Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: friedlich bei Tag und Nacht...?

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360

    friedlich bei Tag und Nacht...?

    Meine Warzis sind seit ein paar Wochen soo ausgeglichen - die Erpelhormone nehmen ab, die Harmonie nimmt zu, und meine Ausbrecherqueen hat es vorgestern zum letzten mal versucht: Auf die neuen Barrikaden klettert sie bestimmt nicht.
    Außerdem hab ich die Schar in sehr heißen Sommernächten im Freien schlafen lassen. Ich bin eh Abend-/Nachtmensch und war auch lange draußen, hab später nochmal Futter für-in-der-Früh aufgestreut, und auch in den milden Tagen jetzt im September konnten meine Enten ihre wir-sind-noch-irgendwie-Wildtiere-Gen-Erinnerungen draußen ausleben.
    Heute Abend hab ich einen Marder über die Straße laufen sehen.
    Und mache mir Gedanken.
    Vielleicht war es ein "Zeichen", vorsichtiger zu sein.
    Vielleicht sind Warzenenten eh zu groß für Marder.
    Ich werde sehr spät schlafen gehen und morgen wieder Stallpflicht einführen.

    Jetzt noch nach Hause treiben geht nicht. Es gibt ja doch bissl Gezoffe, eine zupft die andere an den Schwanzfedern, die regt sich auf, die anderen müssen mitmischen, aber die Nachbarn schlafen schon...

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Liebe Warzitante,
    Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann bring sie schnell in Sicherheit. Ich habe 10 Mädels und 3 Männers im Frühjahr zur Zucht gehabt. Einmal hat mein Mann den 7. Stall mit den Zuchtenten vergessen zu zumachen. 4 waren noch übrig und alle Erpel. Bloß gut das ich noch junge Enten von September hatte. Auch einen Fuchs hatten wir tagsüber schon da, wenn es sehr geregnet hat und kein Mensch draußen war hat er mehrere Tiere geholt. Nichts hab ich davon gemerkt.
    Sei lieber vorsichtig.
    LG Katja

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Der Katja schliesse ich mich an.
    Habe auch 5 "normale" und 2 Warzis.
    Und genau bei Feucht- und Regenwetter nach der Stallöffnung düsen alle 7 direkt an mir vorbei die Weide hoch hinter den Schaf-Stall (ohne Blickkontakt-Möglichkeit für mich). Und weiter oben sehe ich regelmässig den Fuchs patrouillieren (alles bei Tag natürlich).

    Die Enten sehen vor lauter nasser Wiese und auf Schneckenjagd rein überhaupt nichts.
    Wieviele male muss ich sie dann wieder in die etwas übersichtlicheren Plätze in meiner Nähe holen.

    Lass sie nicht unbeaufsichtigt; nachts schon gar nicht. Das kann innert Sekundenschnelle ins Auge gehen.
    Wenn ich nur ein einziges mal die Stalltüre offen lassen hätte - ich würde garantiert keine Federfreunde mehr haben.

    Achte mal die momentan vielen Kothaufen in Deinem Garten bzw. in Deiner Umgebung von Fuchs und Marder.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Ist nichts, weder Fuchs- noch Marderkot. Hier zwar nicht Ortsmitte, aber doch noch Häuser und Gärten.
    Und ich bin/war sicher, dass die Entchen bei 3 im Teich sind...
    Aber, weil keine gutes Gefühl bei der Angelegenheit, hab ich die Schar eben ins Bettchen geleitet. (Schlummer-Smiley)
    Danke für eure fürsorglichen Postings!

Ähnliche Themen

  1. Glucke extrem unruhig, aber friedlich zu Küken
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 17:46
  2. Welche Entenrasse? Friedlich und "flugfaul"
    Von ghostily im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 22:09
  3. Helene friedlich friedlich entschlafen
    Von lagsikat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 22:22
  4. Eierlegen in der Nacht?
    Von FrankfurtHahn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •