Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Rüpel vs. Sheriff

  1. #1
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124

    Rüpel vs. Sheriff

    Hallo liebes Forum.

    Ich habe seit ca. 4 Monaten einen recht großen Hahn. Dieser scheint scheinbar nicht so sehr nett zu seinen Damen zu sein, denn diese haben seitdem er da ist, vermackte, vernarbte Kämme und immer wieder frische Wunden. Auch am Rücken gab es schon Verletzungen.

    Abgesehen davon "flüchten" einige der Hennen täglich aus dem Gehege (kein Problem, hier ist genug Platz und abends sitzen sie ja wieder auf der Stange; aber sie flüchten wirklich erst, seit er da ist). Vorher gab es keine Ausbruchsversuche. Ich habe so langsam wirklich das Gefühl, dass sie ihm aus dem Weg gehen. Kann das sein?


    Auf der anderen Seite ist er ein guter Beschützer gegen Habicht und Co. Es gab seitdem keine Ausfälle mehr. (Übernetzen geht leider nicht, wegen vieler Bäume)

    Ist das Normal, dass er seine Hennen verletzt? Oder sollte ich mich nach einem anderen Platz für ihn umsehen?

    Würde mich sehr über Input freuen

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wie alt ist der Hahn?
    Jungspunde müssen erst lernen wie das mit dem treten richtig funtz!

    Wenn er ein vergewaltiger ist würde ich ihn austauschen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Er ist Maximal ein Jahr alt, evtl. jünger. Habe ihn übernommen weil der Besitzer ihn sonst geschlachtet hätte.

    Wie erkenne ich, ob er ein Vergewaltiger ist?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Kannst du dir Zeit nehmen und die Hühner mehr beobachten? Konntest du Tretakte beobachten?

    Wenn der Hahn sich festhält tut er das im allgemeinen an den Federn hinter dem Kamm, da können auch Federn drunter leiden. Wie äußerten sich die Rückenverletzungen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ja, habe mir Zeit genommen und habe Tretakte beobachtet, er geht nicht gerade zimperlich mit ihnen um, er ist ihnen aber auch körperlich überlegen und ein ganzes Stück größer als die Hennen. Ich habe leider keine wirklichen Vergleiche, da der Vorgänger als Zwerseidenhahn nicht "dran" kam. Daher fällt es mir schwer, Vergleiche zu ziehen.

    Die Rückenverletzung waren lange Kratzer, bei einem Huhn (Lieblingshuhn?) sehen auch die Flügel etwas gerupft aus. und waren etwas blutig.

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn der Hahn ein gutes Stück größer ist,dann ist das schon nicht so gut.Und dann noch rüpelhaft? Ein Hahn soll ja eigentlich nicht größer wie die kleinste Henne sein.Ehrlich gesagt,auch wenn er vielleicht ein guter Aufpasser ist,würde ich ihn trotzdem abschaffen.Habe auch noch einen Hahn der eigentlich zu groß ist,er ist auch nicht gerade ein Gentleman,aber keine meiner Zwerghennen haben bis jetzt auch nur ein Kratzer.Aber allein weil er zu groß ist,wird er gehen müssen.

  7. #7
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Sorry, wenn ich mal dazwischen frage.
    Habe nämlich gerade ein ähnliches Problem.
    Naja, morgen hoffentlich nicht mehr.

    Aber wie kommt man an „normal“ großen Nachwuchs, wenn der Hahn nicht größer sein soll als die Hennen?
    Ist das nicht naturgegeben, dass Hähne größer sind als die Schwestern?
    Also meiner ist deutlich größer als der Nachwuchs aus gleicher Verpaarung.

    Einen Zwerg als Nachfolger möchte ich eigentlich nicht.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Chibo,groß ist relativ.Es wird immer gesagt,aber Du hast Recht.Hähne sind meistens immer etwas größer.Betonung liegt auf etwas,wenn er viel größer und auch viel schwerer ist,sollte man die Sache überdenken,genauso wenn die Hennen dauernd verletzt sind. der beste war mein aller erste Hahn (Bielefelder),der ist bei den Zwerghühner einfach bei der Begattung mit den Beinen auf der Erde stehen geblieben und die Eier waren sogar befruchtet,auch hat er erst immer um Erlaubnis gefragt.So einen Hahn kann man ohne Bedenken auch zu kleinen Tierehalten-

  9. #9
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ja, so Einen suche ich dann wieder.

    Wollte das nur mal geklärt wissen.
    Weil ansonsonsten "verzwergt" ja alles .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde mal von meinen beiden Fällen hier als Beispiel ausgehen.

    Ein Gehege mit hybriden und großen mixen bis 3kg. Hahn 4 kg, sehr viel größer und n richtiger grobi.
    alle Hennen kahl, einige mit Wunden. Hahn weg.

    Zweites Gehege mit rassehennen. Minimum 1800gr bis 2500gr. Hahn 3000gr optisch um einiges größer und recht freundlich.
    etwas geschundenes federkleid kurz vor der Mauser. Hahn bleibt.

    Sowas wie der Bielefelder ist natürlich wirklich klasse. *.*
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Normales Junghahnverhalten oder aggressiver Rüpel?
    Von chtjonas im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 01:46
  2. Rüpel Hähne
    Von Crazynaddl im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 22:01
  3. Warzi-Erpel Rüpel
    Von Gaya im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •