Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 146

Thema: Neuling: Jeeeede Menge Fragen...

  1. #111

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wenn du ihnen mal nen übriggebliebenes Salatblatt oder bspw. die Möhrenschalen und rote Beete schalen gibst, ist das auch ok, oder besser noch - weil sie ja nix Grünes im Auslauf finden - Löwenzahn und Brennesseln sammeln oder Vogelmiere und das dann hacken und ins Weichfutter geben.
    Um relativ schnell etwas wertvolles Grün in den Auslauf zu zaubern eignet sich ein mit Volierendraht bespannter Rahmen, ca. 5-10 cm hoch, unter den vorgekeimter Weizen gesät wird. Die Hühner können sich so das Weizengras abzupfen ohne das das Gesäte durch Scharren direkt zerstört wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #112

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @Dorintia: Wie? Durch die Zugabe von Möhren wird der Eiweißgehalt gesenkt? Folglich mußt du den Huhns dann wohl auch Grünzeugs und alles andere streichen und nur noch auf Legemehl setzen, oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

  3. #113

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Jedes Futter, das den Hühnern zusätzlich gegeben wird, das nicht die entsprechend hohe Eiweißmenge, die Hühner bspw. als Küken oder wenn sie gut legen (sollen) benötigen, senkt logischerweise den Gesamteiweißgehalt des täglich aufgenommenen Futters. Das ist reine Mathematik und Logik. Hühner können eben mal nicht einfach so mehr von dem Eiweißhaltigen fressen um das auszugleichen.
    Und ja, wenn ich hier so manche Zufütterung lese, müsste man rigoros daran rumstreichen.
    Ich füttere z.Zt. ein Alleinfutter und das Zusatzfutter wird mit Bedacht ausgewählt und ergänzt hochwertig.
    Wenn man Legemehl/pellets füttert und nicht grad Hybriden hält, kann man durchaus "sorgloser" zusatzfüttern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #114

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Jedes Futter, das den Hühnern zusätzlich gegeben wird, das nicht die entsprechend hohe Eiweißmenge, die Hühner bspw. als Küken oder wenn sie gut legen (sollen) benötigen, senkt logischerweise den Gesamteiweißgehalt des täglich aufgenommenen Futters. Das ist reine Mathematik und Logik. Hühner können eben mal nicht einfach so mehr von dem Eiweißhaltigen fressen um das auszugleichen.
    Und ja, wenn ich hier so manche Zufütterung lese, müsste man rigoros daran rumstreichen.
    Ich füttere z.Zt. ein Alleinfutter und das Zusatzfutter wird mit Bedacht ausgewählt und ergänzt hochwertig.
    Wenn man Legemehl/pellets füttert und nicht grad Hybriden hält, kann man durchaus "sorgloser" zusatzfüttern.
    Ich denke mal, dass es die Mischung macht, ansonsten kannst ja gleich die Eier aus dem Discounter essen. Die Hühner bekommen auch nur reines Legemehl.

  5. #115
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    @Dorintia, nach deiner Logik dürften Hühner ja gar nix „Grünes“ fressen.
    Wozu also Löwenzahn?

    Übrigens können die Huhns sehr wohl den Input steuern wenn man z.B. auf Auswahlfütterung umstellt.

    Und was machst du wenn ein Huhn einen Käfer, gar eine Maus erwischt?
    Geändert von ChiBo (07.07.2019 um 22:30 Uhr)

  6. #116

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass es die Mischung macht, ansonsten kannst ja gleich die Eier aus dem Discounter essen. Die Hühner bekommen auch nur reines Legemehl.
    Anscheinend ist deine Meinung "Legemehl = böse" u d somit zeigt es mir das du entsprechende kontroverse Beiträge hier noch nicht gelesen hast. Eine Hühnerhaltung nur am Futter festzumachen ist sehr dürftig.
    Es ist egal ob am Futter Alleinfutter, Legemehl, Auswahlfutter oder sonstwas dran steht, grundsätzlich sollte es auf die Bedürfnisse der gehaltenen Hühner abgestimmt sein und dazu zählt auch das Zusatzfutter das wir ihnen geben.

    Unterstellt mir nicht das ich geschrieben habe Hühner dürften nix Grünes fressen, im Gegenteil... Brennessel enthält z.B. recht viel Eiweiß. Ich habe welche für den Winter getrocknet und zerscharrsicher für die Hühner Weizengras angebaut. Das zupfen sie sich selbst ab, für die separat gehaltenen Küken schneide ich es. Im Garten wächst zur Zeit mal wieder alles wie es wachsen will, inklusive Gekreuch und Gefleuch, ganz gegensätzlich zum Auslauf der TE.
    Aber wozu sollte man Hühnern jeden Tag eine entsprechende Menge Möhren füttern wenn sie sobst gesund sind? Damit der Kropf voll ist und wichtiges für Wachstum oder zum Eierlegen nicht mehr reinpasst?
    Auswahlfütterung könnte dies dann sogar am ehesten ausgleichen - wenn die Hühner so vernünftig sind, meine Orpis wären es nicht, weil sie dann immerhin nur die eiweißreichsten Komponenten fressen könnten wenn sie daran noch einen Mangel haben.
    Prima wenn man jagende Hühner hat, dann kann man evtl. Rücksicht beim sonstigen Futter drauf nehmen. Wieviel Eiweißgehalt hat so eine Maus? 13%?
    Meine Hühner haben die Spitzmaus in der Mausefalle noch nichtmal angeguckt.
    Achtet einfach auf die Bedürfnisse eurer Hühner, da spielen so viele Faktoren rein. Wichtig ist aber die jeweilige Grundversorgung, wenn die stimmt kann man auch mit dem Zusatzfutter spielen und dann macht es auch die Mischung.
    Geändert von Dorintia (07.07.2019 um 22:52 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #117

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Da will ich jetzt nicht weiter mitdiskutieren, weil ich größtenteils sogar gleicher Meinung bin. Was das Ignorieren der Spitzmaus anbelangt: Ausser einem kurz vor dem Verhungern befindlichen Fuchs fällt mir kein Tier ein, das eine Spitzmaus oder einen Maulwurf fressen würde. Jagen und töten ja, aber nicht fressen.

  8. #118

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Nachdem gestern alles ok war, hat heute wieder ein Huhn einen richtigen Blutschiss. Ich habe eine Probe genommen und bring die gleich zur Tierärztin.
    Mach ich denn vielleicht beim Futter was falsch Auf anraten eines Züchters bekommen die Hennen noch Kükenkorn mit etwas Junghennenmehl untergemischt. Ab und zu streue ich etwas Mineralien (von Ida Plus) zum picken in den Auslauf. Das finden die ganz toll- aber ist es für die jungen Tiere viel noch zu scharfkantig? Oder zu viele Nährstoffe?
    Mal sehen ob die Tierärztin noch was herausfinden kann...

  9. #119

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    So, ich weiß nun wer da den Blutschiss hat. Die Marans Henne Miss Biggy. Die Kotprobe fiel negativ aus, was Kokzidien betrifft. Trotzdem habe ich ein Mittel dagegen mitbekommen. Die Tierärztin meinte es könnte schon mal sein das man eine Probe erwischt in der keine Würmer/Wurmeier zu finden sind.
    Ich habe gleich heute Abend das Wasser frisch mit Medikament hingestellt. Miss Biggy hat auch was davon getrunken- aber mir viel auf das es ihr wirklich nicht gut geht. Fressen möchte sie nicht, nicht mal die getrockneten Mehlwürmer die sie sonst so liebt. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ins Futter habe ich heute Abend noch zwei zerriebene Kohletabletten gemischt. Aber da die Henne ja nicht fressen will... man ist das blöd. Und es tut mir so leid für das Tier. Ich denke ich werde sie morgen zur Tierärztin bringen. So habe ich mir das aber nicht vorgestellt mit der Hühnerhaltung.

  10. #120
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von HenriettaHuhn Beitrag anzeigen
    So habe ich mir das aber nicht vorgestellt mit der Hühnerhaltung.
    Das dachte ich mir auch so oft in letzter Zeit....
    Ich kann dich gut verstehen! Wir hatten ja auch gleich zu Beginn ein krankes Huhn, welches mir nach wie vor Sorgen bereitet.
    Was hab ich nicht die letzten Wochen alles ausprobiert. Ohne Ende Zeit investiert und um das Wohl der Henne gebangt.
    Seit wenigen Tagen geht es ihr wieder deutlich besser. Aber das hatten wir schonmal und dann ging es wieder bergab.
    Heute Abend hat sie das letzte Mal ihr Antibiotikum bekommen und ich hoffe, der ganze Mist fängt nicht in einigen Tagen wieder von vorne an.


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 10:26
  2. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:34
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:56
  5. eine menge fragen....
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •