Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Huhn ist tollpatschig und zu dünn?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134

    Huhn ist tollpatschig und zu dünn?

    Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat. Wir haben seit Mai drei Zwerglachshennen. Eine davon ist ein bisschen tollpatschig, stolpert schon mal oder purzelt irgendwo runter. Als wir wegen der Newcastle-Impfung bei der TA waren, meinte sie, dass diese Henne zu dünn sei. Das Tierchen wog 1.122g und die TA (Spezialistin für Vögel und Geflügel) meinte, dass das Brustbein sehr vorstehe. Sie hat der Henne Aufbaupräparate gespritzt und allen Hühner eine Wurmkur verschrieben (im Kot wurden Spulwürmer festgestellt). Wir haben die Kur durchgeführt und die dünne Henne während dessen (unter Eifersuchtsanfällen der anderen beiden) und neun Tage danach noch mit drei "kropfvoll" Mehlwürmern täglich gepäppelt, damit sie Gewicht zulegt.

    Mein Mann und ich hatten den Eindruck, dass es der Henne danach besser ging, sie wirkte selbstbewusster und nicht mehr ganz so "dappisch", aber als wir heute zur Kontrolle bei der TA waren, hatte das Huhn sogar nochmal 7g abgenommen. Im Netz finde ich als "Normalgewicht" für Zwerglachse 1.000 oder 1.100g, da wäre sie ja gut dabei, aber natürich steht da nichts von exakter Huhgröße, -breite und -länge :-)

    Und da ist die Tollpatschigkeit der Henne (die sie Anfangs nicht an den Tag legte, wenn ich mich richtig erinnere) und zweitens die Expertise der TA, die das Huhn gründlich abgetastet hat. Die TA hat Blut abgenommen und lässt es testen; nächste Woche wird es ein Ergebnis geben.

    Mein Mann meint, wenn es keins gibt, soll ich mich nicht verrückt machen und alles so weitermachen wie bisher, ohne Päppelei. Er meint, dass die TA vielleicht einfach mit der Rasse nicht so vertraut ist. Ich denke, dass die Rasse egal ist, die TA hatte ja die anderen beiden Hühner ebenfalls in den Händen und sie für wohlgenährt und gesund befunden. Ich glaube, ihr Tastsinn mehr sagt als die Zahlen auf einer Waage...Was meint Ihr? Und: Was kann ich tun, um das arme Hühnchen zu päppeln? Meine Hühner sind komisch, sie essen keine Nudeln. Und das dünne Petunchen will eigentlich nur Haferflocken, Mehlwürmer, Weintrauben und Äpfel. Das Alleinfutter reißt keine der Hennen vom Hocker und Legemehl sortieren alle gekonnt aus.
    Geändert von donnawetta (13.09.2018 um 21:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Glucke ist zu Tollpatschig...
    Von Melissa T im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 17:05
  2. zu dünn?
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 19:21
  3. Zu dünn zum schlachten?
    Von 5-camper im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 21:28
  4. Huhn frisst langsam und ist dünn
    Von Löffelei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 16:36
  5. Huhn ist zu dünn
    Von Resii im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 12:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •