Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 146

Thema: Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

  1. #41
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich wünsche Dir trotz Haufen Arbeit viel Spaß!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #42

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Dankeschön!

    Gestern habe ich mich in die Laube gewagt und mit dem aufräumen angefangen.. oh je... Mit großem Schrecken musste ich feststellen das dort Bienen oder Wespen mal angefangen hatten sich ein Häuschen zu bauen (war aber noch im Anfangsstadium und derzeit völlig leer sodass ich es prima entfernen konnte) und ein Marder (? oder was auch immer) hatte es sich zeitweise wohl als Toilettenhäuschen ausgesucht. (Zumindest war in einer Ecke in leeren Kartons eine Ansammlung von Tierkot. Echt ekelhaft!)
    Also, der Anfang ist geschafft und wir starten erfolgreich unser Hühner-Projekt. Ich freu mich total auf das was noch so kommt.
    Liebe Grüße

  3. #43
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Oh ja, ich kann mich erinnern, das ist eine echt spannende Zeit und macht total Spass.
    Am schlimmsten sind die Tage kurz bevor man wirklich fertig ist und es eigentlich kaum noch erwarten kann.
    Viel Spass beim werkeln und über ein paar Bilder freuen wir uns hier immer sehr
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  4. #44

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Fotos! Jaaa, die muss ich unbedingt noch machen. Werde die dann nach und nach hier einstellen.

  5. #45

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Ich komme hier jetzt mit ganz vielen Fragen, denn momentan habe ich das Gefühl das ich den Überblick verliere beim Thema Fütterung..

    Wir planen ungefähr 4 oder 5 Hühnern ein zu Hause zu geben.
    -Was und wovon und wie viel bekommen sie gefüttert?
    -Es gibt ja das fertige „Alleinfutter“. Deckt das wirklich alles nötige ab? Irgendwo habe ich mal gelesen das man davon pro Huhn ungefähr 3-4 Esslöffel am Tag gibt. Aber das kann doch nicht reichen! Das ist doch ratzfatz aufgefressen und dann soll es den ganzen Tag nix mehr geben? Oder bildet das nur die Basis?
    -Wenn man frische Sachen dazu füttert: Wie viel gibt man denn dann pro Huhn? Gibt es da irgendwo eine Tabelle wo steht wie viel Gramm Möhren, Salat,.. pro Tag pro Huhn erlaubt sind? Oder legt ihr einfach morgens was rein und am Abend werden die Reste aufgefegt?
    -Wie ist das für die Nacht? Wird Futter in den Stall gelegt für den Fall das einem Huhn mitten in der Nacht der Hunger überkommt? Und falls ja: Welches Futter? Nur trockenes oder auch irgendwas frisches?

    Tut mir leid das ich so blöd fräste... aber ich möchte es ja später auch irgendwie richtig machen und die Hühner sollen sich wohl fühlen.
    Liebe Grüße

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    https://www.huehner-haltung.de/huehnerfutter/ zum Beispiel...
    Auf der Startseite von huehner-info.de gibt es auch ganz viel lesenswertes.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    -Was und wovon und wie viel bekommen sie gefüttert?
    "Was" s.u., "wie viel" - meine haben unbegrenzten Zugang zum Futter.

    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    -Es gibt ja das fertige „Alleinfutter“. Deckt das wirklich alles nötige ab? Irgendwo habe ich mal gelesen das man davon pro Huhn ungefähr 3-4 Esslöffel am Tag gibt. Aber das kann doch nicht reichen! Das ist doch ratzfatz aufgefressen und dann soll es den ganzen Tag nix mehr geben? Oder bildet das nur die Basis?
    Bei der geringen Menge muß es sich um ein Konzentrat handeln. Es gibt konzentrierte Legepellets, dann füttert man Getreide dazu, oder Pellets, die schon ein Alleinfutter sind, davon brauchen sie dann natürlich viel mehr. Legemehl gibt es bei Euch auch noch, aber damit kenne ich mich nicht aus und würde es persönlich auch nicht füttern wollen.

    Man kann sein Futter auch selber zusammenstellen, sollte aber schon darauf achten, daß es genug Protein, alle Minerale, Vitamine, Aminosäuren usw. in der richtigen Zusammensetzung enthält. Das ist nicht so einfach. Für den Anfang würde ich Legefutter + Weizen empfehlen, dann kannst du sehen, ob Du damit zufrieden bist oder Dich weiter einlesen willst. Je mehr ein Huhn legt, desto wichtiger ist vollwertiges Futter. Eier sind schließlich sehr gesund; wie sollen die ganzen gesunden Sachen da reinkommen, wenn sie das Huhn nicht übers Futter aufnehmen kann.

    Meine bekommen unbegrenzt Legepellets und ganzen Weizen. Alles andere ist Beschäftigungsfutter oder Leckerli. Draußen nehmen sie ja auch Gras, Käfer usw. auf. Gerste und vor allem Hafer essen sie wegen der spitzen Form nicht so gerne wie Weizen, kann man auch geben, aber wenn sie gleichzeitig Weizen bekommen, werden sie aussortieren. Roggen ist für Hühner nicht so geeignet. Zu viel Mais soll fett machen, Sonnenblumenkerne betrachte ich als Leckerli, Hanf ist aber gesünder, der enthält wohl alle essentiellen Aminosäuren in der richtigen Zusammensetzung, kann ich zum Hühnerbestechen nur empfehlen. Man kann auch getrocknete Insekten wie Hermetias kaufen, auch sehr gesund, oder Bachflohkrebse. Zu viele getrocknete Mehlwürmer finde ich nicht gut. Mal ein bißchen Brot oder Nudeln oder sowas kann man auch geben. Besonders gerne essen Hühner Fleisch.

    Muschelgrit nicht vergessen, sie brauchen massig Kalk für die Eierschalen.

    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    -Wenn man frische Sachen dazu füttert: Wie viel gibt man denn dann pro Huhn? Gibt es da irgendwo eine Tabelle wo steht wie viel Gramm Möhren, Salat,.. pro Tag pro Huhn erlaubt sind? Oder legt ihr einfach morgens was rein und am Abend werden die Reste aufgefegt?
    Über die Menge habe ich nie nachgedacht. Von zu viel Salat, Äpfeln etc. können sie Durchfall bekommen, aber ist ja nicht so schlimm, wenn das passiert. Wenn man sowas abends gibt, muß man morgens ein matschigeres Kotbrett saubermachen. Im Sommer bekommen meine kaum sowas, da gibt es ja genug Gras, Vogelmiere, Löwenzahn... Im Winter gebe ich getrockneten Grasschnitt, getrocknete Brennesseln, Grünkohl, Weißkohl, Mohrrüben, Äpfel... als Beschäftigung und weil sie so Appetit auf was Frisches haben. Sie kriegen einfach mehrere Mohrrüben, bis die alle sind, das kann auch mal Tage dauern, je nach Menge. Bei niedrigen Temperaturen wird da nichts schlecht so schnell. Du kannst Dir aber schon mal was überlegen, Äpfel aufzuspießen, Mohrrüben festzuklemmen oder Salat in eine Raufe zu tun usw., Hühner sind gut darin, alles durch den Dreck zu ziehen, und wenn der angebissene Apfel mit Erde bedeckt ist, wollen sie ihn nicht mehr.

    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    -Wie ist das für die Nacht? Wird Futter in den Stall gelegt für den Fall das einem Huhn mitten in der Nacht der Hunger überkommt? Und falls ja: Welches Futter? Nur trockenes oder auch irgendwas frisches?
    Nachts können die nicht gucken und brauchen also auch kein Futter. Für morgens kann man das Futter über Nacht im Stall lassen, kann aber Mäuse und Ratten anziehen. Das macht wohl jeder anders. Ich habe weder Futter noch Wasser im Stall. Wasser steht draußen (wird mir im Stall sonst zu feucht), Legefutter stelle ich ihnen morgens draußen unter ein Dach, und Weizen streue ich ihnen draußen hin, weil ich es natürlicher finde, wenn sie ihn so aufpicken. Abends sollte das dann alle sein, sonst hat man eine Mäusefütterung. Wenn es regnet oder Schnee liegt, bekommen sie den Weizen in einem Beschäftigungseimer, wo sie ihn sich erarbeiten müssen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #48

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Dankeschön für die Antworten! Das hilft mir schon sehr.

    Wie schützt ihr eure Ställe/Ausläufe gegen Mäuse und Ratten? Mein Mann hat einen Arbeitskollegen der ein paar Hühner hält- dieser meinte zu ihm man solle rundherum Wühlmausdraht machen und er müsste mindestens 40 cm in die Erde eingelassen werden... ist das wirklich nötig? Hat man so schnell Last mit Mäusen und Ratten wenn man Hühner hält? Vielleicht ist es etwas naiv von mir gedacht- aber ich dachte wenn man jeden Abend den Auslauf sauber fegt, dann kommen auch keine unerwünschten Besucher. (Andererseits: Mäuse habe wir auf jeden Fall schon jetzt in unserem Garten. Das lässt sich in einem großen Garten auch wohl kaum vermeiden, oder?!

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hast du Mäuse oder Wühlmäuse? Ich füttere das normale Futter im Stall, was zusätzliches auch gerne im Auslauf, hab keine Probleme mit Mäusen und Ratten. Wühlmäuse gibt es hier seit der Hühnerhaltung bedeutend weniger. Das Futter wird in entsprechenden Tonnen gelagert.
    Du kannst hier nach Voliere, Volierendraht und ähnliches suchen, im Unterforum "Der Auslauf" quer lesen....
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Mäuse sind halt da und stören normalerweise auch nicht weiter, ich sehe halt nur zu, daß über Nacht kein Futter draußen ist, sonst wird mir das zu teuer. Hühner essen übrigens auch Mäuse. Ratten muß man nicht haben, die können ja richtig Schaden anrichten und sogar Küken killen. Habe ich zum Glück hier wohl auch keine, wohne abgelegen im Wald.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 10:26
  2. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:34
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:56
  5. eine menge fragen....
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •