Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Vererbung faltkamm und Farbe von Blumen-mixen

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Vererbung faltkamm und Farbe von Blumen-mixen

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine kammfrage (als erstes)

    Meine Schwedenhennen haben alle einen recht kleinen kamm, so wie ich mir das auch wünsche.
    dazugesetzt habe ich einen Hahn, der scheinbar die Genetik eines faltkamms trägt, da sämtliche, weibliche Nachzuchten mit geschlechtsreife einen faltkamm (wenn man das so nennt) bekommen.
    macht es überhaupt Sinn, mit solchen Tieren weiter zu züchten?
    Wenn ich mir die Hennen aussuchte, die dieses Merkmal am geringsten zeigen?
    Vermutlich müsste ich mir dann aber auch einen neuen Hahn suchen, dessen Elterntiere und Geschwister einen kleinen kamm haben, oder?


    Die zweite Frage betrifft die Genetik von meinem zweithahn.
    ist er splashfarbig?
    seine Küken sehen sehr interessant aus, ich stelle nachher nochmal Fotos von ihnen ein
    Hier der Hahn
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Hier das erste Küken von ihm, Mutter brahma rebhuhnfarbig



    Das nächste Küken ist hier im Hintergrund mit Haube. (roter Kopf, blauer Körper) Mutter orpi-Mix sk


    Und auch das gelbe Küken mit dunklen Pünktchen auf dem Kopf und Haube ist von ihm, vermutlich auch von der sk orpi-Mix henne.

    Ein weiteres Küken von ihm mit der rebhuhnfarbigen brahma ist braun-gelb (Platten-Scheck, typisch blumenküken) Foto folgt.


    Meine Frage dazu : Ist das normal? Also ich dachte, dass splash sich immer in blau oder schwarz vererbt und dass porzellanfarbig sowieso rezessiv ist.
    Ich bin nun etwas erstaunt ob der farbvielfalt und varietät der Küken...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Fauxpas : ich las gerade, es heißt korrekt "wickelkamm"
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Müsstest erstmal schauen, wie die Kleinen dann mit Federn aussehen, dann sieht man, ob blau dabei ist.

    Splash an sich ist ja reinerbiges blau. Mit der sk- Henne dürfte demzufolge 100 % blau rauskommen, weil blau ja nur spalterbig ist (eben aus splash und schwarz). Das gilt aber nur für die Grundfarbe, welche Zeichnung dann jeweils noch dabei ist, das ist bei so bunten Hühnern und vor allem auch einer schon gemixten Mama
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Danke okina,

    Würde das mit dem reinerbigen blau stimmen, ist es dann überhaupt möglich, dass einmal ein so heller brahma mix, wie oben gezeigt schlüpft und dann so ein dunkelbrauner?
    hier nochmal Fotos von "seinen" Küken









    Und hier nochmal eine Henne mit wickelkamm - wie lange dauert es, bis man sowas wieder rausgezüchtet hat?
    Oder sollte ich womöglich einen anderen Hahn suchen?



    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Warum sollte das nicht stimmen? Es ist Fakt, dass Splash reinerbig blau ist ...
    Und wie es aussieht, sind alle Kükis blaugrundig, womit die Sache klar sein dürfte. Klar ist das möglich, wie ich schon sagte. Der Vater mag überwiegend weiß aussehen, ist als Blumenhuhn aber stark mischerbig, und die Mutterhenne(außer der Brahma) ist auch ein Mix, also kann sich vielfaches kombinieren.

    Was die letzte Frage angeht: Ich würde den Hahn austauschen und von der Henne nicht nachziehen. Und ansonsten mal Genetikbücher kaufen, sich dazu auch englische Genetikseiten ankucken und büffeln, büffeln, büffeln- anders geht es nicht, wenn man mehr als nur vermehren machen will ! Entgegen vieler Meinungen kann man auch mit Mixen züchten, nur ist die Sache verständlicherweise anspruchsvoller als bei definierten Rassen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Meine Frage dazu : Ist das normal? Also ich dachte, dass splash sich immer in blau oder schwarz vererbt und dass porzellanfarbig sowieso rezessiv ist.
    Ich bin nun etwas erstaunt ob der farbvielfalt und varietät der Küken...
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Danke okina,

    Würde das mit dem reinerbigen blau stimmen, ist es dann überhaupt möglich, dass einmal ein so heller brahma mix, wie oben gezeigt schlüpft und dann so ein dunkelbrauner?
    Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch. Die theoretische, farbliche Aufspaltung der Nachkommen nach der Blau-Regel erfolgt ja nur, wenn Hahn und Henne blau/schwarz/splash sind. Sofern ein Elternteil andersfarbig ist, können da schon andere Farbkombinationen entstehen.

    Darf ich mit einer Frage anschließen, Vinny? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Splash der Blumenhühner auf unterschiedlichen Kükenfärbungen beruht. Zum einen gibt es die gelblichen Küken, die später weiß mit wenigen schwarzen Flecken werden. Und dann gibt es die wildfarbigen Küken, die zunächst scheinbar blauwildfarbig werden und dann langsam ins Weiß, häufig mit intensiver Ausprägung roter Gefiederpartien, umfärben. Wenn man diese splashfarbigen Tiere mit andersfarbigen (also nicht blau/schwarz/splash) Tieren anpaart, erhält man gleichermaßen unterschiedliche Farbkombinationen? Oder sind die Nachkommen der als Küken blauwildfarbigen Tiere eventuell noch variantenreicher?

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    ich glaube nicht das der Hahn splashfarbig ist, dafür fehlt ihm das schwarz/blau im Gefieder.

    Ist es denn wichtig das ihr Kamm was "gewickelt" ist, warum sollte man deswegen eine hübsche, gut gewachsene Henne nicht nehmen?

    Wenn man wieder nen kleinkämmigen Hahn dabei nimmt sowieso.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Moritz, die Frage zu dem Variantenreichtum kann ich so nicht beantworten.
    Dieser Hahn war als Küken gelb mit nem schwarzen Punkt auf dem Kopf.
    Später schoben sich dann immermehr rote federn dazwischen.


    Laut chicken calculator sollten seine nachkommen mit der rebhuhnfarbig gebänderten brahma alle blau sein.
    natürlich sehe ich das Gefieder noch nicht, nur den flaum. Ich wunderte mich eben nur, weil das eine Küken so typisch plattenscheck braun ist.


    Thorben, danke für deine Einschätzung und die erbaulichen Worte
    Ich war mir seinerzeit auch nicht sicher, ob er wirklich splash ist. Jedoch sind die Elterntiere und seine Geschwister allesamt blau / Orange gewesen.
    er hat auch einige wenige blaue federn und kein bisschen porzellanfärbung. Daher ging ich dann von splash aus.


    Was die Henne und den wickelkamm angeht... Ich finde es optisch nicht so hübsch. Formlich und farblich sind die Tiere für meine Begriffe sehr gelungen.
    Nur der kamm...
    der Hahn ist vom Wesen her Sahne, daher bin ich jetzt schon am grübeln. Zumal er nicht so ein schmales Hemd ist.
    2 Pluspunkte, 1 Minuspunkt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Mit den blauen Nachkommen trägt Dein Hahn sicherlich ein blaues Gen Bl. Aber darüberhinaus kann er auch dominantes Weiss haben oder aber Silber/Gold (S/s+) tragen. Wem er S vererbt hat, der ist dann viel heller als wem er s+ vererbt hat.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung der Farbe Rot
    Von Federfüßig im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 21:27
  2. Vererbung der Farbe
    Von hühnchen2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 14:46
  3. Vererbung von Farbe
    Von ZwergOrpi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •