Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Rüpel vs. Sheriff

  1. #21
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
    Es scheint wirklich das Beste für meine Hühner zu sein, wenn ich mich von ihm trenne.

    Nur wohin mit ihm? Ich kann den ja schlecht guten Gewissens an jemanden weitergeben, ohne das zu erwähnen. :-(
    Gilbert, überschüssige Hähne sind zum Essen da ! Also schlachten und geniessen !

    Ich hatte letztes Jahr einen super guten Hahn, ein Traum von Hahn in allen Dingen, habe ihn dann recht aufwändig durch den Winter gebracht ! Im Frühjahr nachdem alles an Matsch aus der Voliere heraus war, leider vertrug er sich mit meinen Putern nämlich gar nicht im Stall, bekam er wieder einiges mehr an Hennen dazu und was tat er ? Er riss sie nach und nach alle auf. Da darf man nicht lange überlegen, Bruteier sammeln und dann muss der Hahn leider weg, ab nach Sibirien damit !

    Im Stall hatte ich dieses Frühjahr 7 Hähne, alle vertrugen sich ganz gut, obwohl es keine Brüder waren. So nach und nach wurde mir das Treiben aber zu bunt und ich schickte 3 zum Schutz der Hennen nach Sibirien. Danach war alles wieder im Lot und dann irgendwann wurde ein Hahn auffällig. Er lief mir oft hinterher, bettelte mich ständig nach Futter an, pickte mir auch leicht in die Hand oder in den Unterarm, wenn er nichts bekam und er wurde immer brutaler mit seinen Hennen. Wenn ein anderer Hahn eine Henne getreten hatte, musste er da auch sofort drauf, obwohl er vom Rang her nur an dritter Stelle stand. Am Ende war es so, die Hennen raus und ab unter die Baumstämme wo sie sicher waren, oder oben drauf oder sie blieben gar auf den Stangen und dann sah ich, die kommen auffällig zum fressen, wenn der Hahn den Stall verlassen hat ! Da war es dann soweit, ich mochte ihn echt, aber so etwas geht gar nicht, ab in die Truhe damit und dahin zog er auch recht schnell um. Es dauert gar nicht lange und die Hennen verhielten sich wieder völlig normal. Man muss also die Tiere schon beobachten und dann eben ggfs. auch zügig handeln. Wenn bei mir ein Hahn auffällt, dann macht er das genau 3 mal und dann war es das. Ich beobachte meine Tiere viel und sehr gebau, ich habe zu allen einen Bezug, auch wenn ich sehr viele habe und generell sehe ich das als geschlossene Gemeinschaft an. Wer öfters Unruhe stiftet, der fliegt !!!

    Vor 4 Tagen habe ich nun 2 Junghähne aus der Voliere in den Stall dazu gesperrt, das klappt ebenfalls wieder sehr gut, der eine Hahn tritt auch schon ohne Probleme mit den Althähnen zu bekommen. Wenn ich aber selektierte Hähne nicht für den Winter in den Stall eingliedern kann, dann kenne ich auch hier keine Gnade, habe eh mehr als genug zur Auswahl.

    Bei allem was du also tust, in erster Linie musst du immer deine Hennen schützen, diese sind wertvoller und wenn die den Hahn generell nicht mögen, wird es Zeit den auszutauschen bzw. zu ersetzen ! Übrigens der Brahmahahn den ich nach Sibirien geschickt hatte, der woh über 1 Kilo unter Durschschnitt ! Was sagt uns das, wenn er kaum Fett dran hatte ? Er liess es beim treten bei den Hennen !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #22
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    @Stallknecht: Ich „widerspreche“ ja nur ungern, aber am Gewicht/Fett kann man nicht zwingend ablesen, wie gut ein Hahn zu seinen Hennen war.

    Mein „Sam“, vor dem sich einige meiner Mädels rennend in Sicherheit zu bringen suchten (und er hatte 12) ruht jetzt im Kühlschrank.
    Er war mitnichten mager.

    Hoden konnte ich nur Einen finden (groß), Fett jede Menge.
    Er war ein wirklich toller Hahn in meinen Augen, nur leider absolut oversext und rüpelhaft.

    Ich bin traurig, freue mich aber für die Hennen und suche mir jetzt in Ruhe einen Nachfolger.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #23
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    In Prinzip hast du da Recht, aber wenn man mehrere Hähne zusammen hält, der Rest ein normales Gewicht hat, dieser spezielle Hahn immer wieder Mais haben wollte, da war er nämlich wie verrückt hinter her, dann sagt mir das schon was. Gerade Mais, du weisst wie schnell sie davon richtig viel Fett bekommen !

    Ein Hahn der von einer Henne zur nächsten spurtet, diese teilweise noch einfangen muss, hat eben einen sehr hohen Kalorienverbrauch. Und letztendlich hauen ja nur Hennen ab, die nicht wollen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Normales Junghahnverhalten oder aggressiver Rüpel?
    Von chtjonas im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 01:46
  2. Rüpel Hähne
    Von Crazynaddl im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 22:01
  3. Warzi-Erpel Rüpel
    Von Gaya im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •