm!
    Ich selbst entferne nur verstaubte Netze, Spinnen sowieso nicht.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was hat starke Verwebung mit Milben zu tun?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.08.2020, 19:57
  2. Hühnerstall fertig, die Damen sind eingezogen
    Von Lindemariechen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 10:39
  3. Ein Marder mal nützlich?
    Von Dynamite Harry im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:16
  4. Welche rassen sind jetz in meinem hühnerstall?
    Von erbse1511 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 07:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •