Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Küken läuft auf den Ellenbogen

  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2018
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Küken läuft auf den Ellenbogen

    Hallo!
    Bei uns ist vor ein paar Tagen ein Küken geschlüpft. Es lag nur im Nest rum und hat gepiept und die Glucke hat es nicht weiter beachtet. Dann haben wir uns das kleine Kerlchen mal genauer angesehen und festgestellt dass es Spreizbeine hat. Wir haben es aus dem Nest genommen, mit ins Haus unter eine Wärmelampe. Da es nicht laufen kann müssen wir mittels einer kleinen Spritze Wasser und Futter zuführen. Wir haben uns im Internet über Spreizbeine schlau gemacht und die Beine dann mit einem geknoteten Gummiband fixiert. Einen Tag später ist uns jetzt aufgefallen dass es die Beine komisch nach vorne hält. Bei genauerem Hinsehen haben wir dann erkannt dass es komplett auf den Ellenbogen läuft und den Fuß überhaupt nicht aufsetzt. Weiß jemand wie man das Küken dazu bringen kann den Fuß aufzusetzen? Oder ist das im Prozess den Spreizfuß weg zu bekommen einfach normal und geht von alleine weg? Hatte auch irgendwo gelesen dass man das Küken in eine Tasse setzen sollte aber da bin ich mir unsicher ob das hilft.. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht..
    Geändert von Hühnermutti1 (12.09.2018 um 10:38 Uhr)

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Willkommen im Forum, Hühnermutti1! Ich hatte das Thema hier im Forum mal angesprochen, unter diesem Link, kannst Du das nachlesen. Es ist nicht viel zu lesen, aber es erklärt kurz und knapp, worum es geht.

    Was Du als Ellenbogen bezeichnest, ist wahrscheinlich das Fersengelenk, hier ein Bild davon. Ist zwar ein Bild eines Hahns, aber das ist ja dasselbe in groß eines Kükens.

    So wie Du das beschreibst, scheint dein Küken arge Fehlentwicklungen im Bewegungsapparat zu haben. Ob das noch gut kommt, wage ich zu bezweifeln.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Hallo Hühnermutti,

    das klingt nicht gut. Wie hält das Küken denn die Füße?

    Für verschiedene Fehlstellungen (Spreizbeine, Sichelzehen, Enddarmverklebung) gibt es hier im Forum gute Tipps, aber manchmal sind Gelenke falsch angelegt und da hilft dann leider nichts mehr.

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Das Beinchen ist beweglich, aber er zieht es halt immer wieder hoch... ich versuche gleich mal ein Bild hochzuladen.
    Es bekommt den po und den Oberkörper einfach nicht hoch.... aber Gefühl in den Füßen hat es, auf Reiz zieht es die Krallen zusammen.

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Google mal perosis bei Hühnern
    Wenn es das ist, kannst du es nur erlösen(lassen )
    Es tut mir leid
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Oder eine Enddarmverklebung wie oben schon geschrieben, da hilft der Faden vielleicht weiter.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Oder eine Enddarmverklebung wie oben schon geschrieben, da hilft der Faden vielleicht weiter.
    Da wollte ich auch grad drauf hinweisen.

    Hühnermutti, auch wenn du dir nicht sicher bist, ob das Küken einen verklebten Enddarm hat (die Symptomatik bzw. die Körperhaltung kann da durchaus unterschiedlich sein), seinen Darm kurz zu entleeren wie in der Anleitung beschrieben ist nicht gefährlich und kann nicht schaden, sofern sie sorgfältig und behutsam durchgeführt wird. Da wärst du bezüglich Darm wenigstens auf der sicheren Seite.

    Viel Glück und alles Gute für das Küken!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #8

    Registriert seit
    11.09.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Da wollte ich auch grad drauf hinweisen.

    Hühnermutti, auch wenn du dir nicht sicher bist, ob das Küken einen verklebten Enddarm hat (die Symptomatik bzw. die Körperhaltung kann da durchaus unterschiedlich sein), seinen Darm kurz zu entleeren wie in der Anleitung beschrieben ist nicht gefährlich und kann nicht schaden, sofern sie sorgfältig und behutsam durchgeführt wird. Da wärst du bezüglich Darm wenigstens auf der sicheren Seite.

    Viel Glück und alles Gute für das Küken!
    Aber es kotet ganz normal.. das wäre bei einem verklebten Darm doch eigentlich nicht der Fall oder? Trotzdem vielen Lieben Dank! Wir werden noch einiges versuchen bevor wir endgültig aufgeben!

  9. #9
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Wenn es Kot absetzt, dürfte das Problem natürlich woanders liegen.

    Könntest du evtl. mal ein kleines Video vom Küken machen?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Hühnermutti1 Beitrag anzeigen
    Das Beinchen ist beweglich, aber er zieht es halt immer wieder hoch...
    Kleine Nachfrage: Ist das Beinchen vollständig beweglich? Also ich meine, kann es das Beinchen ganz strecken und ganz anwinkeln? (Alles Gute dem Kleinen!)
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn steht nur noch auf den Ellenbogen
    Von Piccola im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 23:58
  2. Küken läuft nicht
    Von bawae im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 21:58
  3. Küken läuft nicht
    Von Birte im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 14:38
  4. Küken läuft nicht
    Von jenny6888 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:15
  5. Küken läuft nicht
    Von evevogue im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 07:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •