Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Vererbung faltkamm und Farbe von Blumen-mixen

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Thorben, das ist ja schön, dass Du das glaubst. Aber kuck' mal die Henne hier:






    Jersey Giant! Aus Bruteiern blauer Jerseys! Von der rechten Seite war sie ganz weiß- wie übrigens auch Vinnys Hahn, obwohl er in einer Nebensichel etwas dunkle Farbe zeigt... Noch Fragen ?

    Vinny, warum fragst Du denn was, wenn Du die Antwort dann irgendwie nicht glauben willst, und beim ersten gegenteiligen Post aufstrahlst, als ob Du nur drauf gewartet hättest, dass die Möglichkeit einer negiert, und die tschiepenenden Beweise dafür (vor allem, wenn auch noch seine Eltern entsprechend gefärbt waren UND er sogar noch wenig blau hat...) quasi, keine Ahnung, auch nicht glaubst?

    An allen Kükenflügeln sieht man blau- das reicht schon, um die Tiere als blaugrundig zu identifizieren, auch wenn die Körper bunt sind.

    Bitte um Entschuldigung, aber ich frag' mich, wozu man sich die Gusch fusselig redet, wenn einem dann doch nicht geglaubt wird ? Ich ziehe sicherlich nicht im Ansatz soviele Küken wie Thorben, oder besonders lange mit meinen insgesamt 10 Jahren Hühnernachzucht- Erfahrung, aber mit dem was ich mache, beschäftige ich mich intensiv, habe von den gegenwärtig aktiven hier sicher die dritt- bis viertmeiste Ahnung von Genetik, erzähle damit ganz sicher keinen vom Pferd, und finde es daher ein bisschen uncool, dass mir hier nicht geglaubt wird...

    Arnika: Wo soll ein Schwedisches Blumenhuhn dominantes Weiß herhaben? Du hast recht mit Deinem Erbgang, aber Blumenhühner haben kein dominantes oder rezessives Weiß, sondern nur das durch Scheckung bedingte.
    Geändert von Okina75 (11.09.2018 um 12:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    @ Okina: Zugegeben kenne ich mich nicht mit den Blumenhühnern im Speziellen aus, ich dachte nur, dass da so ziemlich alles mitmischt.

    Wenn der Hahn silber/gold hybrid ist, erklärt das die wildfarbene Zeichnung bei den Küken, einmal in hell und einmal in dunkel.
    Wenn der Hahn Bl/Bl ist, erklärt das, dass alle Küken später blau sind (sind alle blau ?)

    Was mich stutzig macht, ist, dass bei dem Hahn auch der Bauch weiss ist. Das kann natürlich viele Ursachen haben, so z.B. dass der Hahn Splash ist (haben alle Küken die schwarzen Federn aufgehellt ?).
    Wenn weder dominantes noch rezessives Weiss bei Blumenhühnern vorkommt, dann könnte er evt. noch eine Färbung haben, die wir hier "fauve à queue noir" nennen - aber in silber, statt in braun. Dann kämen noch ein Haufen mehr Gene in's Spiel.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Okina, nun mal ruhig mit dem jungen ihm seine Pferde ^^
    Ich gebe sehr viel auf deine Meinung, nicht zuletzt deswegen habe ich ja auch diesen weißen Hahn behalten - du erinnerst dich?

    Das einzige, was ich schon mehrfach betonte, ist, dass ich nicht gedacht hätte, dass die Küken - auch mit blauer Grundfarbe - so verschieden aussehen könnten. Das quasi von mausgrau bis Schokobraun alles dabei sein kann.

    Und daher fing ich an zu zweifeln, ob der Hahn überhaupt splash ist. Ich kannte splash bisher nämlich ganz ohne rot und dann auch wirklich "schmutzig" weiß.



    Meine Freude auf thorbens Post k eher daher, dass ich doch schon sehr viel Mühe in diese Tiere investiert habe und nun befürchten muss, dass alle meine 15 junghennen, die noch wachsen, einen wickelkamm bekommen und quasi absolut untauglich sind. Dazu noch kommend, dass der Hahn, der nun wirklich schon recht groß für einen Schweden ist und mir sonst top gefällt, eine irgendwie blöde Genetik im kamm mitbringt. Ja! Da ärgere ich mich. Natürlich freut man sich dann, wenn doch noch Chancen bestehen IRGENDWIE damit weiterarbeiten zu können.

    Verstehscht?
    Also bitte nicht böse sein. Das hat nix mit "das passt mir nicht - das glaub ich nicht" zu tun. Gerade das mit der Farbe. Du hast recht, da muss ich noch viel lernen. Aber gerade die Diskussion hier zeigt mir erst, was alles überhaupt möglich ist.
    So, wie das, was Arnika schreibt. Mag bei Blumen nicht zutreffen, aber ich wusste davon bis jetzt überhaupt nix.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Vinny!

    Ich füge mal ein Zitat von dieser Seite ein: /www.swedishflowerchickens.com : ''Der Vomb-Genpool produziert Hühner mit einer kleinen Haube und diese haben einen gekräuselten Kamm.''
    Auch auf den meisten Bildern haben die Blumen mit Schopf einen Wickelkamm. So wie dein Hahn. Wenn man also eine gemischte Gruppe laufen hat (so wie ich auch), dürfte es schwierig bis unmöglich sein, auf perfekte Kämme zu züchten. Mein Hahn mit Haube, der dieses Jahr bleibt, hat auch einen Wickelkamm.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, der Wickelkamm ist dem Anschein nach, der sich so aufdrängt, wenn man sich all die Tiere mit anschaut, mehr oder weniger an den Schopf/ die Haube (was ist es denn nun?) gebunden, da geht meines Erachtens nur entweder oder, weil der Wickelkamm zwar auch ohne sichtbaren Schopf geht (auch Federfüße können vorhanden, aber nicht zwingend sichtbar sein), aber ein gerader Einfachkamm nicht mit Schopf.

    Was die Farbe angeht, so habe ich zweimal gesagt, dass das bunte Äußere der Küken bei so heterogen zusammen gebauten Eltern nicht weiter verwundert- das kann man nicht mehr aufdröseln, was sich nun wie kombinieren muss, um- dazu sind die Blumen zu, ja, heterogen eben.
    Splash zeigt meistens kein Eumelanin, richtig, siehe zB die Splash aus blau kupfer- Marans. Die zeigen oftmals nur leichten Goldhauch, oder auch gar keine warme Farbe mehr.
    Splash selbst kann aber, wenn man mal so im Laufe der Jahre immer wieder mal durch 's Netz surft, wirklich alles beinhalten von quasi blau mit nur einzelnen hellen oder dunkleren Federn, bis hin zu quasi weiß, wie unsere beiden hier gezeigten Tiere- DAS Splash gibt es leider nicht, obwohl der BDRG als Selektionsziel nach Anerkennen der bis dahin Fehlfarbe als Ziel definiert hat, die Sache möglichst geordnet ablaufen zu lassen, also gleichmäßig und standardisierbar gefärbte Tiere. Was bei der Variabilität aber fast soviel, wenn nicht mehr, Abfallküken produziert, als wie Splash noch Fehlfarbe war, weil man ja auf den gewissen Prozentsatz aussehender Küken kommen will...

    Wäre Dein Hahn jedenfalls eine Henne, wäre er quasi weiß, mit höchstens etwas Rotschimmer. Tut mir im übrigen halt leid, aber wenn ich zweimal was, mit Hintergrund, aufdrösele, und es wird noch nicht geglaubt, dann komme ich mir etwas, hm, unwahrgenommen vor...

    Zum Schluss nochmal zum Wickelkamm: Sicher wirst Du mit der Henne arbeiten können, aber es werden aus so spalterbigen Tieren fürderhin neben geraden auch immer wieder Wickelkämme fallen... Darum würde ich bei der Zielsetzung vllt. geradekämmigen Hahn nehmen, so hätten dann wenigstens nicht alle Nachkommen das Merkmal, weil der Hahn nun mal die halbe Herde ist. Was er hat, haben auch seine Nachkommen- was eine Henne hat, haben nur deren Nachkommen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich hatte nicht überlesen, was du schriebst, ich habe es auch "geglaubt".. Nicht tiksch sein bitte.
    Missverständnis meinerseits möglicherweise : ich dachte, du redest bei dem "nicht aufdröselbar" ausschließlich von der orpi-Mix Henne - was für mich auch verständlich war.
    Ich dachte aber, die brahma mit ihrer rebhuhnfarbig gebänderten Kiste ist homozygot und daher müssten die nachkommen halbwegs homogen aussehen. Dass der blumenfaktor da so in verschiedene Richtungen (zumindest in der Kükendaune) schlägt, hätte ich nicht gedacht.



    Was ich noch klarstellen muss, die wickelkamm-Hennen stammen nicht von diesem besagten haubenhahn, sondern von meinem ursprungshahn (Avatar) hier ein Foto von ihm - gerade in der Mauser, daher schwanz los





    Er hat einen tollen stehkamm, seine Söhne auch. Nur bei den Hennen kippt der kamm.
    Womöglich ist er mischerbig für den Schopf. Eine Verpaarung mit einer schopfhenne ergab nämlich Tiere mit - meines Erachtens nach viel zu großer - Haube
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ja, Splash zeigt meistens kein Eumelanin, richtig, siehe zB die Splash aus blau kupfer- Marans. Die zeigen oftmals nur leichten Goldhauch, oder auch gar keine warme Farbe mehr.
    Ohne jetzt gleich eine Literaturrecherche anzustrengen, meine ich mich zu erinnern, dass Bl (blau, homozygot=splash) nur auf Schwarz (Eumelanin) wirkt. Rot wird nicht verdünnt und bleibt erhalten. Es gibt meinen Farbschlag Marans auch in blau - zwar nicht zugelassen, aber manche haben sowas schon erzüchtet. Dabei werden der goldene Halsbehang und Sattel überhauptnicht farblich verändert, nur die Unterseite vom Hahn und Schwanz- sowie Flügelspitzen sind dabei "blau".

    Es gibt bei den schwarz-kupfernen Maranz Hennen, die fast keine goldenen Halsfedern mehr haben, sodass sie fast einfarbig schwarz sind. Die blauen kennen das Problem genauso, es muss also nicht unbedingt hier die Wirkung von Blau die Ursache sein.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, sorry, ich habe oben die Melanine verwechselt .

    Klar ist: Schwarz kupfer, blau kupfer, sowas, sind Auswahlzuchten. Damit fallen auch immer ungenügende Tiere mit zu wenig oder zuviel Farbe. Nur eben, beim Splash habe ich nie Tiere gesehen, die man als splash kupfer bezeichnen könnte. Es müsste sie geben, wie es auch gute Tiere der anderen kupfer- Farben gibt, aber dann müssen die Züchter die gut verstecken *denk*.

    Vinny: Ach je ...
    Ja, wenn DAS der Vater war, dann uiuiui...
    Aber schau' mal, der hat vorne im Kamm, quasi von über dem Schnabel bis an die erste Zacke, auch eine Welle im Kamm... Eventuell kann man das als Zeichen dafür nehmen, dass er "spalt Wickel" ist... Entsprechend ist es nun zwar erstmal angerichtet, dann solltest Du aber mit Tieren, die den Wickelkamm auch deutlich zeigen, also wohl dafür reinerbig sind, auch wenn sie gar keinen Schopf/ Haube haben, gar nicht weiter züchten, egal wie schön sie sind. Und vllt. auch nicht mit denen, wo er nur "angewickelt" ist.
    Sondern nur welche nehmen, wo kein Wickel in der Ahnenreihe steckt, und die auch keine kleine Welle im Kammansatz zeigen.

    Wie dem auch sei: Danke für's Lehrstück, und zeigt, dass wir vom effektiven Blumenzuchtring noch weit entfernt sind, weil man so unterschiedliche Merkmale dann wohl eben NICHT mal ruhig und vor allem undokumentiert oder noch ohne tieferen genetischen Background machen lassen sollte. ICH will nämlich auch weder Schopf noch Haube noch Wickelkamm, aber wenn die inzwischen schon so verbreitet drinstecken ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Da werde ich mich auf der europaschau mal umgucken müssen, ob ich da evtl bruteier-verkäufer finde aus Schweden, die noch den richtigen einfach kamm haben.

    Ich finde, wir sind trotzdem auf einem guten Weg, was den zuchtring bzw es ist ja nur eine IG angeht.
    Wir sind uns über das aussehen einig und wissen, was wir nicht wollen.
    ich kann nur nochmal betonen, dass ich trotz dessen mit der farblichen und optischen Entwicklung der Tiere sonst zufrieden bin.
    keine krummen Zehen, alle haben Orange Augen, keines sieht vom schwanz her aus wie ein Eichhorn. ^^ und für mich immer wieder zu betonen : das gewicht.
    Gerade den Kollegen mit den schweren rassen im Verein ist es schon oft passiert, dass auf alle Kriterien geachtet wurde und die Tiere immer kleiner und leichter wurden.

    Ich werde gerne nochmal berichten, wie sich die kleinen blauen hier entwickeln und auch, was die kammentwicklung (hoffentlich VERwickelt sich da nicht alles) so macht.

    Noch bin ich nicht komplett von der Idee weg, es mit porzellanfarbigen Sussex als einkreuzung zu probieren, sollte sich das mit dem gesamtbild nicht durch Züchter der Blumen "bereinigen" lassen.

    Hm.

    Danke euch jedenfalls auch für die angeregte Diskussion über die blau und splash Farbe.
    Vielleicht hätte melachi noch was dazu erklären können. Ich muss noch viiiiiieeel lernen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    .... Nur eben, beim Splash habe ich nie Tiere gesehen, die man als splash kupfer bezeichnen könnte. Es müsste sie geben, wie es auch gute Tiere der anderen kupfer- Farben gibt, aber dann müssen die Züchter die gut verstecken *denk*.
    ...
    Da hast Du wirklich recht, gibt mir auch zu denken. Ausserdem kennst Du den Farbschlag blau persönlich, ich nur theoretisch. Ich werde mal darauf achten, was man sonst so darüber hört.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung der Farbe Rot
    Von Federfüßig im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 21:27
  2. Vererbung der Farbe
    Von hühnchen2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 14:46
  3. Vererbung von Farbe
    Von ZwergOrpi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •