Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Lebenserwartung Hähne

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Lebenserwartung Hähne

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, wie alt Eure Hähne so werden?

    Ich musste gestern meinen erst gute 2 Jahre alten Hahn beerdigen. Er lag gestern Mittag tot im Stall. Keine Idee, woran er gestorben ist. War die letzten Tage etwas ruhiger, hat kaum gekräht oder getreten. Ansonsten war augenscheinlich alles ok. Hat gefressen, lief mit den anderen. Ich dachte, er sei vielleicht in der Mauser.

    Bin sehr traurig, da es nicht nur ein schönes Tier aus eigener Naturbrut war, sondern auch ein sehr fürsorglicher, respektvoller Hahn, der gut gewacht hat.

    Leider sind unsere letzten beiden Hähne auch früh verstorben, einer war nicht mal ein Jahr, der andere ein gutes Jahr alt.

    Machen wir irgendwas falsch? Sterben Euch die Hähne auch so früh weg?

    Waren alles Bielefelder. Mal Zwerg, mal großer, zuletzt ein Mix aus beidem.

    Mit welchem Alter darf man denn rechnen?

    Hab dazu leider nix gefunden im Forum. Wäre schön, wenn Ihr mal berichtet, wie alt Eure Hähne im Schnitt werden.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hähne können definitiv 6 und älter werden.
    Die befruchtung lässt nachher nur nach.

    Mal überlegt, ob es möglich wäre, dass er vergiftet wurde? Hat jemand Zugang zum Stall?
    hast du ihn jetzt geschickt zur sektion? Das würde ich machen beim schon dritten Todesfall
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.125
    Als ich vor ein paar Jahren Bekannten einen meiner Junghähne anbieten wollte, meinten sie, ihr derzeitiger Hahn sei 15 Jahre alt und das wollten sie ihm nicht antun, ihm so einen Jungspund vor die Nase zu setzen.

    Der hatte das Gespräch wohl mitgehört.
    Also, der war wirklich 15 Jahre alt geworden und unserer war noch nicht nach Sibirien gegangen.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #4
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Hm... nein, dass schließe ich eigentlich vollkommen aus, dass er vergiftet wurde. Der Stall liegt sehr weit hinten auf dem Grundstück, welches rundherum eingezäunt ist. Es müsste dann eher auch andere Tiere betreffen, da er Futter immer seinen Hennen angeboten hat und selbst zuletzt gefressen hat. Zudem haben wir mittlerweile wirklich nette Nachbarn.

    Hatte kurze überlegt, ihn einzuschicken. Aber ich war gestern einfach zu traurig und wollte mir keinen zerlegten Hahn auf dem Seziertisch vorstellen. Ich tippe eher auf Herzversagen. Der Kamm war leicht bläulich. Aber wissen tue ich es nicht.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  5. #5
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Als ich vor ein paar Jahren Bekannten einen meiner Junghähne anbieten wollte, meinten sie, ihr derzeitiger Hahn sei 15 Jahre alt

    Wow. Das ist ja biblisch.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.927
    Mein Sundheimer ist jetzt 6 Jahre alt.

    Mein ältester Hahn war mindestens 10 als er gestorben ist. War ein ganz bunter sehr hübscher Mixhahn. Als wir ihn bekamen hatte er schon auf 3 anderen Plätzen die Damen beglückt und war mindestens 8. Keiner konnte ihn schlachten, er war total nett.

    Bei uns hat er noch ein Jahr den Chef gegeben, war aber heilfroh, als die Junghähne "das Geschäft übernahmen"
    Dann ist er wirklich in Rente gegangen, der Hahnenjob ging ihn nix mehr an.

    Seine Hauptbeschäftigungen waren: Gemächliche Spaziergänge, Sonnenbaden und dabei Lieder singen.
    Ich habe das weder vorher noch nacher bei einem anderen Hahn gesehen/gehört. Der lag wirklich in der Wiese und hat "gesungen",
    Durchaus melodisch wenn auch gewöhnungsbedürftig. Als mein Cousin vorher sagte "Manchmal singt er", dachte ich der erzählt Blödsinn.
    Als Rentner sang er seine Hahnenlieder täglich und ausgiebig.

    Eines Tages lag er dann einfach tot in der Wiese, ich denke Herzversagen. Ich hab den alten Knacker ganz lange, ganz arg vermisst.

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Der älteste mir bekannte Hahn war ein Buschhahn, namens "Der letzte Mohikaner".
    ER wurde 17 Jahre alt und befindet sich präpariert im König Ludwig Museum ,Bonn.
    Auch im letzten Lebensjahr zeugte er noch Küken.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Seine Hauptbeschäftigungen waren: Gemächliche Spaziergänge, Sonnenbaden und dabei Lieder singen.
    Ich habe das weder vorher noch nacher bei einem anderen Hahn gesehen/gehört. Der lag wirklich in der Wiese und hat "gesungen",
    Durchaus melodisch wenn auch gewöhnungsbedürftig. Als mein Cousin vorher sagte "Manchmal singt er", dachte ich der erzählt Blödsinn.
    Als Rentner sang er seine Hahnenlieder täglich und ausgiebig.

    Eines Tages lag er dann einfach tot in der Wiese, ich denke Herzversagen. Ich hab den alten Knacker ganz lange, ganz arg vermisst.
    Das kann ich mir gut vorstellen, dass er fehlt. Wobei das wirklich sehr, sehr schön klingt, sein Rentnerdasein. Und er scheint es wohl auch genossen zu haben, wenn er "gesungen" hat. Danke für die Schilderung. :-)

    Mich hat vor allem bei unserem letzten Hahn fasziniert, welche Bandbreite an Geräuschen er produziert hat. Diverse Warnrufe und andere Infos für seine Hennen. Und eben sein gutmütiger Charakter. Sind ja nicht alle Hähne "nett".

    Wir haben nun aktuell vier Hahnenkücken, aus denen wir dann einen neuen Hahn wählen werden. Ich hoffe, da ist auch ein würdiger Nachfolger dabei. Diesmal auch ganz neues Blut mit hoffentlich langlebigen Genen.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Der Gedanke der Vergiftung käme mir auch nur, wenn man nachts in euren Stall kommt und dann ihm da was eingeflößt werden könnte.
    Ich drücke die Daumen, dass der nächste länger lebt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Der Gedanke der Vergiftung käme mir auch nur, wenn man nachts in euren Stall kommt und dann ihm da was eingeflößt werden könnte.
    Ich drücke die Daumen, dass der nächste länger lebt
    Danke. Das hoffe ich auch sehr.
    Habe meinen Stall heute Nacht allerdings erstmals abgeschlossen. Aber ich kann mir das wirklich nicht vorstellen.

    Bin sehr beeindruckt, wie alt die Hähne werden können - 17 Jahre ist natürlich sicher die absolute Ausnahme.

    Deswegen noch mal meine Frage: Wie alt werden Eure Hähne im Durchschnitt?

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lebenserwartung von Enten
    Von leo94 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 16:15
  2. Normale Lebenserwartung
    Von DickeBerta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2019, 11:31
  3. Lebenserwartung Fleischwachtel
    Von Blaumeise im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 22:19
  4. Deutsche Lachshühner - Lebenserwartung
    Von Mkey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:19
  5. Durchschnittliche Lebenserwartung
    Von Ramel im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •