Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zum Auslauf und Stall für Seidenhühner

  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    5

    Fragen zum Auslauf und Stall für Seidenhühner

    Hallo miteinander!
    Bin neu hier, und habe einige Fragen an euch;

    1., wie groß sollte der Stall für 3 Seidenhühner sein?
    2., wie groß der auslauf
    3., welche Pflanzen kann ich im Auslauf anbieten? Hab da mal was von Holunder gehört
    4., ist es empfehlenswert küken oder ausgewachsene Hennen zu nehmen?
    5.) Seidenhühner legen anscheinend nicht allzuviele Eier, ich habe aber noch nichts genaues erfahren, weiß jemand da was?
    6.) Ist ein Hahn empfehlenswert? Wir haben auch drei Katzen und ich woölte nicht unbedingt ein Netz über den Zaun spannen, wie siehts aus mit Hühnern und Katzen? Und bei Hühnern und Hunden? Ein Hahn könnte ja eher abwehrend bzw. schützend den Katzen gegenüber dienen?
    7.) Kosten. Könnt ihr mir irgendwas günstiges empfehlen? Stall umzöunung Trinkbecken Leiter use..?
    Danke schonmal!
    Eure Lena

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo und herzlich Willkommen!

    Für drei Seidis sollte als Stall ein Modell a la Eglu Go genügen.

    Für deine weiteren Fragen wäre es für dich und deine zukünftigen Tiere sicher nicht schlecht, wenn du dich zunächst einmal in diesem Forum beliest

    Schön dass du Hühner halten möchtest.
    Meiner Meinung nach sind Küken für Huhn-Beginner nicht wirklich empfehlenswert.
    Zu den Kosten: Vernünftige, Tiergerechte Hühnerhaltung kostet Geld und wäre mit Gold-Eiern aufzuwägen Im Forum gibt es für viele deiner Fragen schon Anregungen/Diskussionen!
    Hund/Katzen plus Hühner kann meist/muß nicht immer funktionieren. Hahn kann/muß nicht mit Nachbarn funktionieren.

    Sorry, aber das Rundum-Sorglos-Huhnhaltungs-Paket ist nicht in eine Antwort zu fassen, ohne zu wissen wofür du deine Hühner halten möchtest.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Küken: ich habe gleich zu anfang Bruteier gebrütet. War kein Problem, wenn man einiges liest.
    Sie sind dann viel zahmer und du schleppst dir keine Krankheiten ein. Das ist der Vorteil. Der Nachteil: du hast sicherlich die hälfte oder mehr Hähne und musst die dann irgendwan schlachten (und aufessen).
    Sie schmecken gut, aber nicht jeder will und kann das.

    Kleine Seidenhühner könnte sicher eine Katze packen. Mein großer Seidenhahn hatte katzen vertrieben aber wir haben auch nur normale Katzen und nicht irgendwie extrem große oder aggressive katzen hier.

    Mit Hahn: brauchst du etwas mehr platz. Bei mir hackte der Hahn dann z.b. Junhennen die nicht geschlechtsreif waren im kleinen STall und die trauten sich dann nicht rein.

    War mit nur Weibchen aber gar kein Problem. Die brauchten zum schlafen ganz wenig Platz da die allesamt in einem Legenest im Haufen schliefen. Dadurch blieben sie im kalten Winter auch viel leichter warm, als z.b. Hühner die separat auf einer Stange schliefen.

    Leider sind sie schnell opfer von Raubvögeln. Sie sehen schlecht und sind langsam.

    Wenn du keine Verluste willst würde ich so ne Art chickentraktor für die bauen. und sie dann z.b. nur rauslassen, wenn Leute im Garten sind. Oder nicht täglich von 6-20 Uhr sondern nur nachmittags paar stunden.

    Seidenhühner sind die Hühner von allen die ich hatte, die mit am wenigsten Platz auskommen. Aber wenn sie richtig rennen können und rumflattern freuen sie sich genauso. wenn ich meine dann aus dem Traktor frei in den GArten gelassen habe sind sie erstmal wie die Pfeile losgeschossen und wie verrückt geworden rumgetollt. Aber sie hacken sich auch nicht, wenn sie nen halben Tag in einer engen Voliere sind.

    Du kannst sie aber normalerweise problemlos vom Boden aufklauben. Die fliegen ganz schlecht bis gar nicht und sind langsam. Also als Haustiere gut geeignet. Nicht so wie ein Hybridhuhn, welches man überhaupt gar nicht fangen kann auch wenn man es müsste...
    Geändert von Bettina99 (16.09.2018 um 11:12 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Eier: ich hab unterschiedliche Bruteier die legen auch ganz unterschiedlich gut. Die einen kommen schon so auf 100 Eier, der andere Schlag sicher eher nur 40.
    Sie legen im Winter, wenn alle anderen noch gar nicht legen. Das ist sehr erfreulich.
    Die eier sind eher klein. Aber total süss. 2 Eier ergeben im Kuchen ein xxl Eier vom Gewicht.
    Soviel zu den Eiern.
    Sie legen dann aber auch paar Monate komplett überhaupt nicht.
    Geändert von Bettina99 (16.09.2018 um 11:11 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Schutz gegen Hunde: da hilft nur ein massiv gebauter Chickentraktor mit 1,3 mm starkem Draht und dickem Holz was... wenn du hier sicher sein willlst.

    Für Auslauf würde ich dann einen Stromzaun nehmen wenn du hier Hunde hast, die immer mal wieder in deinen Garten lafuen könnten....

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Noch eine Seidenhuhn Besonderheit: Meine gehen in den Regen und werden patschnass bis auf die Haut, weil die Federn eben kein Wasser ableiten.
    Im Winter habe ich daher eine Wärmelampe im Stall, wo die sich wieder trocknen können.

    Bei einem gut überdachten Chickentraktor passiert sowas aber nicht.

    Alle meine Seidenhühner sind aber so dumm, dass die - trotzdem in den Regen rausgehen und die Überdachung verlassen - wenn das möglich ist. Egal wie nass und kalt sie dann werden....
    Erkältet hat sich noch keins, aber ich hab dann eine Wärmelampe reingehängt, weil die dann sonst die ganze NAcht über auch noch nass geblieben wären bei 0 Grad.... kann mir nicht vorstellen, dass das gesund wäre. Also hier muss man etwas schauen bei denen. Das macht anderen Hühnern gar nix.

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Vorstellung und Fragen zu Stall, Auslauf und Auswahl
    Von Kakitus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 15:04
  3. Zum ersten Mal Seidenhühner.... Fragen über Fragen
    Von cuxqueen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 12:48
  4. Seidenhühner brüten- viele Fragen
    Von 1Claudia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 18:43
  5. Anfänger-Fragen zu Zwerg-Seidenhühner
    Von cochin-mama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 08:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •