Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 146

Thema: Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

  1. #51

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Hm, was genau für Mäuse wir haben kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Auf jeden Fall sind es einige Mäuselöcher in unseren Beeten. Und die meisten Blumenzwiebeln, die ich letzten Herbst eingepflanzt habe, wurden wohl aufgefressen.
    Da unser Sohn erst 3 Jahre alt ist und wir auch noch zwei Hunde haben legen wir kein Gift im Garten aus. Höchstens mal Lebendfallen- aber da verirrt sich auch nicht so häufig ein Mäuschen rein. (Diese Matschfallen finde ich sehr ekelig.)
    Ratten habe ich hier zum Glück noch nie gesehen und auch keine Hinweise drauf. Allerdings haben wir ein Eckgrundstück direkt an einer (ruhigen) Straße. Da ist natürlich auch die Kanalisation in der Nähe...
    Na ich denke wir gehen auf Nummer sicher und nehmen den Wühlmausdraht

  2. #52

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Ich verwende gegen die Wühlmäuse eine Schußfalle. Ist ungefährlich, ungiftig und funktioniert einwandfrei.
    Tote Tier muß ich auch nicht entsorgen, da diese in ihren Bau zurückgeschleudert werden, und dort verbleiben.
    Wenn Junge im Bau sind, werden die auch gleich durch die Druckwelle dahingerafft. Sollten die Falle durch Zufall falsch ausgelöst werden, gibt es nur einen Knall wie zu Silvester.
    Gibt es in div Online-Shops.
    Bei Bedarf gibt es auch noch so Schutzbügel, damit Hund oder Katze diese nicht auslösen kann.
    Beispiel: https://www.tierzucht24.de/Wuehlmaus...-Platzpatronen

    Gruß Jürgen

  3. #53

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Puh, Schussfalle... also irgendwie habe ich da ziemlich Respekt vor. Aber im Hinterkopf werde ich das auf jeden Fall behalten! Danke für den Tipp.

    Meine nächste Frage:
    Wie/Womit sollte ich die „Hausapotheke“ für Hühner ausstatten?
    Also sowas wie Jodsalbe für kleinere Verletzungen habe ich immer im Haus. Aber sollte man direkt bei Einzug der Hühner auch schon andere Mittel haben? Gegen Durchfall oder so? Welche Medikamente/Mittelchen habt ihr denn immer da?

  4. #54

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Da gibt es hier irgendwo nen Thread zu....
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #55
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #56

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Dankeschön!!!

  7. #57

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Heute bei super-sonnig-schönen Wetter im Garten gewesen. Wir haben noch keine Hühner. Aber jede Menge (Un-)Kraut im Garten. Da ich jetzt schon einiges hier im Forum gelesen habe wollte ich mein neu errungenes Wissen auch gleich mal in die Tat umsetzen; und so habe ich fleißig Brennnesseln und Zitronenmelisse geerntet, gebündelt und zum trocknen aufgehängt. Fazit: Hühnerfutter in Vorbereitung bzw für den Vorrat und Beete wieder sauber. Also da hätte ich ruhig mal eher drauf kommen können.

  8. #58
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Getrocknete Brennesseln sind im Winter tolles Beschäftigungsfutter und sollen auch einen hohen Proteingehalt haben. Mir ist nur in den ersten Jahren die komplette Ernte immer verschimmelt, weil hier so ein feuchtes Klima herrscht, daß man die in der Scheune nicht lagern kann. Also such Dir einen trockenen Platz zum Lagern!
    Zitronenmelisse? Wußte ich gar nicht, daß Hühner die mögen, meine ist so miekrig, da bin ich noch nie auf die Idee gekommen, ihnen was abzugeben.
    Ich hoffe, Du hast auch Vogelmiere in deinen Beeten, die Hühner liieben sie! Allerdings schwierig zu trocknen, damit mußt Du noch auf die Hühner warten. Wann soll´s denn eigentlich losgehen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #59

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Mit der Zitronenmelisse habe ich irgendwo gelesen das Hühner die dürfen. Ob sie das mögen werde ich noch irgendwann testen müssen. Die Zitronenmelisse wächst bei uns im Garten jedes Jahr fast wie ein Busch. Nur für Tee oder zum würzen viel zu viel.

    Hängt man die getrockneten Brennesseln im Winter als Büschel zur Beschäftigung bei den Hühnern auf? Ich dachte ich müsste das noch klein machen und ins Futter mischen...

  10. #60
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ja, ich hänge die immer als Büschel rein. Ich begreife auch nicht, warum manche Mohrrüben für die Hühner reiben, wozu haben denn die Hühner Schnäbel. Und sie haben auch das Bedürfnis, damit zu zupfen und zu hacken. Abwechslung und Beschäftigung - gerade im Winter - ist immer gut.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 10:26
  2. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:34
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:56
  5. eine menge fragen....
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •