Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 141 bis 146 von 146

Thema: Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

  1. #141
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab nur überlegt ob du dir dadurch die Kocc.-Erreger überhaupt erst in den Bestand geholt hast.
    Der TA hätte dazu ja vielleicht was sagen können.
    Ich habe mich nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt, und somit keine Ahnung. Aber vor ein paar Jahren war es länger Thema hier. Ich habe mir nur gemerkt, daß man sich die Erreger mit dem Futter - unter bestimmten Umständen - in den Bestand holen kann. Sorry, mehr weiß ich nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #142

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ach so,... auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen... vielleicht frag ich bei Gelegenheit noch mal nach. Eigentlich soll es doch schützen...

  3. #143

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Bei "Impfungen" bekommt man aber im allgemeinen Kontakt mit dem Erreger...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #144

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Unsere Miss Biggy (Marans) ist heute in den Himmel geflogen... Sie hatte sich total erkältet, und trotz Tierarztbesuch und Medikamente war da nichts mehr zu machen. Und Milben waren auch noch entdeckt worden (weswegen gerade täglich Stall und die anderen Hennen eingestaubt werden). Nun läuft das jüngste Huhn „Kükchen“ (Marans) etwas teilnahmslos durch Stall und Auslauf, wirkt etwas müde, schlapp und appetitlos. Aber es niest und hustet nicht, hat kein Durchfall (aber hatte wahrscheinlich auch Milben). Kükchen war immer viel mit Miss Biggy zusammen... können Hühner trauern? Mit den anderen drei Hennen (Sussex) hat sie nie viel zu tun gehabt. Kann ich in diese kleine bestehende Gruppe demnächst einfach ein neues Huhn dazu geben? Oder werden die anderen es kaputt hacken?

  5. #145
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ja Hühner trauern. Nicht alle und nicht immer, aber ich hatte das bei meinen auch schon. Wenn Du Kükchen ein bisschen verwöhnen kannst, mit ein paar extra Leckerchen o.ä. dann würde ich das tun. Gutes gehaltvolles Futter und ein wenig Ablenkung kann sie jetzt sicher gebrauchen. Mal eine Portion Rinderhack, ein paar gekochte Eier usw. schaden bestimmt nicht und helfen wieder Kräfte zu sammeln.

    Ich setze neue Hühner immer nur im Doppelpack (oder mehr) dazu. Dann konzentriert sich das "Gezicke" nicht auf ein einzelnes Tier und die Neuen haben eine Freundin an ihrer Seite.

    Das mit Deiner Miss Biggy tut mir leid. Manchmal kann man einfach nichts mehr machen.

  6. #146

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Kleines Update: Nachdem unsere Miss Biggy gestorben ist sind noch zwei weitere Hennen eingegangen. Vermutlich, weil wir drei Hybrid-Hennen vom Lastwagen nachgekauft haben und diese was eingeschleppt hatten. Das alles war ziemlich bitter. Und, um mal ganz ehrlich zu sein, ich hätte gerne unser Hühnerprojekt komplett hingeschmissen...
    Letztendlich haben sich aber die zwei hinterbliebenen Sussex nach einiger Zeit mit den drei neuen Marans-Hybriden angefreundet. Und seit Sonntag darf ich jeden Vormittag ein Ei einsammeln. Also ist der Anfang geschafft. Und heute fing eine zweite Henne an erstmals zu legen (leider war sie etwas aufgeregt und unbeholfen und drückte dabei einen kleinen Riss in das zuerst gelegte Ei. Aber das wird sie schon noch lernen.)
    Ich freu mich total darüber das wir nun endlich einsammeln dürfen und zumindest momentan alle fünf Hennen gesund und fit sind.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 11:26
  2. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 11:34
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 09:56
  5. eine menge fragen....
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •