Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Huhn ist tollpatschig und zu dünn?

  1. #41
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von donnawetta Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das Sammeln unhygienisch und damit auch ein bisschen eklig vor, aber ich hab es auch noch nie probiert, obwohl ich ansonsten eine Verfechterin des "Alles muss genutzt werden" bin. Wie machst du das? Oder fütterst du Muschelschalen?
    Ich bieten meinen Damen tatsächlich beides in getrennten Futtervorratströgen an (sind so Behälter wo das Futter innen nach rutscht). Eierschalen verwende ich nur die von den eigenen Huhns. Die werden in einem separaten Eimer gesammelt, der ist nur dafür da. Dort trocknen sie meist schon ab. Wenn ich genug gesammelt habe, kommen die auf ein Backblech und trocknen im Backröhr bei 80-100°C 2-3 Stunden. Dann werden sie noch von Hand zerbröselt und angeboten.

    Es hat halt den Charme, dass die Damen Calcium nach Bedarf aufnehmen können. Und das wird auch rege genutzt.
    Gruß sternenstaub

  2. #42
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Sternestaub, danke für die Info! Ich werde mir Muschelkalk/grit besorgen und ihnen die Eierschalen von hartgekochten Eiern geben. Das habe ich gestern schon ausprobiert, aber sie haben sich nicht dafür interessiert. Na ja, es gibt ja auch viel zu tun im Garten und vielleicht war einfach keine Zeit dafür :-)

    Spender der Eierschale war übrigens Petunias in der Nacht verlorenes Ei - und es hatte eine ganz normale Schale. Dachte ja, die Schale sei dünn, das war sie aber nicht. Das Ei ist sogar beim Kochen heil geblieben. Was hab ich mich gefreut!

  3. #43
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Die Eierschalen von allen Eiern wandern bei uns zuerst bei 900w für einige Minuten in die Mikrowelle. Danach werden sie fein zerbröselt. Werden lieber gefressen als Muschelschalen. Grit ist bähhh.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #44

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von donnawetta Beitrag anzeigen
    Wir sind noch nicht dazu gekommen, uns etwas für Stallpflicht-Zeiten zu überlegen und würden dafür vermutlich erst mal mit so einem Party-Gartenzelt arbeiten. Nur haben wir das zur Zeit noch nicht.
    Foliengewächshaus tut es auch, falls Du so was schon hast. Da kommt viel Licht durch und die Hühner können auch rausgucken, da die Lüftungsfenster unten sind. Hatten wir bei der letzten Vogelgrippe. Jetzt haben wir unsere Voliere so umgebaut, dass im Vogelgrippefall eine Folie über das Netz gelegt werden kann.

  5. #45
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Kleines Update: Petunia hat (nach Messung vor knapp 2 Wochen) 50 g zugenommen. Ich habe eine gebrauchte Babywaage geshoppt, wenn die da ist, wird Petunchen nochmal gewogen. Sie lässt sich mittlerweile nicht mehr bereitwillig einfangen, ist wieder sehr gesprächig und schön frech geworden. Ich glaube, es geht ihr wieder gut :-)

    Was den Unterstand betrifft, überlege ich, mit meinem Mann ein Gewächshaus aus Hohlstegplatten und Kanthölzern direkt neben den Stall"schrank" zu bauen und den Hühnern im Falle der Stallpflicht einen Zugang durch das Fenster zu gewähren. Ein Gewächshaus können wir sowieso gebrauchen und für die Hühner wäre es ein heller, geschützer Ort zusätzlich.

    Bis dahin haben wir ihnen schon mal einen Unterstand aus einem alten, hölzernen Gartentisch gebaut, dessen Platte und Seiten wir mit Wellblech gegen Wasser und Wind geschützt haben. Noch scheinen die Hühner den aber mäßig gut zu finden. Ich nehme an, sie warten noch, bis der Boden darunter ausgetrocknet ist und nehmen sich so lange mit dem Tomatenhäuschen vorlieb, auch wenn das nicht ganz trocken hält...

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mir würde je nach Standort ein Gewächshaus zu warm für die Hühner werden, da müssten schon einige Platten/Türen herausnehmbar/zum komplett Öffnen sein um genügend Luftaustausch und Zirkulation zu ermöglichen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Unser Petunchen ist am Dienstag gestorben; ihren sechsten "Schlupftag" hat sie leider nicht mehr erlebt. Sie war immer unser Sorgenhuhn - die einzige, die jemals einen Schnupfen hatte, die einzige, die Federlinge hatte, die einzige, die viele Jahre lang zu dünn war und so weiter. Und in allen Konstellationen war sie spätestens nach ein paar Tagen das Unterhuhn. Weil ich sie öfter betüddeln musste als alle anderen und sie es auch immer zuließ, war sie wohl auch mein heimlicher Liebling. Na ja, und weil sie so gesprächig war und eben einfach süß.

    In den letzten Wochen wurde sie immer träger, schlief viel, kam nicht mehr angerannt, wenn ich sie rief oder es Futter gab. Aber sie war gut dabei (1500g), der Kamm war rot, die Augen klar – ich hab den Zustand auf das Alter geschoben. Auch Lilli, die im gleichen Alter ist, ist sehr viel ruhiger und desinteressierter geworden. Am letzten Tag spazierte Petunia (unbeholfen wie immer) aus dem Stall, frühstückte ausgiebig, schien aber oft verwirrt, fand die die anderen nicht oder wollte sie vielleicht auch nicht finden.

    Abends fand mein Mann sie dann im Regen vor der Leiter – sie kam nicht mehr in den Stall. Er brachte sie ins Haus und als ich sie durchcheckte und nichts fand (keine Verletzung, kein Zittern, keine Untertemperatur, kein Fieber), wusste ich irgendwie, dass sie stirbt und hab mich mit ihr in den Sessel gesetzt. Ich hatte sie etwa eine Viertelstunde auf dem Arm. Dann hat sie einen kleinen Laut gemacht, sich gestreckt und ist gestorben.

    Ich weiß nicht, warum ich euch das schreibe. Vielleicht, weil ich hoffe, dass mir jemand bestätigt, dass sie wirklich an Altersschwäche gestorben ist. Hat das schon mal eine:r von euch ein altersschwaches Huhn gehabt? War Petunias Tod typisch dafür? Ich hoffe so sehr, dass ich nichts falsch gemacht habe. Ich bin sautraurig und werde das kleine Quakhuhn sehr vermissen.

  8. #48
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Petunia 09-22-mini.jpg
    Das war Petunia im September, als wir sie von den Federlingen befreit haben.

  9. #49

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Fühl dich feste gedrückt! Ich bin gerührt, dass du sie begleitet hast und ihr in diesem Moment zusammen ward. Das war so genau richtig und du hättest nichts besser machen können.

  10. #50

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von donnawetta Beitrag anzeigen

    Vielleicht, weil ich hoffe, dass mir jemand bestätigt, dass sie wirklich an Altersschwäche gestorben ist. Hat das schon mal eine:r von euch ein altersschwaches Huhn gehabt? War Petunias Tod typisch dafür?
    Dreimal ja, auch wenn man letztendlich keine klare Diagnose stellen kann. Aber der geschilderte Ablauf und die Kurzfristigkeit ist wirklich typisch; verhindern kann man den Tod nicht.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Glucke ist zu Tollpatschig...
    Von Melissa T im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 18:05
  2. zu dünn?
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:21
  3. Zu dünn zum schlachten?
    Von 5-camper im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 22:28
  4. Huhn frisst langsam und ist dünn
    Von Löffelei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 17:36
  5. Huhn ist zu dünn
    Von Resii im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •