Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76

    Fragezeichen Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

    Hallo liebe Foris,

    ich habe mich an anderer Stelle hier schon vorgestellt und bin richtig schön im forum aufgenommen worden. Vielen Dank an dieser Stelle!!!
    Also, ich/wir sind ja noch ohne Hühner. Und ich lese mich hier kreuz und quer durchs Forum. Mittlerweile habe ich dabei ziemlich viele Fragezeichen im Kopf herum schwirren... Deswegen würde ich gerne hier einen Thread eröffnen um mich aufklären zu lassen ( -also nur was die Hühner betrifft! ) Bitte verzeiht mir falls ich auch ganz dumme Fragen stellen sollte...
    Ich leg dann mal mit den ersten Fragen los:

    - Ich lese hier immer von der Mauser. Wie oft und wie lange passiert das im Jahr bei den Hühnern? Ist das so wie bei anderen Tieren mit dem Fellwechsel zu den Jahreszeiten? Gibt es da bei den einzelnen Hühnerrassen unterschiede?

    -Wir möchten unsere Laube als Hühnerstall umbauen (3,5 m x 4 m). Wie/Womit kann man am besten die vereinzelten Ritzen zwischen den Holzbrettern verschließen? Und dann noch: Wir haben dort keinen Strom. Licht könnte man über Batteriebetriebene Lampen installieren. Aber wir könnten im Winter nicht heizen. Ist das schlimm? Letzten Winter hatten wir draußen teilweise minus 10 Grad. Wie macht ihr das im Winter Ich möchte nicht eines morgens im Winter in den Stall gehen und die Hühner fertig vorgefroren auffinden...

    - Wie/Womit behandelt ihr die Holzwände vom Stall? (Also zum Schutz gegen Verfall.)

    -Welche Einstreu nehmt ihr für den Stall?



    Schöne Grüße,
    HenriettaHuhn (noch ohne Huhn )

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Hallo!

    Mausern tun Hühner nur einmal im Jahr. Meist ab ca. September und das ist dann auch mit einer Legepause verbunden. Danach sehen sie wieder aus wie neu.

    Strom habe ich auch nicht im Stall. Licht funktioniert per Autobatterie und die Hühnerklappe ist batteriebetrieben.
    Damit das Wasser im Winter nicht so schnell einfriert, habe ich in der Voliere einen Pflanzstein eingegraben. Da kommt ein Grablicht rein und eine runde Kunststofftränke drauf. Es gibt nur ein paar wenige Rassen, die einen beheizten Stall brauchen. Zum Beispiel Serama.

    Einstreuen tu ich mit Strohmehl.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Im ersten Lebensjahr, je nach Schlüpfmonat, mausern viele Hühner gar nicht. Meine Orpis aus 2017 mausern dieses Jahr, sind alle fast fertig. Aber total unterschiedlich, die meisten nur am Rücken, so ganz wie komplett neu sehen sie deshalb nicht aus. Ich hab Strom im Stall - extra hingelegt zum Gartenhaus aus Mauerwerk - und hab somit Licht im Stall und kann einen elektr. Tränkenwärmer im Stall betreiben.
    Ich hatte erst Kleintierstreu im Stall (ich hab Kotbretter), war völlig ok, schön staubig, bisher keine Milben und man kann auch mal nur das Gröbste absammeln. Jetzt hab ich auf Tiefeinstreu umgestellt und schichte so nach und nach die Erde auf.
    In der Voliere hab ich Rindenmulch auf Erdboden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten! Die Idee mit dem Pflanzstein und dem Grablicht finde ich super! Als Einstreu wird bei uns immer Werbung für Leinstroh und Dinkelstreu gemacht. Leinstroh finde ich aber auch sehr picksig...
    Dürfen Hühner im Winter bei allen Temperaturen nach draußen? Oder gibt es da eine Einschränkung (zb. ab minus 5 Grad müssen sie im Stall bleiben)

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich mache die Volierentür auf wenn ich am Stall bin und dann dürfen sie raus falls sie möchten. Und es muss schon sehr uselig sein, damit sie nicht wollen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei mir haben sie die Wahl... ich find ja eine Voliere super wichtig, da können sie sich geschützt unterstellen wenn sie wollen, oder sie laufen durch den Garten. Für Futter und Wasser müssen sie mindestens sowieso in die Voliere, wenn es gefriert gibt es Wasser nur im Stall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    So in der Art wie Dorintia und Cliffififfi habe ich es auch überlegt später zu handhaben.

    Wie oft im Jahr muss man Hühner denn entwurmen?
    Wie oft und wogegen müssen Hühner geimpft werden?
    Darf man die Eier essen wenn die Hühner entwurmt/geimpft wurden oder müssen die Eier dann entsorgt werden?

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hallo und willkommen,

    bei den Hühnerverrückten.

    Zu Deinen Fragen:
    Entwurmen, dann wenn nötig. Da kann man beim Tierarzt eine Kotprobe abgeben und nach dem Befund behandeln. In der Regel wird mit Flubendazol entwurmt. Es gibt leider nicht viele Entwurmungsmittel, die für Hennen zugelassen sind.

    Pflichtimpfung ist nur die Newcastle Krankheit, da geben die Hersteller derzeit 6 Wochen Impfschutz. Ergo alle 6 Wochen impfen, wenn man es korrekt machen will. Die meisten (auch Vereine) impfen vierteljährlich. Spannender wird es, an den Impfstoff zu kommen.

    Und ja klar, kannst Du die Eier essen nach Impfung/Entwurmung. Flubendazol hat auf Eier keine Wartezeit.

    Was den Winter angeht: Wenn Du nicht gerade temperaturempfindliche Rassen wie Seramas hast, dürfen die freilich im Winter raus. Zugfrei, aber gut belüftet muss der Stall sein. Hühner vertragen auch Minustemperaturen, die kuscheln sich dann auf der Stange zusammen. Das Futter sollte etwas energiereicher sein.

    Als Streu verwende ich mittlerweile eine Mischung aus Hanf und Naturboden. Ich hab Nadelbäume unter denen es trocken ist, die Erde hab ich mit in den Stall gestreut, das dürfte jetzt ca. 50:50 sein. Da wühlen sie auch gern drin herum.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    Ich lese hier immer von der Mauser. Wie oft und wie lange passiert das im Jahr bei den Hühnern? Ist das so wie bei anderen Tieren mit dem Fellwechsel zu den Jahreszeiten? Gibt es da bei den einzelnen Hühnerrassen unterschiede?
    Wie lange die Mauser dauert, hängt auch damit zusammen, wie doll sie mausern. Manche sind halb nackig, werden dann aber auch schneller fertig als die, die nur ganz unauffällig hier und da ein paar Federn verlieren und Monate brauchen. Meist sind sie während der Mauser auch sehr gedämpft. Mit der Rasse scheint es nur teilweise zu tun zu haben, die individuellen Unterschiede sind groß, und selbst das gleiche Huhn kann in verschiedenen Jahren unterschiedliche "Mauserstrategien" haben.

    Wenn Du versprichst, sie nicht auszulachen, kannst Du Dir die schönsten Exemplare hier angucken: Mauserhühner


    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    Wie oft im Jahr muss man Hühner denn entwurmen?
    Man muß sie auch nicht zwingend entwurmen, ich habe z.B. seit Jahren nicht entwurmt, da es keinen Wurmverdacht gibt und sie gesund sind. Erst eine Kotprobe untersuchen lassen ist schon empfehlenswert, zumindest bei Katzen bilden Würmer ja leider schon Resistenzen gegen Wurmmittel aus.

    Zum Impfen:
    Man sollte sich über Marek Gedanken machen. Das ist eine schlimme, unheilbare Viruskrankheit, die praktisch überall vorhanden ist. Man kann die Hühner entweder auf Resistenz züchten, dann kann man die Krankheit einfach ignorieren, oder man impft die Küken und geht das Risiko ein, daß man die natürliche Resistenz dabei unbemerkt wegzüchtet, das heißt, dann muß man impfen und kann nie wieder Naturbrut mit einer Glucke machen (die Küken dürfen dann nämlich die ganze erste Lebenszeit nicht mit dem Virus in Kontakt kommen). Ich persönlich finde es besser, auf Resistenz zu züchten, aber das mag ja eine Geschmacksfrage sein. Was ich aber furchtbar traurig finde, ist, daß sich manchmal unerfahrene Hühnerhalter Bruteier kaufen und unter eine Glucke legen. Die süßen Küken betuddelt man natürlich und gewinnt sie lieb. Nur leider kann es sein, daß der Züchter der Bruteier "vergessen" hat zu sagen, daß seine Hühner nicht marekresistent sind, da bleibt dann nur, den Küken beim Sterben zuzugucken bzw. sie zu erlösen. Die Erfahrung willst Du nicht machen. Also beim Kauf von Hühnern oder Bruteiern immer erkundigen, wie es sich damit verhält.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ich freu mich gerade über die ganzen Antworten, Tipps und Hilfestellungen. Dankeschön!

    Letzten Montag war ich beim örtlichen Landhandel. Dort kommt alle zwei Wochen ein Geflügelverkäufer hingefahren und hat eine Auswahl an verschiedenen Rassen und Altersstufen dabei. Alle geimpft und entwurmt. Das wollte ich mir unbedingt mal anschauen und einen Einblick verschaffen. Ich muss sagen ich war überrascht wie viele andere Leute da waren um sich Hühner zu kaufen- aber allesamt sehr nette Leute. Als der kleine LKW kam und der Besitzer das Verdeck öffnete kam mir zuerst ein wahrlich umwerfender Geruch entgegen. Da wurde ich ziemlich skeptisch wie die Tiere wohl aussehen würden. Aber der Geruch schien nur aufgrund der Enge und Menge entstanden zu sein- die Hühner sahen einwandfrei und richtig gut aus, waren quietschfidel und ganz brav noch dazu. Im Großen und Ganzen könnte ich mir vorstellen davon die Hühner zu beziehen.
    Was mir auffiel: Alle Hühner hatten auch ein bis zwei Ringe an den Beinen. Was genau bedeuten sie? Muss man die nach dem Kauf abnehmen? Macht man eigene neue Ringe um (zwecks Eigentumnachweis oder so)?

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 11:26
  2. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 11:34
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 09:56
  5. eine menge fragen....
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •