Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 146

Thema: Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

  1. #11
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    Letzten Montag war ich beim örtlichen Landhandel. Dort kommt alle zwei Wochen ein Geflügelverkäufer hingefahren und hat eine Auswahl an verschiedenen Rassen und Altersstufen dabei.
    Keine Rassetiere!
    Das sind die typischen Geflügelwagen, die zu 99,9% Hybriden anbieten. Die Tiere sehen zwar für dem Laien wie Rassetiere aus, sind es aber nicht! Diese Hybriden werden rundum geimpft, mit so ziemlich allem, was es an Impfstoff gibt.

    Das sind die, ich nenne sie mal so, Industriehühner. Auf extreme Legeleistung gezüchtet, in höherem Alter deshalb oft mit Legedarmproblemen behaftet. Meist sehr zutraulich und zahm.

    Ich muss sagen ich war überrascht wie viele andere Leute da waren um sich Hühner zu kaufen- aber allesamt sehr nette Leute.
    Wenn du ländlich wohnst, wird es mehr Hühnerhalter geben, als du denkst. Viele ältere Halter haben oft noch im Hinterhof einen Verschlag, wo Hühner ihr Leben leben (fristen), ohne auf die Wiese zu dürfen, das ist leider nur noch alzu oft der Fall. Diese Tiere sieht man kaum, deshalb fallen sie nie auf.
    Hybriden werden oft nach einem Jahr "ausgetauscht". Wenn die Hybriden in die Mauser gehen, dann werden die meisten geschlachtet oder knapp vorher, denn in der Mauser legen sie keine Eier. Und danach lässt die Legeleistung etwas nach. Deshalb holen sich die Leute oft "Neue".

    Als der kleine LKW kam und der Besitzer das Verdeck öffnete kam mir zuerst ein wahrlich umwerfender Geruch entgegen. Da wurde ich ziemlich skeptisch wie die Tiere wohl aussehen würden. Aber der Geruch schien nur aufgrund der Enge und Menge entstanden zu sein- die Hühner sahen einwandfrei und richtig gut aus, waren quietschfidel und ganz brav noch dazu.
    Die Hühner stinken wirklich manchmal, weil auch sie oft nur in Hallen großgezogen werden und weder richtig staubbaden können, noch jemals im Regen stehen dürfen. Sie hatten bisher keine Chance den Geruch loszuwerden.

    Was mir auffiel: Alle Hühner hatten auch ein bis zwei Ringe an den Beinen. Was genau bedeuten sie? Muss man die nach dem Kauf abnehmen? Macht man eigene neue Ringe um (zwecks Eigentumnachweis oder so)?
    Das sind Aufzuchtsringe um z.B. während der Aufzucht die Legehühner von den Masthybriden unterscheiden zu können.

    Nein, du musst die Ringe nicht abmachen, du kannst sie aber abmachen. Wenn einer einwächst, dann muss er runter. Hühnerringe zum Eigentumsnachweis gibt es nicht.
    Es gibt sogenannte Bundesringe, die sind geschlossen und die kann man aber nur Küken aufziehen, meist mit ca. 6 Wochen Lebensalter. Da sie geschlossen sind und nicht zu öffnen und schließen sind, kann man erwachsene Tiere damit nicht mehr beringen, die Fußgelenke sind dann dafür schon zu dick. Diese Ringe sind genormt und haben Beschriftungen. Dort ist das EE Zeichen für Europa, D für Deutschland, eine Nummer (z.B. 16) für die Ringgröße und dann noch eine Nummer für das Tier z.B. EP 409.
    Bundesringe werden vom Bund deutscher Rassegeflügel über die Ringwarte an die Geflügelvereine an die Züchter verteilt, die sie dann ihren Tieren aufziehen können.
    Geändert von mm66 (14.09.2018 um 21:39 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Wow, gute Erklärungen mm66, Danke.
    Meine Frage dazu: Sollte man sich dann lieber woanders her Hühner besorgen? Oder wäre es ok von dem Händler welche zu nehmen?
    Beim googeln habe ich keine richtigen Hühnerzüchter in unserer Nähe gefunden. Und die Internetseite des örtlichen Geflügelvereins ist seit Tagen offline.

  3. #13
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Die Hühner können nichts für die Industrie, die sie "hergestellt" haben, es sind und bleiben liebenswerte Tiere.
    Ich persönlich würde mir allerdings keine Hybriden neu kaufen und damit Riesenkonzerne wie "Lohmann & Co KG" unterstützen, aber das ist meine persönliche Ansicht.

    Gerade jetzt im Herbst gibt es viele Ausstellungen. Dort geht man hin, kauft sich einen Ausstellungskatalog (da sind die Züchteradressen drin!) und spricht die Züchter nach Tieren an.
    Oft haben die Züchter zu Hause noch Tiere zur Abgabe, die nicht den Ausstellungspreis haben, sondern viel billiger zu bekommen sind.
    Pro Rassehenne würde ich so um die 20 € rechnen, Legehybride bekommst du ab 8 € vom Wagen. Wofür du dich entscheidest, ist wirklich dir überlassen.

    https://www.gefluegelzeitung.de/vera...schaukalender/
    Geändert von mm66 (14.09.2018 um 22:40 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich persönlich würde auch von den Hybriden abraten. Wie mm66 schon so gut schrieb, sind es liebenswerte Tiere, die ja nichts für ihren Hintergrund können, aber trotzdem. Einer der Gründe ist, daß manche Rassen sehr selten geworden sind. Wenn alle nur noch Hybriden halten, sterben die Rassehühner aus. Das wäre sehr schade. Bevor man die Hybriden entwickelte, lieferten Rassehühner die Eier für den Handel, Italiener z.B. Die legten richtig viele Eier, da steckte viel Zuchtarbeit dahinter, die Legeleistung so zu steigern. Nun werden sie plötzlich nicht mehr wirklich gebraucht und existieren nur weiter, weil es eben Liebhaber der Rasse gibt, die sie weiter züchten. Doch leider achten die oft nur aufs Aussehen, weil sie die Hühner ausstellen, und vernachlässigen andere Kriterien wie Charakter, Eischalenfarbe, Gesundheit oder Legeleistung. Das finde ich sehr schade. (Nicht alle Rassen sind Hochleistungslegehühner, von einer Zier- oder Fleischrasse verlangt ja auch gar keiner viele Eier, aber wenn die Zuchtarbeit bei den Legerassen nun mal vorhanden war, finde ich es schade, alles zu zerstören.)

    In Schweden gibt es keine solchen Geflügelwagen, ich kenne das nur hier aus dem Forum, aber was ich hier so sehe, ist, daß viele Rassen (oder zumindest bestimmte Linien) inzwischen einfach zu wenig Eier legen, um die Halter mit ausreichend Eiern zu versorgen, und deswegen nehmen sich viele ein paar Hybriden dazu. Aber so bleibt man doch wieder von der Industrie abhängig (die sich wahrscheinlich die Hände reibt). Hybriden kann man ja per Definition auch nicht nachzüchten, sondern muß immer neue kaufen.

    Ich glaube, vielen Käufern ist auch gar nicht mehr richtig bewußt, daß 180 Eier pro Jahr schon eine gute Leistung ist, es müssen nicht 300 sein! Immer wieder liest man, wie sich die armen Hybriden zu Tode legen, kränkeln, extra Kalktabletten brauchen, um überhaupt noch Eierschalen produzieren zu können.

    Ich persönlich würde auch keine so durchgeimpften Tiere kaufen wollen. Man sagt z.B., daß man nicht gegen Marek geimpfte und nicht geimpfte Tiere zusammen halten soll.

    Der Gestank, den Du beschreibst, würde mich schon abschrecken. Ist ja eklig.

    Also ich persönlich würde dazu raten, daß Du Dir mal ein paar Rassen raussuchst, die Dir gefallen, und dann versuchst, Züchter davon zu finden, evt. sogar hier im Forum? Zumindest können wir versuchen, Dir zu helfen. Evt. müßtest Du ein Stück fahren, um sie zu holen. Und dann kann man sich ja beim Züchter alles angucken, wie ist die Haltung, machen die Tiere einen gesunden Eindruck, sind sie scheu oder ruhig... Und ihn Löcher in den Bauch fragen: Legeleistung, geimpft oder nicht, ...

    Guck mal, hier ist eine Liste der gefährdeten Rassen, vielleicht gefällt Dir ja davon eine?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Moin-moin HenriettaHuhn und herzlich willkommen im Forum!

    Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Geflügelwagen-Tiere können sich zu alledem alles andere als pflegeleicht herausstellen, wenn ihr Legeapparat nicht mehr mitmachen will. Dann sind sie krankheitsanfällig.

    Noch einen Tipp habe ich: wenn Du Dich für eine bunte Truppe entscheidest, dann mische am besten nicht die leichten, bzw. Zwergrassen mit schweren Zwienutzungshühnern. Ich habe den Fehler gemacht und musste mit folgenden Konsequenzen rechnen:

    Zwienutzungshühner: das sind die Rassenhühner, die nicht nur viele Eier legen sollen, sondern auch für Fleischproduktion gedacht sind, benötigen mehr Futter und verfetten sehr schnell. Das sind solche Rassen, wie z.B. Amrock, New Hampshire, Bresse, Marans.

    Diese Rassen legen aber schöne und besonders große Eier. Und Maranseier sind besonders schön, weil sie so eine tolle schokoladenbraune Farbe haben.

    Damit man die Zwienutzungshühner richtig halten kann, muss man den Futterbedarf regulieren können. Denn sie haben meist sehr großen Appetit und legen viel zu viel Speck an, was zu Krankheiten und schlussendlich zum Tod führen kann.

    Das bedeutet: entweder hat man tatsächlich nur große Hühner, wo man einfach so viel Futter gibt, wie nötig. Oder die leichten Rassen, bei denen Futter einfach ad libitum gegeben werden kann. Mischt man beide, so werden entweder die großen Rassen zu fett. Oder umgekehrt, wenn man sie auf Diät setzen muss, die kleinen Rassen zu hungrig.

    Daher: erkundige Dich jedes Mal unbedingt bei jeder Rasse, ob sie zum Verfetten neigt oder nicht.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #16

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ich komme mal wieder mit einer Frage um die Ecke:
    Muss man sich eigentlich beim Veterinäramt melden und dort Bescheid geben wenn und wie viele Hühner man im Garten hält? Kommen sie dann kontrollieren?
    ( Ich meine wegen Seuchenschutz, wenn Stallpflicht verhängt wird usw.)

    Grüße, HenriettaHuhn

  7. #17
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich komme mal wieder mit einer Frage um die Ecke:
    Muss man sich eigentlich beim Veterinäramt melden und dort Bescheid geben wenn und wie viele Hühner man im Garten hält? Kommen sie dann kontrollieren?
    ( Ich meine wegen Seuchenschutz, wenn Stallpflicht verhängt wird usw.)

    Grüße, HenriettaHuhn
    Bei uns (Niedersachsen) muss man sich nur bei der Tierseuchenkasse melden. Das geht einfach online. Man bekommt dann die entsprechende Nummer zugeschickt und einen Pauschalbetrag (bei der kleinen Zahl der Hühner sind es 10€ jährlich, die gezahlt werden müssen.) So sind die Hühner offiziell registriert.

    Wenn Stallpflicht ist, so meldet sich das (Vet)Amt von alleine vor allem bei den Haltungen, die in der Nähe von Wasser sind. Bei mir z.B. - nicht, wir sind etwas weiter weg vom Wasser. Aber bei der letzten Stallpflicht haben sie sich bei der anderen Halterin nur 2 Kilometer von mir entfernt gemeldet, weil sie näher am Wasser ist. Ich glaube, sie haben bei ihr sogar einen Besuch gemacht. Aber waren sehr angenehm im Umgang und eigentlich nur gelobt, wir gut ihre Haltung doch ist.

    Wie es in NRW ist, kann ich nicht sagen. Aber wird sich wohl nicht sonderlich stark unterscheiden, denke ich. Vielleicht meldet sich hier jemand von dort?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zuerst und vor allem meldet man sich in der Regel beim örtlichen Veterinäramt mit den Tieren an. Das ist kostenlos. Tierseuchenkasse ... ich kann nicht sehen, dass das verpflichtend sein soll. Aber die kosten was! Weil ... da soll man ja im Seuchenfall etwas erstattet bekommen.

  9. #19
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Zuerst und vor allem meldet man sich in der Regel beim örtlichen Veterinäramt mit den Tieren an. Das ist kostenlos. Tierseuchenkasse ... ich kann nicht sehen, dass das verpflichtend sein soll. Aber die kosten was! Weil ... da soll man ja im Seuchenfall etwas erstattet bekommen.
    Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns ist TSK Niedersachsen - Pflicht. Und Vet-Amt meldet sich von "alleine", wenn es sein muss. Sprich, die Daten bekommt Vet-Amt von TSK (vermute ich). Jedenfalls ist Vet-Amt hier keine Pflicht.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei uns auch nur Vet.-Amt, mehr nicht.

    Eben Roksi, bei euch wird es eher so sein das die TSK zusätzlich Pflicht iat, aber die Meldung beim Vet.Amt automatisch erfolgt. Alles andere wäre eigentlich auch unlogisch. Die Vet.-Ämter müssen im Seuchenfalle wissen wo die Haltungen sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 11:26
  2. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 11:34
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 09:56
  5. eine menge fragen....
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •