Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 146

Thema: Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

  1. #31
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass Du die Registrierungsnummer von der TSK erhalten hast und nicht von Deinem Vet Amt??
    Habe heute Abend extra den Ordner rausgekramt und dort nachgeguckt.

    Ja, ich habe keinen einzigen Wisch vom Vet-Amt. Alle (auch Rechnungen) sind von TSK und die Reg-Nr. war sofort nach der damaligen Online-Anmeldung bei durch die TSK mir mitgeteilt worden.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #32
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Sorry, Frederik, ich war nicht gründlich genug!

    Ich habe eine Amtsstelle übersehen. Also bei TSK habe ich mich online angemeldet.

    Danach bekam ich Anforderung von "Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Öffentliche Ordnung Gewerbe- und Veterinärangelegenheiten".

    Also es gab eine Stelle dazwischen! Aber nicht das Vet-Amt selbst, sondern dieses lange kompliziert klingende Ding hier. Von denen habe ich die Reg-Nr. nachträglich bekommen.

    Danach bekam ich dann die TSK-Papiere und da stand die Reg-Nr. immer schon drauf.

    Sprich, man sucht dieses lang klingende Bürokratie-Amt nicht. Sondern man bekommt von denen automatisch die Anforderung zugeschickt. Sorry, ist schon 3 Jahre her - das hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #33
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Na, ist doch super! Ich musste erst auch in den Papieren wühlen, da ich diese Registrierungsnummer nie nutze. Aber dann bist Du ja beim Vet Amt gemeldet und alles ist ok.

  4. #34
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Der Vorteil wäre dann (zumindest hier, in Hannover), dass man sich nicht bei Vet-Amt extra melden muss. Sondern diese spezielle Stelle, die für Gewerbe und Veterinärangelegenheiten zuständig ist, sich selbst bei Einem meldet, sobald man sich selbstständig bei TSK angemeldet hat. Also man benötigt keine "weitere Eigeninitiative" , sozusagen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #35
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Sorry, Frederik, ich war nicht gründlich genug!

    Ich habe eine Amtsstelle übersehen. Also bei TSK habe ich mich online angemeldet.

    Danach bekam ich Anforderung von "Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Öffentliche Ordnung Gewerbe- und Veterinärangelegenheiten".

    Also es gab eine Stelle dazwischen! Aber nicht das Vet-Amt selbst, sondern dieses lange kompliziert klingende Ding hier. Von denen habe ich die Reg-Nr. nachträglich bekommen.

    Danach bekam ich dann die TSK-Papiere und da stand die Reg-Nr. immer schon drauf.

    Sprich, man sucht dieses lang klingende Bürokratie-Amt nicht. Sondern man bekommt von denen automatisch die Anforderung zugeschickt. Sorry, ist schon 3 Jahre her - das hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Hier in B findet man "das Veterinäramt" unter dem Oberbegriff: Fachbereich für Veterinär- und Lebensmittelaufsicht. Und da hat auch noch jeder Bezirk seinen eigenen "Fachbereich".

    Das Behördengeschwurbel in Deutschland kann einen schon manchmal an den Rand des Wahnsinns treiben....
    Das für mich zuständige Vetamt gestattet mir die Haltung in Stall und überdachter Voliere..., ganz unabhängig davon ob in der Umgebung gerade Vogelgrippeausbrüche festgestellt wurden oder nicht.

    Freilandhaltung, weit gefehlt..., vor soviel Fachwissen im Fachbereich erstarrt die steuerzahlende Bürgerin und übt zivilen Ungehorsam.
    Geh jetzt mal die Hühner rauslassen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #36
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Das Behördengeschwurbel in Deutschland kann einen schon manchmal an den Rand des Wahnsinns treiben....
    Da sagst Du was. Bei uns heißt es "Team Veterinärwesen" und sitzt am anderen Ende der Stadt, als die Behörde mit diesem obigen ewig langen Namen.

    Aber das ist noch nicht alles. Also wenn man sich Hühner halten will, muss ich mich vorher beim Ordnungsamt erkundigen, weil sie dafür zuständig sind, mir vorzuschreiben, wie Stall und Haltung aussehen sollen. Diese geben dann den Hinweis zu TSK Niedersachsen. Diese wiederum leiten die Daten an diese Behörde mit dem ewig langen Namen.

    Vet-Amt hat sich in Folge bei mir noch nie schriftlich oder tel. gemeldet (ich bei denen - auch noch nie). Dafür aber, wie schon erzählt, bei einer Halterin hier nur in 2 Kilometer entfernt, weil sie näher am Wasser wohnt.

    Und so will man jemandem gut gemeinte Ratschläge geben und das ist sogar nicht nur vom Bundesland zu Bundesland, sondern von Gemeinde zu Gemeinde anders...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #37
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    So. Und schon habe ich die Antwort vom Vet-Amt bekommen:
    Erwartungsgemäß:

    Guten Tag Frau Roksi,
    Sie sind bereits bei uns gemeldet da Sie ansonsten keine Betriebsnummer (xxx1014) hätten.
    Die Registrierungspflicht ist in der Viehverkehrsverordnung geregelt und gilt für sämtliche Nutztierhalter.
    Es wird auch nicht zwischen gewerblicher Haltung oder Hobbyhaltung unterschieden.
    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gern zu Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Der Oberbürgermeister
    Im Auftrag
    XXX
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ja, ich fand das jetzt klar. Anscheinend hat das die TSK weitergemeldet oder ist eh verpflichtet das mit den Daten des Vet.Amtes abzugleichen. Aber bei dir ist Anmeldung beim Vet.Amt genauso Pflicht wie anderswo. Eher ist die TSK Anmeldung größtenteils ne freiwillige Sache und nicht andersrum.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Anscheinend hat das die TSK weitergemeldet oder ist eh verpflichtet das mit den Daten des Vet.Amtes abzugleichen.
    Schön wäre es. Ist aber leider nicht überall so. Hier in Bayern muss man sich bei drei Stellen melden: Vet.amt, TSK, und Amt für Landwirtschaft. Datenaustausch? Meist Fehlanzeige. TSK ist in Bayern übrigens Pflicht, aber meist nur Meldung, nicht Zahlung, weil das von der Tierzahl abhängt. Ist aber, wie alles andere auch, von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Gruß sternenstaub

  10. #40

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Huhu, ich melde mich mal vorsichtig zurück nachdem es lange Zeit still bei mir gewesen ist.
    Der Winter ist zum Glück endlich vorbei und der Frühling kämpft sich in unseren Garten. Nachdem ich die letzten Monate hauptsächlich damit beschäftigt war mich nur theoretisch über Hühner zu informieren, möchten wir demnächst tatsächlich in die Planung gehen.
    Als erstes muss unsere Laube ausgeräumt werden (Oh, ihr glaubt nicht wie sehr es mich davor graust...)
    Dann muss die Laube zum Hühnerstall umgebaut werden (das wird hoffentlich mehr Spaß machen)
    Und zuletzt käme das Außengehege dran (das soll fest, Hundesicher, teilweise überdacht und am liebsten auch Mäusesicher werden)
    Und erst dann können die Hühner einziehen.
    Uns steht also noch einiges an Arbeit bevor. Und ehrlich gesagt habe ich da auch ziemlich Respekt vor, denn was das Handwerk betrifft sind mein Mann und ich nicht gerade talentiert. Und wir haben schon Ende Mai...also bis wir fertig sind fängt vermutlich der Herbst an... Aber vielleicht sind wir ja doch etwas schneller. Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten.
    Liebe Grüße

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 10:26
  2. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:34
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:56
  5. eine menge fragen....
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •