Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Vorwerk-Hühner (Hennen) - Reinrassig oder Hybrid?

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2018
    Beiträge
    3

    Vorwerk-Hühner (Hennen) - Reinrassig oder Hybrid?

    Hallo,
    kurz zu mir, da ich neu hier bin:
    Ich halte seit ca. 3 Monaten 6 Reichshühner auf einem Hof mit einem großen Gehege und bin relativ unerfahren, was die Hühnerhaltung betrifft. Wenngleich ich immer schon durch Familie und Freunde einen Bezug zur Hühnerhaltung hatte.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe mir vor einigen Tagen 5 Vorwerk-Hennen dazugekauft, da ich in meiner näheren Umgebung leider keine Reichshühner bekommen konnte. Ich hatte es ein wenig eilig, da sich leider noch 2 Hennen als Hähne entpuppt haben. Daraufhin habe ich einen geschlachtet, den zweiten habe ich nun noch abzugeben. Das Verhältnis 2 Hähne auf 3 Hennen war nun nicht mehr zumutbar, deshalb die Eile. Gekauft habe ich die 5 „Neuen“ bei einem Händler, welcher seine Hühner vom Großhändler bezieht. Nun habe ich die Befürchtung, dass es sich evt. um Hybriden handelt, was ich persönlich unschön finden würde.

    Gibt es Erfahrungen mit Hybriden, welche als Vorwerk´s ausgegeben werden? Könnte jemand anhand von Fotos erkennen, ob es sich um Reinrassige oder Hybriden handelt?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß,
    Finn

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.936
    Klar, immer her mit den Fotos. Hier gibt es doch so viele Experten, die werden dir schon weiterhelfen.

    Und herzlich willkommen hier im Forum!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hallo!

    Googele doch mal die verschiedenen Geflügelhändler ab, die man im Netz so finden kann- mir wäre jetzt noch nichts von Vorwerk- Hybriden bekannt, die wie solche aussehen und eventuell, wie üblich, auch fast so heißen, nur mit einem + hinter dem Rassenamen, um die Hybride zu kennzeichnen.
    Muss aber nichts heißen, weil ja immer weiter gezüchtet wird, um dem Hobbyhalter mit Eier- Anspruch auch was zu bieten... Was ich als Vorwerk- Beteiligung kenne, wären die sog. Kollbecksmoorhühner.
    Das sind Vorwerk x Lohmann Braun, wobei aufgrund des dominanten Weiß der Lohmann braun, die Ergebnisse mit rotem/ gelbem Körper und weißem Behang sind. Ansonsten kenne ich wie gesagt keine quasi originalgetreu aussehenden Vorwerk- Hybriden, weswegen die Tiere EIGENTLICH echt sein sollten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wir haben hier Händler, die Vorwerk-Hobby-Hybridhühner verkaufen. Die kannst du wie alle Hybriden am Auto mitbestellen.
    Optisch ist es auch recht schwer das zu unterscheiden.
    Die Hybriden werden oft auch einfach unter den Rassenamen verkauft, die sie suggerieren sollen(Rhodeländer,Italiener, Sussex).
    Klingt halt besser als irgendwelche Nummern.
    Geändert von Luci (14.09.2018 um 11:19 Uhr)

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich vermute, die Hybriden (na prima, es gibt sie schon :/...) werden durch geringere Größe und schlankere Linie zu erkennen sein? Wie heißt denn der Händler?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Nööö, tun sie nicht. Ich denke auch nicht, dass es Hybriden sind, sondern einfach als Küken aus einer Brüterei gerkaufte "Echte" oder so. Ich habe hier auch zwei so Exemplare, die sich optisch kein bisschen von "Echten" unterscheiden und auch ein mir bekannter Züchter sagte neulich, dass das zwei schicke Vorwerkhennen wären. Ich hatte vor Jahren auch mal welche aus Bruteiern vom Züchter, da gibt es für mich keinen Unterschied.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also bei uns gibt es die mit den anderen Hybriden vom Auto bei der Raiffeisen.
    Da hab ich jetzt keinen Link.

    Aber hier ein Verkäufer, der einige Hybriden unter Rassenamen verkauft, ist hier wiegesagt gängig. Nur die Marans bekommen das "verräterische" +. Ich denke durch die Nähe zu Frankreich haben wir hier recht viele, ziemlich hochwertige Marans und da sieht man echt den Unterschied. Da denke ich, ist eine "Kennzeichnung" durch das Plus notwendig.

    https://gefluegelbrotdorf.de/
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Bei den Hybriditalienern und -sussex zum Beispiel und auch bei den Maran+ sieht man es schon ganz gut. Bei den Italienern stimmt ja nicht mal die Eifarbe und die Maran+ sind wirklich viel kleiner und zierlicher, auch oft etwas anders gefärbt als die Originalen. Außerdem haben sie oft deutlich weniger Fußbefiederung. Ich hatte zu meinen echten Marans vor ein paar Jahren einige ältere Maran+ übernommen inklusive einer echten Marans aus einem meiner Eier. Der Unterschied war gewaltig.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Mir wäre das auch neu, dass es Vorwerkhybriden gibt. Das müsste dann aber eine ganz neue Hybridfarbe sein. Geflügelhändler machen doch ein noch besseres Geschäft, wenn sie sowohl Hybriden als auch Rassehühner verkaufen; dann ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Rassehühner sind.

  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2018
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
    Das hört sich ja erstmal ziemlich durchwachsen an - wenn auch eher in die Richtung, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es sich um Hybriden handeln könnte.

    Der Händler heisst "Geflügelhandlung" Bartelsen in Ladelund. Scheint aber eher ein Nebenverdienst für die Verkäufer zu sein. Sie bekommen wohl immer 200-300 Hühner und verkaufen diese.

    Ich habe nun ein paar Bilder angehangen - Vielleicht kann mir ja jemand auf Grund des Aussehens mehr dazu sagen (Sie sind auf den Bildern rund 16 Wochen alt).


    Dazu, dass man evt an der Größe sehen könnte, dass es sich um Hybriden handelt: Ich finde die Hennen für 16 Wochen realtiv klein. Ist das so?


    Gruß FinnWP_20180915_08_10_50_Pro-min.jpgWP_20180915_08_11_02_Pro-min.jpgWP_20180917_19_18_41_Pro-min.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschenkte Hühner - Sperber oder Hybrid?
    Von Gepezette im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 00:48
  2. hybrid oder reinrassig araucana?
    Von Dinape im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 22:10
  3. Marans-Hahn mit Hybrid-Hennen mixen
    Von Kotjonok im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 00:47
  4. vorwerk oder zwerg-vorwerk?
    Von zui im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 13:25
  5. Hybrid-Hennen?
    Von Karin77 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 12:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •