Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 146

Thema: Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

  1. #91

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Gute Fahrt mit den Hühnern!
    Bilder kannst du mit Hilfe von picr.de ganz leicht hier einbinden, auch mit dem Handy.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #92

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Dankeschön, auch für den Tipp!

  3. #93
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    Ganz nebenbei habe ich noch unser zuständiges Veterinäramt angeschrieben und über die geplante Hühnerhaltung informiert. Einen speziellen Antrag oder so habe ich dafür auf deren HP nicht gefunden. Ich dort zusätzlich gefragt ob die Daten an die Tierseuchenkasse weitergeleitet werden oder ob ich das selbst machen muss. (Alles erst gestern gemacht, jetzt warte ich mal ab ob nächste Woche eine Antwort kommt oder ob man hinterher telefonieren muss.)
    Wir wohnen in RLP und da mussten wir die Hühner auch nur beim Veterinäramt melden. Die haben uns einen Zettel zum Ausfüllen geschickt und daraufhin haben wir eine Halter-Nummer zugewiesen bekommen. Das wars.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  4. #94
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    Nun ja, wir möchten unser bestmögliches tun um eine Mäuse und Rattenplage fern zu halten. Unsere Nachbarn sind zwar alle mit der Hühnerhaltung einverstanden (und erhoffen sich doch tatsächlich zwischendurch ein paar frische Eier zu bekommen), aber es kamen auch vorsichtige Bedenken und der übliche Spruch „Hühner ziehen Mäuse und Ratten an“. Ich persönlich glaube ja nicht das die Mäuse und Ratten wegen der Hühner kommen... ich denke es hat doch wohl eher wegen der Hygiene und evtl ausliegendem Futter zu tun.
    Geplant haben wir das im Stall immer das Körnerfutter steht. Der Stall wird natürlich für die Hühner immer frei zugänglich sein. Draußen im Außengehege werde ich dann morgens frische Sachen auslegen. Je nachdem was es gibt auch in Schalen die bereit gestellt werden. Abends werden die Reste eingesammelt und der Boden abgehakt. Ich bilde mir jetzt zumindest mal ganz naiv ein das ich so das Ungeziefer halbwegs fern halten kann.
    Ich lese das gerade, muss da also mal einen Einwand zum bedenken geben ! Hühner koten viel, der Kot alleine ist Anreiz genug für Ratten. Ratten reagieren aber nicht nur auf Futter oder Futtereste, manche davon sind so winzig auf dem Boden, die kannst du nicht abharken. Ratten reagieren auch auf Wasser, Umgebungen wo sie dran her laufen können, also geschützt und im Winter buddeln sie sich gerne unter dem warmen Stall ein. Ratten gibt es zudem überall, die muss man nicht fern halten, weil sie längst da sind ! Die Frage ist also nur, wie stark sie sich bei dir vermehren können bzw. wie viele du weg fangen kannst.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #95

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ja Stallknecht, da muss ich dir leider recht geben. Ratten gibt es überall... Erst letzte Woche lag ein ausgewachsenes Tier überfahren zwei Straßen weiter. Echt ekelhaft groß war die. Wir überlegen derzeit ob wir nicht einfach provilaktisch zwei Fallen aufstellen... nur zur Sicherheit wenn sich demnächst mal eine zu uns hin verirrt...

    Die Hühner sind heute endlich bei uns eingezogen. Drei dreimonatige Sussex in rot, eine dreimonatige Marans und ein acht Wochen Marans Baby. Die jüngste haben wir unter Vorbehalt mitgenommen. Der Züchter meinte das es für unseren Sohn (und uns) ganz nett wäre ein so junges Tier mit aufwachsen zu sehen. Den Gedanken finde ich auch ganz schön. Sollten wir aber in den kommenden Tagen feststellen das die Kleine zu sehr von den älteren geärgert wird bringen wir sie wieder zurück und bekommen eine andere (ältere).
    Bisher war alles heute ganz ruhig im Stall. Nach draußen wollten sie nicht (hatte zum Nachmittag hin die Luke geöffnet, aber da hat nur eine Sussex zwischendurch mal vorsichtig gelünkert. Mehr nicht. Futter und Wasser haben alle fünf Damen schnell gefunden und auch gerne angenommen. Auf die geraspelten Möhren mit einem zerbröselten alten Brötchen und ein paar Saaten haben sie sich regelrecht gestürzt. Eine Sussex stand zwischendurch im Futter drin und hatte mal so gar keine Lust mit den anderen zu teilen. Ich habe dann doch mal die Portion auf zwei Schüsseln aufgeteilt. Da war dann wieder Ruhe. Nun bin ich gespannt wie es morgen früh im Stall aussieht und wie die Stimmung ist. Die Staubwanne und die Sitzstangen wurden noch gar nicht ausprobiert. Ich vermute sie werden heute Nacht alle noch auf dem Boden schlafen.
    Ich jedoch genieße nun mein Bett.

  6. #96

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Guten Morgen, was habe ich mich heute früh geärgert... ich bin um kurz nach sechs aufgestanden und dann direkt mal zum Stall gelaufen. Leider ohne Handy. Denn die Überraschung war groß: alle Hennen haben die Nacht auf den Sitzstangen geschlafen. Sogar die ganz kleine. Es war so ein nettes Bild als ich in den Stall kam. Da saßen die jungen Damen dicht an dicht und schauten mich etwas verdutzt an was ich denn hier so früh schon machen würde... Und ich konnte kein Foto machen. Als ich vorhin meinen Mann davon erzählte meinte er nur „klar pennen die länger. Denen fehlt der Hahn!“
    Als ich das neue Futter in den Automaten gekippt habe (in dem aber auch noch ein bisschen was lag), kamen sie relativ zügig von den Stangen herunter. Naja, ich muss sagen dieses geklettere und geflattere sah noch etwas unbeholfen aus. Unsere dicke Marans hat nun ihren Namen weg: Miss Biggy. Ich vermute sie war die erste die es nachts auf die Stangen geschafft hatte. Ist eh eine ziemlich kiebige. Jedenfalls ist sie, als die anderen auf die Stangen nachrückten, wohl auf die dünne Seitenwand gesprungen an denen die Stangen befestigt sind und hat dort geschlafen. Für einmal ist das ja ok. Aber auf Dauer sehr ungünstig. (Wegen zu dünn mit nur 1 cm und die Kanten nicht abgeschliffen) Ich muss das mal heute Abend beobachten. Vielleicht lässt sie sich dann ja umsetzen oder zumindest vorsichtig auf die Stangen scheuchen.

    Also um ehrlich zu sein: Ich bin total begeistert und hätte nicht gedacht das mich diese Tierchen so erfreuen würden. Da kann ich wohl sagen das mich der Hühnervirus so richtig gepackt hat.

  7. #97
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    .... Also um ehrlich zu sein: Ich bin total begeistert und hätte nicht gedacht das mich diese Tierchen so erfreuen würden. Da kann ich wohl sagen das mich der Hühnervirus so richtig gepackt hat.
    Wie schön, HenriettaHuhn Ich hatte mir vor fünfundzwanzig Jahren überlegt, daß ich später mal Hühner halten möchte. Nicht lang später, mußte, konnte, wollte ich eine Hühnerhaltung übernehmen. Ich wurde sozusagen ins kalte Wasser geworfen und... war hin-gerissen ...was ich nie für möglich gehalten hätte. Ich mochte Hühner auch zuvor schon gern - Nachbarn hatten Hybriden. Aber daß sie einen derart begeistern können und ans Herz wachsen, hatte mich schon ein wenig überrascht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #98

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Das Veterinäramt hat zurück geschrieben: Sie brauchen nix von uns, wir sollen uns nur bei der Tierseuchenkasse NRW anmelden. Also alles ganz simpel.

    Die Hühner... heute morgen um halb sieben saßen nun drei Hennen auf der Seitenwand anstatt der Sitzstangen. Mein Mann kann erst am Wochenende die Wand schräg absägen, damit diese unattraktiv wird. Oder wir befestigen noch eine Stange darauf...
    Melone mögen sie nicht. Ich habe ne halbe heute hingestellt. Da wurde einmal dran gepickt und das wars. Dafür fanden sie den Papp aus ger. Möhren, gekochten Kartoffeln, Saaten, Quark und einem Schuss Öl oberlecker. Es war eine ziemlich große Portion- aber die war in einer Stunde aufgepickt.
    Kükenkorn schmeckt Ihnen auch besser als das Junghennenfuttermehl. Ich habe immer etwas gemischt, aber das Mehl bleibt ziemlich liegen. Vielleicht mische ich es ins Feuchtfutter rein?
    Es ist schon interessant wie sich der Alltag mit Hühnern lebt. Im Grunde würde es reichen morgens die Klappe zu öffnen, Futter hinzustellen und den Stall zu misten. Und Abends genau so. Und doch bin ich immer wieder zwischendurch bei den Damen und muss sie einfach beobachten. Es hat so was beruhigendes...

  9. #99
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Ich finde es auch total beruhigend und schön, den Hühnern zuzusehen.
    Und eben habe ich mir nochmal eins zum kuscheln geschnappt. Die lieben das. Augen zu, Schnurren (hört sich zumindest so an wie bei unserem Kater) und genießen. Das ist so goldig

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  10. #100

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Unsere fünf Hennen leben sich richtig gut ein. Unsere „Miss Biggy“ (Marans) lässt sich seit vorgestern bereits aus der Hand füttern- und seit heute auch zwei von den Sussex. Das ist total witzig und schön. Allesamt sind putzmunter. Mittlerweile bleiben sie auch relativ cool wenn unsere Hunde durch den Garten flitzen oder am Zaun stehen und gucken. Anfangs sind sie panisch in den Stall geflüchtet.
    Nur eins macht mir etwas Sorgen... Ein Huhn (Sussex, ich kann allerdings nicht genau sagen welches und müsste es auf frischer Tat erwischen) hat fast immer einen sehr roten Schiss. (-Darf man das hier so schreiben?) Es sieht aus wie (frisches) Blut mit drin. Was mach ich denn jetzt? Das war vom ersten Tag an so. Soll ich eine Kostprobe einsammeln und zur Tierärztin bringen? Sind das Kokzidien? Ist das ansteckend für Menschen, Hühner, Hunde?
    Ich mach den Stall und Auslauf jeden Tag morgens und abends sauber. Natürlich auch immer frisches Wasser/Futter und alte Gemüse/Essensreste werden abends immer in den Kompost gebracht.
    Habt ihr einen Rat für mich?

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 10:26
  2. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:34
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:56
  5. eine menge fragen....
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •