Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Huhn ist tollpatschig und zu dünn?

  1. #11
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    die anderen beiden fressen das Futter. Es sind die Bio- Alleifutterpellet mit Oregano von "eierschachteln.de". Wenn ich es ihnen anbiete und sie satt sind, nehmen sie ein paar Schnabel voll und wenn sie Kohldampf haben, essen sie es, bis sie satt sind - egal, ob ich es ausstreue oder sie zwschendurch quer durch den Garten in den Stall gurken müssen. Petunia nicht (es sei denn, sie fällt darüber her, wenn ich nicht hingucke, was ich für unwahrscheinlich halte). Wenn ich ihr das Alleinfutter anbiete, guckt sie hin und geht dann. Wenn ich die Hühner z. B. morgens in den Garten lasse (habe gerade Urlaub), stelle ich den Futternapf aus dem Stall auf den Weg. Lilli und Rosie picken dann immer noch schnell etwas, bevor sie zum Scharren losrennen - sie sind dann ja schon zwei, drei Stunden wach und waren im Gehege unterwegs. Nur Petunia ignoriert die Schüssel und geht direkt Scharren.

    Ich habe von der TA einen Aminosäuren/Mineralmix bekommen. Den findet Petunia so lecker, dass sie sogar damit versetztes Wasser austrinkt. Ich habe dieses Pulver gestern mit dem Alleinfutter, einer kleinen Menge billigem Hühnerfutter aus Weizen und Maisbruch, Hafermilch und Rapsöl gemischt. Petunia hat umständlichst 3 Körnchen Maisbruch rausgepickt und hatte dann genug. Ich war entnervt und hab die Pampe den anderen beiden Hühnern angeboten. Die haben es gierig verschlungen.

    Bei unseren Hühnern und den Nachbarshühnern gibt es immer wieder spürbare Vorlieben - deshalb haben wir auch das einfache Hühnerfutter da. Es wurde irgendwann von den Nachbarshühnern verschmäht, so dass unser Nachbar es uns gegeben hat. Eine Zeitlang ist das dann ein höchst willkommenen Extra, spätesente zwei Wochen später jedoch ist es plötzlich völlig uninteressant. Ich bin froh, dass unsere beiden anderen Hennen wenigstens bisher noch nie mäkelig mit den Alleinfutterpellets waren.
    Geändert von donnawetta (20.09.2018 um 10:15 Uhr)

  2. #12
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Es muss "Bio-Alleinfutterpellets" heißen, Entschuldigung.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Weichfutter am besten in feucht-krümeliger Form anbieten, nicht unbedingt Pampe.

    Da es ja anscheinend drum geht überhaupt erstmal Kohlenhydrate in das Huhn zu bekommen, finde ich das einfache Hühnerfutter (was auch immer das heißt), erstmal ok. Die Pellets würde ich nicht unbedingt aufweichen, deshalb erstmal ungeeignet.
    Misch mal den Mineralmix mit einem Becher körnigem Frischkäse und rühre Haferflocken rein, bis das ganze feucht-krümelig ist. Oder statt dem Frischkäse Hackfleisch oder "reines Fleisch" aus der Hundefutterdose, oder biete ihr mal Mais aus der Dose an.
    Mit dem Kropf ist alles in Ordnung?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Liebe Dorintia,

    das einfache Hühnerfutter habe ich in einem Garteneimer bekommen, Inhaltstoffe kann ich also nicht ermitteln. Ich glaube aber, dass der Nachbar es beim Raiffeisen gekauft und es scheint zu 90% aus Weizenkörnern und Bruchmais zu bestehen. Andere Dinge habe ich darin noch nicht entdeckt.

    Du hast Recht mit Pampe, zumal Pampe bei Hühner mit Bart (und den haben die drei Hennen) eh nicht so hygienisch ist. Pampe war einfach eine Verzweiflungsidee, die auch gescheitert ist :-(.

    Was das "dick füttern" betrifft: Petunia hat ja, nachdem das Untergewicht festgestellt wurde, neben der Wurmkur zwei Wochen lang jeden Tag drei Kropfvoll Mehlwürmer und zwei voll Haferflocken aus der Hand bekommen - neben dem Normalfutter, das regulär zur Verfügung steht. Ergebnis: Sie hat kein einziges Gramm zugenommen, frisst seit dem aber nur noch Würmer (zur Not selbstgesuchte) und Hafer und legt Windeier. Ich nehme an, dass Protein und Kohlehydrate alleine eben nicht ausreichen, um ein Huhn und die Eierproduktion am Laufen zu halten. Da sie jedoch das Legen nicht einstellt (was mir sehr viel lieber wäre, wenn sie dafür normal essen und wieder runder werden würde), sind nicht nur die Eier halbfertig, sondern vermutlich auch ihr Körper unterversorgt, weil sie das bisschen Nährstoff, das neben der Protein-Kohlehdyratmischung in sie reingeht, in die Eier gibt. Vielleicht wäre es eine Lösung, das Legefutter selbst zusammenzubauen - etwas, was ich eigentlich vermeiden wollte. Zumal nicht klar ist, ob Petunia das dann isst oder sich wieder nur ein paar Einzelteine rauspickt...

    Warum eigentlich Frischkäse bzw. Milchprodukte? Das ist doch völlig unnatürliches Futter für ein Huhn, oder? Ich meine da snicht böse, ich bin nur verwundert, dass ich das immer wieder lese. In der Natur würde ein Huhn doch nie an Milch, geschweige denn an Käse kommen.
    Geändert von donnawetta (20.09.2018 um 16:27 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Trinkt sie denn? Dann könntest du das Wasser mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen anreichern.
    Ansonsten schon mal hartgekochtes Ei, zermatscht mit Haferflocken und Grünzeug (Oregano, Petersilie, Brennessel) vermischt (quasi Kükenfutter), probiert?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Tja, warum Milchprodukte? Es wird immer wieder postuliert, sind halt "günstige" Eiweißquellen tierischen Ursprungs, du kannst auch Fleisch nehmen.
    Meine fressen körnigen Frischkäse super gerne und nehmen dabei auch die ungeliebte Mineralstoffmischung auf.
    Mehlwürmer würden mir pers. viel zu viel Fett enthalten und ich mein mal gelesen zu haben das sie Vitamine binden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn, ja, sie trinkt. Das könnte ich also wirklich mal ausprobieren. Ist vermutlich nicht schädlich, wenn die gesunden Hennen das auch trinken, oder? Und das mit dem Ei könnte ich auch probieren. Zumal die Hühner eh immer über Petunchens Windeier herfallen, wenn ich sie nicht zuerst finde und wegräume

    Hallo Dorintia, ah okay, verstehe. Die Würmer habe ich verfüttert, weil die TA dazu riet. Übrigens auch zu Nudeln, aber Nudeln isst keine der Damen. Versteh einer das Federvieh!

    Eben haben wir im Garten den Schnitt von unserer Walnuss sortiert und in richtige Längen für einen kleinen Zaun geschnitten. Die drei Hennen gurkten ständig um uns herum, erzählten vor sich hin und wollten zum Schluss auf dem Astberg schlafen. Sehr niedlich, diese aufgeplusterten drei Hühnerwolken

  8. #18
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Tja, warum Milchprodukte? Es wird immer wieder postuliert, sind halt "günstige" Eiweißquellen tierischen Ursprungs, du kannst auch Fleisch nehmen.
    Meine fressen körnigen Frischkäse super gerne und nehmen dabei auch die ungeliebte Mineralstoffmischung auf.
    Mehlwürmer würden mir pers. viel zu viel Fett enthalten und ich mein mal gelesen zu haben das sie Vitamine binden.
    Milchprodukte, vor allem Magerquark enthalten kaum Fett, dafür reichlich Protein, wichtige Aminosäuren und Calcium.
    Auf dieser Seite findet man die Zusammensetzung (etwas runterscrollen):
    http://www.fitness-trainingsplan.de/...-muskelaufbau/

    Meine Hühner bekommen immer mal wieder Magerquark gemischt mit Bierhefe, Haferflocken und Oregano. Oder als besondere Leckerei etwas Rinderhackfleisch.

    Vielleicht liegt bei deiner kleinen Lachshenne eine organische Ursache vor, die sich mit den "normalen" Untersuchungsmethoden nicht herausfinden läßt. Hmm, schwierig. Auch bei Hühnern kommt es gelegentlich zu Neoplasien, die u.a. das Gleichgewichtsorgan betreffen und für eine Gewichtsabnahme sorgen.

    Drücke deinem Hühnchen auf jeden Fall die Daumen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Haben die drei Grazien Muschelschalen oder klein zerbröselte Eierschalen zur Verfügung? Wenn die Lady Windeier legt, kann es Calcium-Mangel sein, vor allem im Hinblick darauf, dass sie das normale Futter ablehnt. Ich würden denen eines von beiden in einem Napf zur freien Verfügung anbieten. Eierschalen werden dabei lieber gefressen, als Muschelschalen, aber die Eierschalen müssem zwingend zerkleinert sein, sonst kann Eierfressen drohen.
    Ansonsten finde ich reichlich 1100g jetzt erstmal nicht zu mager für ein Zwerghuhn und auch nicht besorgniserregend. Wie schaut denn das Brustbein bei den anderen beiden aus?
    Ich kann bei meinen Hennen eigentlich immer das Brustbein spüren (außer seinerzeit bei meiner Bresse). Wenn ich die Damen dann wiege, liegen sie aber immer über dem Soll und wenn doch mal eine dran glauben muss, dann ist da auch immer reichlich Fett. Das Brustbein ist für mich kein Marker mehr für irgendwas. Sind ja keine Masthühner, wo die extremen Brustmuskeln das Brustbein verstecken.
    Gruß sternenstaub

  10. #20
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Huhnihunde, danke für die Tipps und das Daumendrücken!

    Hallo Sternenstaub,

    die Einstreu im Stall besteht aus einer ca. 15 cm hohen Mischung aus Vogelsand mit Muschelkalk, Magenkieseln, Kalkgrit, Strohpellets, Heu und getrockneten Walnussblätterstreifen. Hauptzutat sind Vogelsand und Strohpellets. Da picken sie aber nur zu den seltenen Gelegenheiten herum, zu denen sie mal wach sind und nicht raus können (bei der Wurmkur z. B.).

    Im Gehege (60m²), zu dem sie (außer zur Schlafenszeit) immer Zugang haben, haben sie neben Gras, Erde und Mulch auch noch einen ca. 1m² großen "Sandkasten" mit dem gleichen Vogelsand, der auch im Stall verwendet wird. Dort staubbaden sie manchmal und picken auch im Sand herum, dem ich ebenfalls noch Magenkiesel und Kalkgrit zugefügt habe. Die Magenkiesel sind aber vermtulich völlig überflüssig, weil die Hennen freiwllig nur zum Eierlegen, Schlafen und manchmal für einen Snack in den Stall gehen. Im Gehege und im Garten, den sie im Schnitt drei Tage in der Woche mitnutzen können, nehmen sie vermutlich schon genug "Mahlgut" auf.

    Ich mogle außerdem Hafermilch, Kiesel- und Heilerde ins Zufutter (wenn z.B. Pellkartoffeln oder Gemüseabschnitte übrig sind).

    Anfangs hatte ich eine Schale mit Grit in den Stall gestellt, aber die war zu leicht und wurde dauernd umgeworfen. Da habe ich angefangen, das Zeug gleich auf dem Boden zu verteilen. Meinst du, das ist nicht so gut? Mir fehlt natürlich die Kontrolle über den Verbrauch, aber selbst wenn ich sie hätte, wüsste ich nicht, ob auch Petunchen ihren Kalkanteil pickt...

    Oh, und ich DANKE DIR für deine Aussagen bezüglich des Gewichts! Ich tu mich etwas schwer damit, die Hühner abzutasten, weil sie das doof finden, aber ich habe auch das gefühl, dass Petunchen sich knochiger anfühlt. Allerdings haben auch die anderen beiden deutlich spürbare Burstbeine. Und nein, da wir die Hühner nicht schlachten, füttern wir sie auch nicht fett - und von der Rasse her sind sie zwar nicht gerade Spatzen, aber eben auch keine richtigen Brocken. Sie sehen vermtulich nur so aus wegen der krassen Befiederung.
    Geändert von donnawetta (21.09.2018 um 16:19 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Glucke ist zu Tollpatschig...
    Von Melissa T im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 17:05
  2. zu dünn?
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 19:21
  3. Zu dünn zum schlachten?
    Von 5-camper im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 21:28
  4. Huhn frisst langsam und ist dünn
    Von Löffelei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 16:36
  5. Huhn ist zu dünn
    Von Resii im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 12:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •