Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 146

Thema: Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

  1. #81

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Es ist soweit: Am Sonntag ziehen 5 Hennen bei uns ein. Zwei Marans (5 Monate alt) und drei Sussex (3 Monate alt). Wir freuen uns schon sehr.
    Aaaaaber: Hier sollen am Sonntag um die 32 Grad werden- ehrlich gesagt habe ich da echt Bauchschmerzen die Jungtiere bei diesen Temperaturen und dem Umzugsstress zur Eingewöhnung in den Stall zu sperren. Könnte ich sie nicht einfach in den Stall reinsetzen und dann trotzdem die kleine Luke nach draußen offen lassen damit sie wenigstens auf einem kleinen abgesteckten Stück in den Schatten an die frische Luft können? Und abends wenn es abkühlt schicke ich sie in den Stall und schließe die Luke für die Nacht? Was meint ihr dazu?
    Und der Sussex Züchter sagte das seine Jungtiere die Sitzstangen im Stall noch gar nicht kennen und nur am Boden sitzen. Er hat wohl auch keine Leiter zu den Stangen hoch, sondern wartet immer das die Tiere irgendwann von selbst alleine hoch flattern können.
    Also doch keine Leiter zu den Stangen bauen

    Viele Grüße

  2. #82

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Du kannst die Leiter ruhig bauen, sie müssen ja nicht hoch gehen, wenn sie lieber unten schlafen wollen.

    Steht der Stall in der Sonne? Ich würde versuchen, ihn so kühl wie möglich zu bekommen. Z.B. einen Sonnenschirm davor aufstellen, dass die Sonne nicht direkt drauf knallt, ein Tuch vors Fenster hängen usw.

    Falls es trotzdem zu warm im Stall ist, würde ich sie auch raus lassen. Du kannst ja draußen einen kleinen (auf jeden Fall schattigen!) Bereich abstecken, sie brauchen ja nicht gleich den ganzen Auslauf.

  3. #83

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Um wieviel Uhr holst du sie denn?

    Ich hab meine Hühner abends geholt, dann waren sie über Nacht im Stall und ab dem nächsten Tag draußen.

  4. #84

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Das mit dem Sonnenschirm wird schwierig- der Stall ist eine 4x4 große umgebaut Laube mit sprechender Höhe. Ich denke ich werde die große Eingangstür weit geöffnet lassen um für möglichst viel Frischluft zu sorgen. Zugegeben, für so heiße Sommertage ist der Stall selbst nicht gut geschaffen. Aber durch seine Lage direkt neben einer Hainbuchenhecke bietet er draußen immer ein schattiges Plätzchen inklusive der Möglichkeit für Sandbäder bzw im Sand zu scharren bis kühle Erde kommt. Daher werde ich doch auf jeden Fall einen kleinen Bereich im Freien anbieten. Dann können die Hühner selbst entscheiden wo es angenehmer für sie ist. Zum Abend hin schicke ich sie dann rein und mache die Luke zu. (Wenn sie irgendwann eingewöhnt sind möchte ich die Luke eigentlich nie verschließen damit sie morgens/abends selbst wählen können wann es rein geht.
    Der Züchter meinte noch er würde in diesem jungen Alter keine Sitzstangen bzw Leiter anbieten, da die Hennen noch im vollen Wachstum stecken und damit sich Beine und Krallen nicht verformen oder Abszesse bilden. Klingt schon irgendwie logisch...
    Geändert von HenriettaHuhn (29.06.2019 um 06:58 Uhr)

  5. #85

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ach so, abholen werden wir die Tiere in der Vormittags/ Mittagszeit. Auch nicht sehr optimal gewählt, aber von den Züchtern so gewünscht (wegen weil Sonntag ist, Besuch ansteht und so. Und der Maranszüchter ist ab Montag beruflich für längere Zeit weg- so lange wollten wir dann doch nicht warten.

  6. #86

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Das wird schon klappen.

    Das mit der immer offenen Klappe würde ich nur machen, wenn dein Auslauf komplett sicher ist, so dass keine Füchse, Marder etc. hereinkommen können? Die Raubtiere können teilweise auch gut klettern und buddeln.

    Bei Nachbarn haben sie sich gerade in den Stall reingebuddelt und eine Glucke und mehrere Hennen getötet...

  7. #87
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    Und ich vermute mal das die Hühner wohl kaum in einen Pool springen werden. Eiswüfel im Trinkwasser?
    Ich lese gerade hier mit und kann zum Thema Pool noch beisteuern, dass unsere Frida sehr gerne mit den Füßen im Wasser steht bei der Hitze, um sich eine kleine Erfrischung zu gönnen.
    Ich habe den Hühnern so einen Pflanzuntersetzer von ca. 30 cm Durchmesser mit Wasser gefüllt. Das finden sie super

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #88
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Fußbäder mögen meine auch, außerdem gieße ich ihnen bei großer Hitze immer ordentlich Wasser unter die Schattenbäume. Dann liegen sie gerne in der feuchten Erde oder im feuchten Gras. Kalte Wassermelone wird sehr gerne genommen und gekühlte Gurken.
    Das Trinkwasser wechsele ich an ganz heißen Tagen mehrmal täglich, sie mögen dann das kalte Wasser viel lieber als lauwarmes.

    Wie Liese schon geschrieben hat, kann man die Klappe nachts nur offen lassen, wenn der Auslauf wirklich räubersicher ist. Für bessere Lüftung hat sich eine Sommertür für den Stall, bespannt mit Volierendraht, bei vielen bewährt.

  9. #89

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Was die nächtliche Belüftung anbelangt, so meine ich, dass man mit einem Volierendraht bespannten Rahmen, der vor die Fenster arretiert wird, die Regulierung am Besten hinbekommt, in Form der Anzahl der zu öffnenden Fenster und letztendlich die Stellung / Öffnungsgrad der Fenster.

  10. #90

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Die Fenster haben wir alle mit Draht gesichert. Bzw., weil es „nur“ eine Laube ist hat mein Mann noch an zwei Fenstern ein Brett montiert damit man bei Bedarf im Winter diese wegen Kälte verschließen kann.Das dritte große Fenster hat eine Glasscheibe, genauso wie die beiden großen Flügeltüren. Also Licht und Luft kommen denke ich immer genügend rein.

    Ganz nebenbei habe ich noch unser zuständiges Veterinäramt angeschrieben und über die geplante Hühnerhaltung informiert. Einen speziellen Antrag oder so habe ich dafür auf deren HP nicht gefunden. Ich dort zusätzlich gefragt ob die Daten an die Tierseuchenkasse weitergeleitet werden oder ob ich das selbst machen muss. (Alles erst gestern gemacht, jetzt warte ich mal ab ob nächste Woche eine Antwort kommt oder ob man hinterher telefonieren muss.)

    So, heute ist endlich der Tag des Einzugs. Wir sind hier schon ganz aufgeregt.
    Ich werde selbstverständlich auch Fotos machen. Habe ich vom Umbau auch. Aber die bisherigen Bilder ließen sich nicht übers Handy, mit dem ich hier immer schreibe, einstellen. Vermutlich zu groß? Ich werde meinen Mann demnächst um Hilfe bitten, dann wird das wohl klappen.

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 10:26
  2. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:34
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:56
  5. eine menge fragen....
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •