Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    Letzten Montag war ich beim örtlichen Landhandel. Dort kommt alle zwei Wochen ein Geflügelverkäufer hingefahren und hat eine Auswahl an verschiedenen Rassen und Altersstufen dabei.
    Keine Rassetiere!
    Das sind die typischen Geflügelwagen, die zu 99,9% Hybriden anbieten. Die Tiere sehen zwar für dem Laien wie Rassetiere aus, sind es aber nicht! Diese Hybriden werden rundum geimpft, mit so ziemlich allem, was es an Impfstoff gibt.

    Das sind die, ich nenne sie mal so, Industriehühner. Auf extreme Legeleistung gezüchtet, in höherem Alter deshalb oft mit Legedarmproblemen behaftet. Meist sehr zutraulich und zahm.

    Ich muss sagen ich war überrascht wie viele andere Leute da waren um sich Hühner zu kaufen- aber allesamt sehr nette Leute.
    Wenn du ländlich wohnst, wird es mehr Hühnerhalter geben, als du denkst. Viele ältere Halter haben oft noch im Hinterhof einen Verschlag, wo Hühner ihr Leben leben (fristen), ohne auf die Wiese zu dürfen, das ist leider nur noch alzu oft der Fall. Diese Tiere sieht man kaum, deshalb fallen sie nie auf.
    Hybriden werden oft nach einem Jahr "ausgetauscht". Wenn die Hybriden in die Mauser gehen, dann werden die meisten geschlachtet oder knapp vorher, denn in der Mauser legen sie keine Eier. Und danach lässt die Legeleistung etwas nach. Deshalb holen sich die Leute oft "Neue".

    Als der kleine LKW kam und der Besitzer das Verdeck öffnete kam mir zuerst ein wahrlich umwerfender Geruch entgegen. Da wurde ich ziemlich skeptisch wie die Tiere wohl aussehen würden. Aber der Geruch schien nur aufgrund der Enge und Menge entstanden zu sein- die Hühner sahen einwandfrei und richtig gut aus, waren quietschfidel und ganz brav noch dazu.
    Die Hühner stinken wirklich manchmal, weil auch sie oft nur in Hallen großgezogen werden und weder richtig staubbaden können, noch jemals im Regen stehen dürfen. Sie hatten bisher keine Chance den Geruch loszuwerden.

    Was mir auffiel: Alle Hühner hatten auch ein bis zwei Ringe an den Beinen. Was genau bedeuten sie? Muss man die nach dem Kauf abnehmen? Macht man eigene neue Ringe um (zwecks Eigentumnachweis oder so)?
    Das sind Aufzuchtsringe um z.B. während der Aufzucht die Legehühner von den Masthybriden unterscheiden zu können.

    Nein, du musst die Ringe nicht abmachen, du kannst sie aber abmachen. Wenn einer einwächst, dann muss er runter. Hühnerringe zum Eigentumsnachweis gibt es nicht.
    Es gibt sogenannte Bundesringe, die sind geschlossen und die kann man aber nur Küken aufziehen, meist mit ca. 6 Wochen Lebensalter. Da sie geschlossen sind und nicht zu öffnen und schließen sind, kann man erwachsene Tiere damit nicht mehr beringen, die Fußgelenke sind dann dafür schon zu dick. Diese Ringe sind genormt und haben Beschriftungen. Dort ist das EE Zeichen für Europa, D für Deutschland, eine Nummer (z.B. 16) für die Ringgröße und dann noch eine Nummer für das Tier z.B. EP 409.
    Bundesringe werden vom Bund deutscher Rassegeflügel über die Ringwarte an die Geflügelvereine an die Züchter verteilt, die sie dann ihren Tieren aufziehen können.
    Geändert von mm66 (14.09.2018 um 20:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 10:26
  2. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:34
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:56
  5. eine menge fragen....
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •