Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Vererbung faltkamm und Farbe von Blumen-mixen

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    was das kupfer betrifft: auch die Phaeomelanine werden durch den Blaufaktor beeinflußt, einfaktorig nur minimal, zweifaktorig schon deutlicher.

    Auf dieser Webseite gibts Marans-Hähne in Schwarz-Kupfer, Blau-Kupfer und Splash-Kupfer zu sehen:
    http://freiland-tiere.de/marans-hueh...chwarz-kupfer/
    http://freiland-tiere.de/marans-hueh...n-blau-kupfer/
    http://freiland-tiere.de/marans-hueh...h-kupfer-blau/

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mal eine andere Frage: Haben die dort die Tiere von 1a- ei übernommen? Ich frage mich nur, weil irgendwo müssen deren Stämme ja hingekommen sein, nachdem sie sich so drastisch verkleinerten. Ich bräuchte mal neue Marans, will aber keine sk, und eigentlich auch keine bk... Das aber nur am Rande!

    Danke für die Info, melachi (wie so dankenswert oft !), das erleuchtet die Sache erheblich!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Was sagt ihr zu dem Kerle hier? Ich lote gerade aus, inwieweit er als Zuchthahn für die nächste Saison in Frage käme. Erst fiel er mir in der Hahnengruppe gar nicht so recht auf, aber durch einige Zufälle wurde er auf der Kandidatenliste nach oben gespült. Was würdet ihr anhand der gezeigten Fotos vermuten, könnte er spalterbig für den Wickelkamm sein (natürlich vorbehaltlich des vermuteten Zusammenhanges)?

    09-16-2018 (3)a.jpg09-16-2018 (2)a.jpg09-16-2018 (8)a.jpg

    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir nochmal ein Genetikexperte verraten könnte, ob die Nachkommen dieses Hahnes (als Küken blauwildfarbig) mit nicht-splashfarbigen Hennen farblich variantenreicher wären, als wenn ich einen Hahn einsetzte, der bereits im Kükengefieder splashfarbig war? Vielleicht ist die Frage auch zu banal und es gibt da gar keinen Unterschied, ist schließlich nur eine Spekulation meinerseits... dann entschuldige ich mich im Vorfeld

    @ Vinny: war zwar in einem anderen Faden, aber Herning ist erstmal nicht völlig uninteressant. Hast du schon genauer geplant?


    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Mein Hahn mit Haube, der dieses Jahr bleibt, hat auch einen Wickelkamm.

    Grüße! Penni
    Zeig ihn doch bitte mal
    Geändert von Moritz83 (16.09.2018 um 20:45 Uhr)

  4. #24
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir nochmal ein Genetikexperte verraten könnte, ob die Nachkommen dieses Hahnes (als Küken blauwildfarbig) mit nicht-splashfarbigen Hennen farblich variantenreicher wären, als wenn ich einen Hahn einsetzte, der bereits im Kükengefieder splashfarbig war?
    hm naja, also ein Genetik-'Experte' steht da etwas hilflos vor, denn der geht eher theoretisch an die Frage ran. Was du brauchst ist ein Züchter, der mit diesen Farbvariationen viel Erfahrung hat, quasi alles schon mal in der Hand hatte Das ist bei den extrem variantenreichen Blumenhühnern natürlich extra schwierig.

    Hast du einen Vergleich bei den Küken gehabt zwischen blau-wildfarbig und splash-wildfarbig, oder nur zwischen blau-wildfarbig und splash? Die braunen Anteile der Kükendaune könnten das Bild ziemlich verfälschen. Man sieht auf dem Foto ja nur die Federspitzen, und durch den hohen Weißanteil wirkt der Hahn sehr hell. Man müsste die Federn mal genauer und einzeln sehn, ob da zwischen der weißen Spitze und den Rotanteil ein bischen blau zu sehn ist, und eventuell auch die Federbasis blau ist. Wenn der Hahn splash-wildfarbig ist, kann er nur 'verdünnte' schwarze Melanine vererben, also blau und splash. Ist er blau-wildfarbig, kann er zusätzlich noch unverdünntes Schwarz im Federmuster liefern. Das wäre natürlich variantenreicher.

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mein erster Eindruck: Ooooh, hübsch!

    Was den Kamm angeht, so möchte ich eher meinen, dass sich das knubbelt, weil er doch ordentlich "auf hat". Ansonsten müsstest Du anhand seiner Ahnenreihe schauen, ob er mischerbig sein könnte.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Huhu, was herning angeht habe ich noch keine tiefere Planung, ich weiß nur, dass ich hin möchte und mit da irgendwo in der Nähe ein hotel schnappe, um genug Zeit dort zu haben.

    Zu der Genetik kann ich natürlich so gar nix sagen :P

    Aber zum Thema kamm. Das ist optisch mehr, als nur eine stützfalte, vielleicht kannst du ihn ja, wenn vorhanden auf klein-kämmige Hennen setzen.
    weil die Farbe ist schon genial und die Statur erst.

    Hast du die Möglichkeit, ihn mal zu wiegen? *lieb guck*
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #27

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Danke für euer Feedback

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    hm naja, also ein Genetik-'Experte' steht da etwas hilflos vor, denn der geht eher theoretisch an die Frage ran. Was du brauchst ist ein Züchter, der mit diesen Farbvariationen viel Erfahrung hat, quasi alles schon mal in der Hand hatte Das ist bei den extrem variantenreichen Blumenhühnern natürlich extra schwierig.

    Hast du einen Vergleich bei den Küken gehabt zwischen blau-wildfarbig und splash-wildfarbig, oder nur zwischen blau-wildfarbig und splash? Die braunen Anteile der Kükendaune könnten das Bild ziemlich verfälschen. Man sieht auf dem Foto ja nur die Federspitzen, und durch den hohen Weißanteil wirkt der Hahn sehr hell. Man müsste die Federn mal genauer und einzeln sehn, ob da zwischen der weißen Spitze und den Rotanteil ein bischen blau zu sehn ist, und eventuell auch die Federbasis blau ist. Wenn der Hahn splash-wildfarbig ist, kann er nur 'verdünnte' schwarze Melanine vererben, also blau und splash. Ist er blau-wildfarbig, kann er zusätzlich noch unverdünntes Schwarz im Federmuster liefern. Das wäre natürlich variantenreicher.
    Nee, einen solchen Züchter habe ich nicht an der Hand... Ein splash-wildfarbiges Küken hatte ich nicht, daher nur Letzteres. Wobei ich nicht weiß, ob ich die Farbbegriffe richtig angewandt habe Hier habe ich zwei Bilder dieses Hahnes als Küken, anhand derer ich ihn als blauwildfarbig tituliert habe:

    03-23-2018 (1)a.jpg03-23-2018 (2)a.jpg

    Und hier nochmal ein paar Bilder einzelner Federn, leider waren die Lichtverhältnisse eben zum Fotografieren bereits etwas ungünstig:

    09-17-2018 (1)a.jpg09-17-2018 (3)a.jpg09-17-2018 (4)a.jpg

    Die beiden oberen/linken stammen aus dem Brustgefieder, die nächste aus dem Schmuckgefieder des Schwanzes und die letzte aus den Flügeldecken.
    Die zweite Feder aus dem Brustgefieder enthält neben Rot und Weiß auch Blau, dieser Federntyp war aber deutlich in der Unterzahl im Vergleich zu den zweifarbigen Federn. Bei der Schwanz- und Flügelfeder ist ebenfalls Blau/Schwarz eingelagert. Und die Halsfedern wirkten übrigens graugeperlt Ist er damit tatsächlich blauwildfarbig und damit variantenreicher?

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Mein erster Eindruck: Ooooh, hübsch!

    Was den Kamm angeht, so möchte ich eher meinen, dass sich das knubbelt, weil er doch ordentlich "auf hat". Ansonsten müsstest Du anhand seiner Ahnenreihe schauen, ob er mischerbig sein könnte.
    Jaa, das war ne kleine Testfrage Wollte mal sehen, was ihr so vermutet und ihr habt Recht... vermutlich ist er tatsächlich spalterbig für Haube/Wickelkamm

    Vater: 02-26-2018 (9)a.jpg Mutter: 02-26-2018 (3)a.jpg

    Lässt sich offenbar nicht leugnen, dass er die entsprechenden Gene trägt... Finde ich schade, da ich kein Freund unnötiger Federn am Kopf bin und das als kleinen Minuspunkt werten würde. Wobei die meisten seiner Vollgeschwister einen deutlichen Schopf zeigen. Und außer der Mutter und evtl. einer Schwester habe ich keine Damen mit Schopf in der Gruppe. Ein Teil der Hennen mausert gerade, entsprechend ist der Kamm zurückgebildet. Die Übrigen werde ich mir diesbezüglich nochmal genauer ansehen.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Huhu, was herning angeht habe ich noch keine tiefere Planung, ich weiß nur, dass ich hin möchte und mit da irgendwo in der Nähe ein hotel schnappe, um genug Zeit dort zu haben.

    Zu der Genetik kann ich natürlich so gar nix sagen :P

    Aber zum Thema kamm. Das ist optisch mehr, als nur eine stützfalte, vielleicht kannst du ihn ja, wenn vorhanden auf klein-kämmige Hennen setzen.
    weil die Farbe ist schon genial und die Statur erst.

    Hast du die Möglichkeit, ihn mal zu wiegen? *lieb guck*
    Kannst ja mal hören lassen, wenn du die Planung konkretisiert hast

    Die Möglichkeit habe ich... aber er war nicht sehr amused... Ca. 2,7 kg bringt er aktuell auf die Waage. Habe ihn ja gerade aus der Hahnengruppe in die Hennentruppe umgesiedelt, da könnte er etwas Gewicht verspielt haben. Außerdem ist er aktuell ziemlich genau ein halbes Jahr alt, vielleicht kann er noch etwas drauflegen. Sein Vater wog letzte Woche küchenfertig übrigens 2,4 kg, insofern wäre da zumindest noch Potential. Wo liegen deine Herren?

  8. #28
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    @Okina: Nur weil ich glaub(te) das er nicht splash ist heißt das doch nicht das ich dein Wissen über die blau Vererbung anzweifele. Ich schreib halt einfach meine Meinung.

    Wenn jemand, oder auch alle, in einer Diskussion sagen "ne das wird ne Henne", und du bist dir ganz sicher das es ein Hahn wird, denkst du doch auch nicht das sie deine Kompetenz angreifen oder sowas in der Art .

    Bei den Blumenhühnern gehören die Hauben und die damit verbundenen Wickelkämme für mich dazu, auch wenn ich sie selbst nicht halte, so ist es doch denke ich ein typisches Merkmal. Das jetzt rauszuzüchten...

    Ob es eine Mischerbigkeit für Wickelkämme so wirklich gibt? In der Art wie mischerbige Erbsenkämme (mit Einzelkamm), als rezessives/dominantes Merkmal?
    Ich denke eher das es tendenziell größere, instabilere Kämme gibt, die dann auch ohne Haube nicht ganz grade und stabil sind und kleinere, die sich nur mit der Haube "wickeln.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #29

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Ca. 2,7 kg bringt er aktuell auf die Waage. Habe ihn ja gerade aus der Hahnengruppe in die Hennentruppe umgesiedelt, da könnte er etwas Gewicht verspielt haben. Außerdem ist er aktuell ziemlich genau ein halbes Jahr alt, vielleicht kann er noch etwas drauflegen. Sein Vater wog letzte Woche küchenfertig übrigens 2,4 kg, insofern wäre da zumindest noch Potential. Wo liegen deine Herren?
    Und wie schwer sind deine Jungens so, Vinny ?

  10. #30
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Manmanman, da ist man fast fertig mit schreiben, der Akku fast alle und während man auf "antworten" tippt, geht das Handy aus -.-

    Ja.. Also meinem "alten" hab ich schon länger nicht gewogen. Mit nem knappen 3/4 Jahr hatte er 2,9 kg.
    Sein Sohn mit jetzt einem halben Jahr hat 2,6kg. Der haubenhahn ist etwas leichter, hat 2,4.
    Etwas mehr dürfte es gerne noch sein, da muss ich wohl wirklich selektieren.

    Die Küken bilden jetzt langsam Gefieder aus, auch am Rücken und am Kopf beginnend. Einige schwarze federspitzen Sind zu sehen.
    Diesbezüglich und wegen der kämme bei den Hennen werde ich berichten, ob alle diesen kamm ausbilden.
    Es wäre durchaus machbar, hier 2 Stämme zu halten. Einen mit wickelkamm, einen ohne. Schade fände ich es nur um den Hahn (den jetzigen quasi allvater), so rein vom Charakter her. Der müsste dann nämlich gehen.
    Mit herning werde ich mich melden, wenn ich was weiß. Ich glaube, ich habe mir sogar den Freitag schon frei genommen ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung der Farbe Rot
    Von Federfüßig im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 21:27
  2. Vererbung der Farbe
    Von hühnchen2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 14:46
  3. Vererbung von Farbe
    Von ZwergOrpi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •