Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Lebenserwartung Hähne

  1. #11
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Hallo platanen,
    Hast Du deinen Hahn auf Milben untersucht? Die nordische Vogelmilbe lebt ja am Huhn.
    Meiner Beobachtung nach, hat's mein Hahn nicht so mit Staubbaden, und ich muss ihn schon öfter mal mit Balistol einsprühen, als die Mädel's.
    Alfred wird jetzt 4 Jahre.
    Lg
    Birgit

  2. #12
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meine momentanen Hähne sind 4 und 5 Jahre alt. 2 Appenzeller Spitzhauben.
    Vor Jahren ist ein Brahma Hahn mit einem Jahr nach kurzer, schwerer, unbekannter Krankheit gestorben.
    Die älteste Henne war 6.

  3. #13
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Nach meiner Erfahrung sterben Hähne etwas eher als Hennen. Hennen können bei mir acht Jahre und älter werden; Althähne verlieren so mit sechs auch schon mal einen Kampf. Danach starben einige recht schnell an einer wohl stressbedingten Infektion; seit ich das weiß, schlachte ich sie, wenn sich abzeichnet, dass sie gegen einen nachrückenden Junghahn nicht mehr bestehen können.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    In dem Zusammenhang interessiert mich: Wie alt sind die Hähne, wenn sie gegen die Althähne Chancen haben?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Bielefelder werden nicht so alt.Die haben gerne Probleme mit Herz-Kreislauf.Ich kenne keinen,egal ob groß oder Zwerg,der älter wie 3Jahre geworden ist. Mein erster war 3Jahre als ich ihn mit seinen Hennen,zu einem Bekannten gab.Nach drei Monaten,von jetzt auf gleich umgefallen.Mein Mix vom letzten Jahr,hat auch öfters mal einen leicht bläulichen Kamm.Und dabei finde ich gerade die Bielefelder Hähne so toll,im Wesen. Auch alle anderen in meinem Umfeld,haben nie länger Freude an den Hähnen.Bei den Zwergen soll das noch extremer sein.Nachbar hat insgesamt 3 Hähne davon (nach einander) gehabt.Spätestens mit 1,5Jahren sind die umgefallen.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Bei uns ist bisher auch noch kein Hahn so alt geworden. Wir haben seit 2013 Hühner. Hennen habe ich aus diesem Jahrgang noch einige, aber die Hähne sind alle schon gestorben. Einer Fuchsopfer, einer schon einjährig, vermutlich Herzinfarkt. Bei drei anderen weiß ich nicht, woran sie gestorben sind. Jetzt ist unser Althahn 4 Jahre, von ihm habe ich gerade noch ein paar Küken nachgezogen. Er war auch schon am kränkeln, als ihn im Frühjahr sein Sohnemann abgesetzt hatte. Wir haben ihn dann mit ein paar Hennen in einen anderen Stall gesetzt, da hat er sich erholt. Zwei andere Hähne sind jetzt 3 bzw. 2 Jahre, die sind alle noch fit.

    @Okina
    wir haben immer mehrere Hähne. Im ersten Jahr hat bisher noch keiner gegen den Althahn gewonnen. Die meisten haben es im ersten Jahr auch garnicht versucht. Im 2. Lebensjahr kann es dann schon kritisch werden, gerade im Frühjahr. Unser Junior war im Frühjahr drei und hat dann den Vater abgesetzt. Wenn der Althahn mal schwächelt wird das natürlich sofort ausgenutzt. Da müssen wir noch gar keine Schwäche sehen, aber der andere Hahn merkt es sofort, ist mein Eindruck.

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Durchschnitt ist schwer zu sagen. Mein jetziger ist zwei. Ich habe auch schon welche abgegeben im Alter von 1, 2 und 4 Jahren. Zwei starben mit 2, mein Avatarhahn wurde 5. Ein abgegebener wurde mit 4 glaube ich geschlachtet. So alt wie die Hennen ist hier bisher keiner geworden, aber man hat ja auch mehr Hennen, da steigt die Wahrscheinlichkeit, daß einige davon sehr alt werden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    @Okina
    wir haben immer mehrere Hähne. Im ersten Jahr hat bisher noch keiner gegen den Althahn gewonnen. Die meisten haben es im ersten Jahr auch garnicht versucht. Im 2. Lebensjahr kann es dann schon kritisch werden, gerade im Frühjahr. Unser Junior war im Frühjahr drei und hat dann den Vater abgesetzt. Wenn der Althahn mal schwächelt wird das natürlich sofort ausgenutzt. Da müssen wir noch gar keine Schwäche sehen, aber der andere Hahn merkt es sofort, ist mein Eindruck.
    Danke Mara !
    In dem Zusammenhang fällt mir ein: Eine Entmachtung hatte ich bislang. Da hatte sich seinerzeit mein weißer Buschhahn in einem aus dem Boden gescharrten blauen Ballierungsstrick für Heu etc. verfangen, und als ich ihn dann nachmittags vermisste, suchte, fand und da raus tüdelte, hinkte er ein bisschen. Zu der Zeit hatte ich 'nen an sich sehr genialen Junghahn, 'nen gescheckten Gelb- fast schon Rotsperber, der Ambitionen hatte. Die Schwäche des (nur zwei Jahre) älteren Althahns hat er denn auch genutzt und ihn unterworfen.
    Hätte an sich sehr für den Junghahn gesprochen, aber leider waren sein Kamm und sein Schwanz semi- optimal, so dass ich mich dann mit dem Buschhahn solidarisch erklärte und ihm *hust*, den Konkurrenten vom Halse schaffte. Sicherlich ein Fehler, weil ich seitdem keine Sperbernachzucht mehr hatte, aber nun ja...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ach vergessen,mein Zwergfederfüsser und zwergitaliener sind beide 6Jahre alt,und mögen sich immer noch

  10. #20
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Im Internet steht haargenau das Gegenteil, das Hähne älter als Hennen werden, da sie nicht durch das Eier legen “ausgelaugt” werden ...
    Die Körper eines jeden weiblichen Haushuhns werden deutlich stärker belastet als die Körper eines Hahnes. Des Weiteren kann auch die Tatsache eine Rolle spielen, dass sich Hähne deutlich mehr Bewegen als weibliche Hühner und dadurch einen „Altersvorteil“ haben.
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lebenserwartung von Enten
    Von leo94 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 17:15
  2. Normale Lebenserwartung
    Von DickeBerta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2019, 12:31
  3. Lebenserwartung Fleischwachtel
    Von Blaumeise im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 23:19
  4. Deutsche Lachshühner - Lebenserwartung
    Von Mkey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 14:19
  5. Durchschnittliche Lebenserwartung
    Von Ramel im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •